Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
zeitweises Problem mit Stahlkatheter
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
zeitweises Problem mit Stahlkatheter
05 Aug. 2011 14:20seit knapp drei Wochen hat Luis (4 J.) nun eine Insulinpumpe. Er ist sehr glücklich damit und froh, dass das leidige Spritzen nun ein Ende hat. Im Großen und Ganzen läuft es ganz gut, es gibt nachts noch stärkere Schwankungen, die wir aber hoffen, schnellstens in den Griff zu bekommen.
Es gibt allerdings zeitweise Probleme mit dem Stahlkatheter (nicht mit dem Setzen), Luis weint manchmal, je nachdem was er für Bewegungen macht oder wenn er schneller läuft, piesackt ihn die Nadel wohl. Das tut mir natürlich leid und ich möchte ihm eine Alternative, sprich Teflonkatheter, anbieten. Davon ist unsere Dia-Ärztin jedoch gar nicht begeistert, sie meinte, Luis hätte zu wenig Unterfettgewebe, wobei ich finde, dass das nicht der Fall ist. Er ist 106 cm groß und wiegt 20 kg.
Nichts desto Trotz kommt in der kommenden Woche eine Außendienstmitarbeiterin von Medtronic zu uns nach Hause und möchte mir den Silhouette-Katheter, ebenfalls Teflon, vorstellen.
Mich würde interessieren, wie Eure Erfahrungen mit Teflonkathetern oder auch speziell diesem Silhouette-Kathetern sind. Vielleicht hat aber auch jemand Tipps bezüglich des Stahlkatheters für mich. Ich soll diesen nur in Luis´Po setzen, vielleicht wäre eine andere Stelle besser?
Würde mich über Euer feedback sehr freuen! Vielen Dank schon mal vorab!
LG Silke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: zeitweises Problem mit Stahlkatheter
05 Aug. 2011 18:04da du deinen Beitrag doppelt gepostet hast, habe ich ihn im allgemeinen Forum entfernt, zumal du selber geschrieben hast, dass er für dich ins Insulinpumpenforum gehört. So sorgt das nicht für Verwirrung und du erhälst auch nicht in zwei Unterforen Antworten auf dieselbe Frage.
Nun wünsche ich dir viele Antworten und viel Erfolg.
Gruß Vera
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
05 Aug. 2011 19:44nochmals danke.
LG Silke
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
06 Aug. 2011 08:44wir hatten am Anfang auch die gleichen Probleme mit dem Stahlkatheter (Susanna war damals auch 4, aber noch deutlich kleiner und leichter als Luis). Wir sind dann direkt nach drei Wochen auf die Teflonkatheter umgestiegen und haben seitdem keine Probleme mehr (Susanna trägt den Katheter auch immer noch am Po). Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert!
LG
Katharina
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
06 Aug. 2011 12:46so wie du die Situation beschreibst, nehme ich an, dass die Kanülenspitze bei bestimmten Bewegungen von Luis gegen den Muskel kommt. Die Hülle, die den Muskel umgibt, ist sehr schmerzempfindlich.
Helfen könnte u.U. eine Kanüle, die schräg eingestochen wird, so dass sie nicht bis an den Muskel kommt.
Ansonsten gibt es natürlich als alternative die Teflonkanülen. Die gibt es zum senkrechten und auch zum schrägen Einstechen.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
06 Aug. 2011 18:56leider gibt es wohl noch ein zusätzliches Problem, für das ich keine Erklärung habe.
Laut unserer Dia-Ärztin ist es scheinbar egal zu welcher Tageszeit man den Katheter wechselt. Die letzten beiden Male habe ich das abends vor dem Fernseher gemacht, damit Luis entsprechend entspannt ist.
Woran kann das liegen? Was mache ich falsch? Das Abendessen habe ich mit "Hilfe" des Bolus Experts, den ich dank Maja, nun Gott sei Dank, gecheckt habe, gebolt. Vielleicht sehe ich auch hier wieder einmal vor lauter "Bäumen den Wald nicht mehr".
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
LG Silke
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
07 Aug. 2011 14:36"normalerweise" geht der BZ nach dem K-Wechsel eher hoch. Weil z.B. für eine gewisse Zeit das Basalinsulin fehlt(e).
