Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
zeitweises Problem mit Stahlkatheter
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: zeitweises Problem mit Stahlkatheter
08 Aug. 2011 13:34@ Silke: ich meinte die Insulinmenge zum Füllen der (wörtlich) Kanüle! Also nicht des Schlauchs/Katheters!
@ Tina: das liegt u.a. an der Kanülen-Länge, und daran, wie die Kanüle mit dem Katheter/Schlauch verbunden wird (bei den abkoppelbaren Kanülen). Wenn Kanüle und Schlauch nicht entkoppelbar sind, lässt man das Insulin natürlich laufen, bis es aus der Kanülenspitze heraus tropft (beim Rapid-D Link genauso).
Zum Befüllen der Katheter/Schläuche werden im Durchschnitt pro 10cm 1 IE U100er Insulin benötigt.
Es gibt da gewisse Unterschiede, weil die verschiedenen Katheter ja auch einen unterschiedlichen Innendurchmesser haben.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
08 Aug. 2011 16:05wir hatten auch die Probleme mit den Stahlkathetern. Wenn Charly rutschen wollte weinte er jedesmal ganz schlimm. Nach wenigen Tagen sind wir auf die QuickSet (Teflon) umgestiegen und haben, was die Schmerzen betrifft keine Probleme mehr. Es gibt auch keine Probleme mit abknicken oder schlechten Werten, nur das manche Pflaster nicht halten wollen.
An Charly ist nicht besonders viel Speck dran und auch unsere Diapraxis wollte nicht so recht an die Teflon ran, sind nun aber ganz erstaunt das es so Problemlos klappt.
Ich würde es auf jeden Fall probieren und wenn es bei euch klappt dann spricht doch nichts dagegen die weiter zu nehmen. Ihr müsst mit der Krankheit und der Behandlungsform leben, nicht der Diabetologe!
liebe Grüße, Katrin
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
09 Aug. 2011 07:48Wir füllen unsere zusammengekoppelten Stahlkatheter bis ein Tropfen zu sehen ist. Da die Stahlkatheter keine Führungsnadel haben ist dann die Kanüle natürlich schon mitgefüllt. Wenn ich dann noch "Kanüle füllen" wählen würde, würde mein Sohn auch unterzuckern, wenn er einen guten Ausgangswert hat. 0,1 IE senken seinen BZ um 1 mmol/l.
lg
Tina
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Aug. 2011 11:32wir waren heute bei unserer Diabetologin und ich habe mit Ihr das Problem besprochen. Sie sieht die Unterzuckerungen nicht im Zusammenhang mit dem vorangegangenen Katheterwechsel, sondern hält es für "Zufall".
Sie meinte auch, dass ich keinesfalls die Kanüle füllen sollte, sondern diesen Menuepunkt in der Pumpe weiterhin überspringen soll.
LG
Silke
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht
09 Aug. 2011 12:07habe gerade etwas über diese Katheter gelesen, extra für dünne Leute, die viel in Bewegung sind... Vielleicht wäre das etwas für euch?
www.minimed.com/products/infusionsets/silhouette.html
Gruß Vera
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
09 Aug. 2011 13:45nicht abkoppelbare Stahlkanülen werden natürlich beim Füllen des Systems direkt mitgefüllt - und erst dann gelegt.
Die abkoppelbaren Kanülen werden ja häufig (meist?) unabhängig vom Schlauch neu gelegt - und sollten dann auch gefüllt werden.
Wenn nicht bald nach dem Legen der Stahlkanüle Insulin durch läuft, besteht die (relativ geringe) Gefahr, dass die Kanüle durch Gewebeteilchen zugesetzt wurde - und es zu einer Verstopfung kommt.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Aug. 2011 14:20der Silhouette-Katheter wird uns in der kommenden Woche von einer Außendienstmitarbeiterin von Medtronic demonstriert. Wir sind schon gespannt....
LG Silke
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
16 Aug. 2011 07:57anscheinend gibt es auch bei abkoppelbaren Kathetern verschiedene Systeme. Bei unserem (Rapid D-Link) wird der neu zu setzende Katheter mittels Luer Verschluss an den Schlauch angekoppelt, gefüllt, bis ein Tropfen bei der Stahlkanüle raustropft, und dann erst gesetzt!
Da ist dann kein zusätzliches Befüllen der bereits gesetzten Kanüle mehr notwendig!
LG
Andrea
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
16 Aug. 2011 14:33mit dem Rapid-D Link ist das natürlich so, wie du es schreibst.
Und bei allen anderen abkoppelbaren K., bei denen ein Anteil Schlauch an der Kanüle verbleibt, ist das natürlich genauso.
Bei der Mehrzahl der abkoppelbaren K. wird allerdings direkt an der Kanüle abgekoppelt, so dass dann nur noch die Kanüle ganz ohne Schlauchanteil verbleibt.
Da die Kanüle des Rapid-D Link beim Setzen bereits mit Insulin gefüllt ist, ist die Gefahr, dass sich Gewebeteilchen in der Kanüle festsetzen auch nicht sehr groß.
Gruß, Egon
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
29 Aug. 2011 07:38Catalina hat lange Teflon Katheter benutzt. Erst gerade und als die immer häufiger abknickten dann die Silhouette schräg. Das hat super lange geklappt,im Po und auch im Oberschenkel.
Jetzt mit 8/9 Jahren wollten wir sie auf einer Kur ans selber setzten ranführen.Deshalb sind wir auf "Stahl" gewechselt und sie war so zufrieden, dass wir geblieben sind.
Zum Katheterwechseln ist sie allerdings z.Zt. zu bequem und wir nehmen es ihr ab.
Beim Silhouette müsst ihr nach dem Füllen und Setzten, noch an ein zusätzliches Füllen denken, sobald die Führungsnadel entfernt ist. Wie viel steht in dem Beipackzettel.