Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Pumpenfrust mit Wertechaos
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Pumpenfrust mit Wertechaos
18 Aug. 2011 12:42Ich hoffe es geht euch wieder besser.
Wir hatten das gleiche Problem. Da unsere Tochter noch eine Eigenproduktion hat haben wir das lange nicht wirklich bemerkt.
Nachdem aber auch die 13-16er Werte nicht runterzubringen waren oder eben dann plötzlich so runter ging, dass eine Hypo nach der anderen folgte, bis wieder gar nichts mehr reagierte.
Auch hat bei uns der Ort wo das Resservoir drinsteckt enorm nach Insulin gerochen.
Zuerst denkt man an alles andere als die Pumpe (Ferien, anderes Essen, Wachstumsschub etc.)Irgendwann war aber das Maas aller Dinge voll und ich habe mich bei Medtronic gemeldet, nachdem wir gesehen habe dass kein Insulin aus dem Schlauch kam und wenn dann wie eine Fontäne. Jetzt haben wir eine Neue und seit da ist alles wider in bester Ordnung und das Werte-Chaos hat aufgehört :ohmy: .
Ich drücke euch die Daumen, dass dies das Problem war.
Ganz liebe Grüsse Sandy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
18 Aug. 2011 20:14es ist zum Glück alles wieder in Ordnung. Gott sei Dank. Die Werte waren heute super, eigentlich ein bisschen zu tief aber daran soll es ja nicht hängen. Es scheint also wirklich daran gelegen zu haben.
Ein hässliches Gefühl der Technik so ausgeliefert zu sein. Ich hätte eigentlich gedacht das durch die häufigen Selbsttests die die Pumpe macht, solche gravierenden Fehler selber bemerkt werden müssten. Anscheinend aber nicht, sonst hätte sie wohl schon mind. eine Woche vorher Alarm geschlagen.
Viele Grüße und danke an alle fürs mitfiebern.
Katrin
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
20 Aug. 2011 18:11Ich hätte jetzt auf die Katheter getippt ... so ähnlich ging unser Werte-Drama unter Flex-Link-Plus, nur über einen längeren Zeitraum gestreckt! Das ist nicht lustig.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
21 Aug. 2011 06:12es ist natürlich nichts in Ordnung, wäre ja zu schön gewesen.
Wo ich letzte Woche mit Medtronic telefoniert hatte, sagte die mir dass das Reservoir hinten nicht nach Insulin riechen darf.
Wenn wir das rausmachen und dran schnuppern riecht das aber auch wieder. Könnt ihr mal an euren Reservoiren riechen und mir schreiben ob die gar nicht Insulin riechen, ein bisschen oder richtig, wie Insulin eben riecht.
Langsam bin ich echt ratlos was das noch sein soll. Unsere Katheterflächen sehen auch alle super aus, wir wechseln ja auch wirklich von oben nach unten, links und rechts, Po und Oderschenkel. Ich glaube nicht das es daran liegen kann.
liebe Grüße, Katrin
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
21 Aug. 2011 07:27Also unsere Reservoir-Oeffnung riecht immer noch. Aber die Werte sind absolut i.o . Die Pumpe läuft sogar seit 3 Tagen permanent auf 90%, damit sie in der Nacht keine Hypos bekommt, da sie so viel Bewegung im Wasser hat, den ganzen Tag über.
Nimm mal die Pumpe mit Schlauch vor dich hin. lasse mal 1-2E durchlaufen und schaue, ob der Tropfen normal rauskommt. Ziehe das Reservoir mal mit Rücklauf zurück und schaue wie es sich verhält, wenn Du den Kolben dann wieder nach vorne lässt und er wieder durch den Schlauf geht. Ist alles i.o. ,nehmt mal andere Katheter. Wir mussten auch von Quick-Set zu Silhouette wechseln, da wir ganz schlechte Werte hatten und täglich wechseln mussten.
2. Frage: wird der Katheter durch einen Schulthek oder Hosenbund immer wieder attackiert ?
Könnte es zu allem heran noch ein Wachstumsschub sein, der ebenfalls neu eingestellt werden muss ?Kohlenhydratfreie Abschnitte würden evt. was bringen.
Ich kann euch nur zu gut nachfühlen. Es ist schlimm und anstrengend wenn man versucht das Beste zu geben und nicht zum Ziel kommt.