Darum gilt meist die Regel, die fehlende Basalmenge als Bolus geben, sobald die neue Kanüle gelegt ist (bzw. die Pumpe wieder an der noch liegenden K. angeschlossen ist).
Wie viel Insulin gebt ihr, um die Kanüle mit Insulin zu füllen? Manche benötigen 1 IE, andere aber auch weniger als 1/2 IE.
Zu welcher Tageszeit der Katheter/die Kanüle gewechselt wird, ist grundsätzlich egal.
Ich hoffe, ihr findet den Grund für den BZ-Abfall bald, damit ihr den in den Griff bekommt.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
07 Aug. 2011 17:00ich kann Dir das gar nicht so genau sagen, wie viel Insulin wir zum Füllen des Schlauches nehmen. Lt. Medtronic und KH soll ich einfach "ACT" drücken und warten, bis ich Tropfen am Ende der Kanüle sehe. Werde beim nächsten KW einmal darauf achten. Ich wusste gar nicht, dass das auch eine Rolle spielt. Klingt logisch, aber wenn man´s nicht gesagt bekommt...:whistle:
Habe das mal im Zusammenhang mit Teflonkathetern gelesen.
Danke auf jeden Fall werde ich mal drauf achten.
LG Silke
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Private Nachricht
07 Aug. 2011 17:49 - 07 Aug. 2011 18:02Wie viel Insulin gebt ihr, um die Kanüle mit Insulin zu füllen? Manche benötigen 1 IE, andere aber auch weniger als 1/2 IE.
Egon, das verstehe ich bzgl. Stahlkatheter auch nicht. Erklärst Du uns bitte, warum das so wichtig ist? Vielen Dank.
Lieben Gruß
Tina
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
08 Aug. 2011 11:54mein Sohn ist mit 120 cm und knapp 20 kg noch ein bisschen schlanker als deiner, aber bei uns klappt das mit den Stahlkathetern am Po (fast) problemlos. Auch wenn man hier im Forum manchmal den Anschein bekommt Teflon ist das einzig wahre - wir sind wirklich zufrieden mit der Empfehlung unseres Arztes - kein Abknicken, kein Rausrutschen, Unkompliziertes Setzen, keine schlechte Werte wegen Katheterproblemen.
Der Bereich in den man stechen "darf" ist allerdings ziemlich klein - vom oberen Ende der Po-Ritze (Daumen) zur Hüfte (Finger) die Hand auflegen und dann der Bereich darüber.
Ich weiß nicht wie lange das Gewebe das mitmachen wird, da nicht wirklich Platz zum Wechseln ist (links und rechts jeweils ca. 10 cm², aber im Moment klappt alles gut. Rein psychologisch ist der Po für Max im Moment der beste Platz - den braucht er nämlich nicht zu sehen.
Wir haben schon mal zu hoch gestochen, da hat es Max immer mal wieder gepiekt, wahrscheinlich weil nicht mehr genug Fett da war.
Letztes Wochenende ist der Katheter zu tief gelandet (da ist dann der große Pomuskel drunter) und es gab nen furchtbaren blauen Fleck, aber über Pieksen hat er sich nicht beklagt.
Lt. unserem Arzt ist der Silhouette-Katheter die einzige Teflon-Alternative bei so kleinen Kindern, da er nur schlechte Erfahrungen mit 6mm-Teflon hat. Max hat den Silhouette wegen der riesigen Führungsnadel aber von vornherein rigoros abgelehnt.
Zu eurem Unterzuckerungsproblem fällt mir nur ein, dass man bei Stahlkathetern NICHT die Kanüle füllen darf, sondern mit ESC abbrechen muss, wenn der Tropfen zu sehen war. Machst du das? Ansonsten gibt es vielleicht andere Ursachen und Zufälle, die immer nach dem Katheterwechsel zum Unterzucker führen, wie Sport und falsche Faktoren.
Wir brauchen für die Zeit von Ampullen und Katheterwechsel keinen Bolus zum Ausgleich der fehlenden Basalrate zu geben. Unsere maximale Basalrate ist aber auch nur 0,2. Wahrscheinlich fallen da die 10-20 min nicht ins Gewicht.
Viel Erfolg bei der Problemlösung!
Tina