Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

zeitweises Problem mit Stahlkatheter

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Aw: zeitweises Problem mit Stahlkatheter

29 Aug. 2011 14:02
EgonManhold schrieb: Hallo Silke,

so wie du die Situation beschreibst, nehme ich an, dass die Kanülenspitze bei bestimmten Bewegungen von Luis gegen den Muskel kommt. Die Hülle, die den Muskel umgibt, ist sehr schmerzempfindlich.

Gruß, Egon

Das wurde uns ja auch als Grund genannt. Aber ich habe ja einen an mir selbst ausprobiert. Ich bin ja nun immer noch etwas untergewichtig, aber knapp 36 Lebensjahre und 3 Schwangerschaften haben mir doch zu ein paar Fettpölsterchen verholfen... und ein eben solches habe ich zum Ausprobieren benutzt. An dieser Stelle ist bei mir das Fett 100 % deutlich dicker als 6 mm (ich wünschte, es wäre anders :lol: ). Ich konnte auch draufdrücken ohne dass es wehtat, sogar draufschlagen. Trotzdem aber hat mich die Kannüle den Tag über immer wieder gezwickt, besonders beim Treppensteigen und nachts im Bett beim umdrehen.

Könnte es noch andere Gründe geben? Ein "psychologisches Zwicken" war das bei mir nämlich nicht. Nach drei Geburten bin ich (früher bei jedem Blutabnehmen fast "gestorben")mittlerweile nämlich nicht mehr so leicht "zu beeindrucken".

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: fiene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandy34
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

29 Aug. 2011 17:16
Hallo

Auch unsere Tochter hatte mit Stahlkathetern und sogar mit Quick-Set die am Bauch oder Bein platziert waren Schmerzen. Wir haben dann die Silhouette empfohlen bekommen. Anfänglich war ich auch sehr skeptisch wegen der langen Kanüle. Jetzt nachdem wir die Silhouette schon 3 Monate haben, würden wir nicht mehr wechseln. Wir sind so zufrieden. Ein kleiner Tipp: Die Setzhilfe von Silhouette ist schrecklich. Wir setzen die Nadel nun von Hand und es ist viel ruhiger und angenehmer (falls man das selber hinkriegt, ich brauchte zu Beginn auch Ueberwindung).
Die Katheter setzen wir nun abwechselnd in Bauch oder Po. Sogar Trampolinspringen liegt wieder drin :silly: .
Ich hoffe, dass es bald besser kommt bei Euch.

Liebe Grüsse Sandy

fiene
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

29 Aug. 2011 18:11
Hallo,

der Silhouette-Katheter wurde uns vor 2 Wochen von einer Außendienstmitarbeiterin von Medtronic daheim präsentiert. Die Kanüle sieht in der Tat ziemlich erschreckend aus, die Setzhilfe auch. Ansonsten wäre dieser Katheter in jedem Fall eine Alternative zu den Stahlkathetern, haben ihn aber noch nicht anwenden können, da die Werte in der Nacht noch zu schwankend und hoch sind. Ob ich ihn mit der Hand setzen würde/könnte, weiß ich nicht. :woohoo: Die Anwendung ist wahrscheinlich, wie mit allem, reine Übung.

Im Moment, toi, toi, toi, macht Sohnemann keinen Streß. Vielleicht hat er sich an die Stahlkatheter gewöhnt. Zum Setzen benötigen wir z. Z. noch nicht mal Emla-Salbe. :) Er hüpft auch auf dem Trampolin etc.

Sollte er allerdings erneut Probleme mit den Dingern haben, dann werde ich den Silhouette-Katheter ausprobieren. :)

Danke für Eure Antworten.

LG Silke

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

29 Aug. 2011 19:17
Hallo,

zum letzten Beitrag von Heike (Wenke):
Dann würde ich dafür plädieren, es mit einer Teflon-Kanüle zu probieren.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

29 Aug. 2011 19:34
EgonManhold schrieb: Hallo,

zum letzten Beitrag von Heike (Wenke):
Dann würde ich dafür plädieren, es mit einer Teflon-Kanüle zu probieren.

Gruß, Egon

Jo, das praktizieren wir auch schon geraume Zeit. Zum Glück zeigte sich der Arzt da flexibler, als es zuerst schien.
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

nellymaus
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

02 Sep. 2011 16:18
Ich möchte dir kurz meine Erfahrungen zum Stahlkatheder schreiben. Nelly ist 4 Jahre und nimmt diesen Katheder von Anfang an. Dieser ist robuster als die anderen.Auch sie jammert ab und zu das er ihr weh tut. Seid 2Monaten stechen wir in den Bauch. Am Anfang war es furchtbar. Sie wollte es nicht. Aber es gab Tage da konnte sie kaum gehen mit den Katheder im Po. Jetzt will sie ihn nur noch im Bauch. Sie kann sich freier bewegen und klagt über keine Schmerzen mehr. Probiert es aus. VielGlück und liebe Grüße von Astrid und Nelly

fiene
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

02 Sep. 2011 16:55
Hallo Astrid,

ich habe mich das bislang noch nicht getraut, den Katheter in den Bauch zu setzen. Luis weigert sich da absolut, aber es hatte auch lange gedauert, bis er eine Spritze im Bauch erduldet hat.
Wir werden es in jedem Falle ausprobieren.

LG Silke

Lena8707
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

07 Sep. 2011 19:49
Also meine Tochter ist auch 4 Jahre alt und wir haben die Pumpe seit Ende Juli und es klappt super mit dem Stahlkatheter. Wir setzen die Nadel von Anfang an in den Bauch und in die Oberschenkel und haben damit keine Probleme und sie kann alles machen! Der Arzt hat uns auch empfohlen es mal in der Po-Region zu probieren, aber da weigert sich unsere Tochter wehement, sie will die Nadel sehen.... also einfach mal ausprobieren ;-)

fiene
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

09 Sep. 2011 17:00
Hallo,

wir haben beim vorletzten KW versucht die Nadel in den Bauch zu setzen, dies auch getan. Luis hat allerdings anschließend so sehr geweint, dass er freiwillig einen neuen Katheter verlangte. Wir haben diesen dann wieder in den Po gesetzt, das war für ihn o.k.! Es scheint ihm im Bauch doch arge Schmerzen bereitet zu haben, wahrscheinlich doch zu wenig Unterfett. Die Situation im Allgemeinen scheint sich für ihn sehr gebessert zu haben, er klagt z. Z. nur noch ganz selten über Schmerzen. Gott sei Dank und ich hoffe, das bleibt auch so. :)

LG Silke

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.568 Sekunden