Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Hilfe! Dringend!

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Hilfe! Dringend!

31 Juli 2011 15:21
Juniper schrieb u.a.:
aber auch wenn man eine Zeit mit Pens gearbeitet hat........die Kinder werden älter, das Basalprofil ändert sich und bei einem pubertierenden klappt das sicher nicht mehr, wenn im 12 Stundenabstand Protaphane gespritzt wird........oder ?

+ für das Bolusinsulin kann man weitgehend die gleichen Mengen Insulineinheiten verwenden, wie bei der Pumpentherapie. Ggf. muss man auch hierbei 10 - 15 % abziehen.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die gleiche Insulinart verwendet wird!

+ für das Basalinsulin kann es etwas schwieriger werden, da die NPH-Insuline (z.B. Protaphane) ein völlig anderes Wirkprofil haben, wie die langwirkenden Analoginsuline bzw. die Basalabdeckung über die Pumpe.

Da kann die Verabreichung der 24-Stunden-Basalinsulin-Menge auf zwei Portionen NPH-Insulin schon zu Hypoglykämien führen. Da ist eine Aufteilung auf drei (oder sogar vier) Portionen u.U. günstiger. (So wie es bei einer ICT nach der Remissionsphase ja auch sein soll!)

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.452 Sekunden