Lg Sandy
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
21 Aug. 2011 07:48ja das habe ich mit dem von heute Nacht gemacht um zu schauen ob er verstopft ist. Ist aber alles ok.Nimm mal die Pumpe mit Schlauch vor dich hin. lasse mal 1-2E durchlaufen und schaue, ob der Tropfen normal rauskommt.
wir haben die QuickSet seit einem Jahr, also von Anfang an und es war immer alles i.O., da muss das jetzt auch gehen. Mit Stahl war ja auch das selbe.nehmt mal andere Katheter. Wir mussten auch von Quick-Set zu Silhouette wechseln, da wir ganz schlechte Werte hatten und täglich wechseln mussten.
Nö, der letzte Katheter war am Oberschenkel2. Frage: wird der Katheter durch einen Schulthek oder Hosenbund immer wieder attackiert ?
den haben wir gerade erst hinter uns gebracht und schließe ich auch aus, da nach Katheterwechsel erst einmal alles wieder ok ist. Wäre es ein Wachstumsschub wäre es durchgängig schlecht.Könnte es zu allem heran noch ein Wachstumsschub sein, der ebenfalls neu eingestellt werden muss?
Nachts ist Charly meistens KohlenhydratfreiKohlenhydratfreie Abschnitte würden evt. was bringen.
liebe Grüße, Katrin
Mitglied
Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Aug. 2011 08:54Charly54 schrieb: Hallo zusammen,
es ist natürlich nichts in Ordnung, wäre ja zu schön gewesen.Das war jetzt die zweite Nacht mit schlimmen Werten, die sich nicht korrigieren lassen. Der gestrige Katheterwechseln brachte einen abgeknickten zum Vorschein (unser 1. nach einem Jahr Pumpe) und der von dieser Nacht ist völlig in Ordnung.
Wo ich letzte Woche mit Medtronic telefoniert hatte, sagte die mir dass das Reservoir hinten nicht nach Insulin riechen darf.
Wenn wir das rausmachen und dran schnuppern riecht das aber auch wieder. Könnt ihr mal an euren Reservoiren riechen und mir schreiben ob die gar nicht Insulin riechen, ein bisschen oder richtig, wie Insulin eben riecht.
und rechts, Po und Oderschenkel. Ich glaube nicht das es daran liegen kann.
liebe Grüße, Katrin
Hallo Katrin,
habe gerade von eurem Ärger gelesen. Mensch, das ist ja doof!!!
Zum Thema riechen... also ich persönlich würde sagen, dass ich das immer riechen kann. Allerdings habe ich (leider) auch ein sehr feines Näschen. Neulich habe ich (weiß auch nicht mehr warum) mal an unserem Pens geschnuppert und fand sofort, dass sie ziemlich nach Insulin stinken und dabei haben wir sie seit Anfang Mai nicht mehr benutzt und die leeren Hüllen sind ja eigentlich mit dem Insulin nie in Berührung gekommen.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass euer Problem ganz bald gelöst wird.
Liebe Grüße
Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Aug. 2011 10:18ich habe heute beim Katheterwechsel auch noch einmal darauf geachtet. Bei uns riecht das Reservoire auch nach Insulin, aber das hat es eigentlich immer, also ich habe beim Wechseln immer diesen Insulingeruch extrem in der Nase. Die Hände muss ich im Anschluß auch mehrmals waschen und danach eincrèmen, um den Geruch loszuwerden. Die Pumpe an sich riecht allerdings, wenn das Reservoire eingelegt ist, nicht so extrem. Das wäre mir mit Sicherheit sonst aufgefallen, da mein "Riechkolben" auch nicht ohne ist.
Drücke weiterhin die Daumen, dass Ihr Eure Werte in den Griff bekommt.
Auch bei uns sieht es im Moment, seit Donnerstag, nicht so prickelnd aus. Wir kämpfen auch mit hohen Werten, meist am Nachmittag und in der Nacht.
LG Silke
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
21 Aug. 2011 10:25schön zu hören das es bei euch auch riecht, dann ist ja bei uns in der Hinsicht alles in Ordnung. Reservoir riecht wenn wir hinten dran schnuppern aber wenn es eingelegt ist, riecht nix mehr. Komisch das die von Medtronic da sagen es darf am Reservoir nicht nach Insulin riechen. :dry:
Danke das ihr mal für uns geschnuppert habt. :side:
Viele Grüße, Katrin
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
23 Aug. 2011 09:20ich würd schon mal ein paar mal einen anderen Katheter ausprobieren, an eurer Stelle. Scheint doch die letzte Möglichkeit zu sein...
Irgenwo hier im Forum hatte ich auch mal einen Beitrag gelesen, dass ständig Katheterwechsel durchgeführt werden mussten, weil die Werte immer schnell schlecht wurden. Nach Umstieg auf eine andere Sorte war es dann besser...
Alles Gute
Tina