Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Pumpenablehnung

Eddie15
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Pumpenablehnung

16 Juni 2011 14:57
Hallo, bin völlig verzweifelt. Habe heute einen Anruf der Techniker Krankenkasse erhalten. Sie teilte mir mit, dass der Medizinsche Dienst entschieden hätte, dass meine Tochter (6) seit Dezember letzten Jahres Pumpenträgerin, die Pumpe nicht weiterzubewilligen. Für mich ich eine Welt zusammengebrochen. Meine Tochter hat seit über fünf Jahren DM und endlich haben wir uns für die Pumpe entschlossen und jetzt sowas. Die TK begründete es damit, dass die Langzeitwerte sicht nicht großartig verbessert hätten. Sie würden mir jetzt das Ablehnungsschreiben schicken und ich könnte dann Widerspruch einlegen.

Ich bin völlig überfordert und ratlos und unendlich traurig. Abgesehen davon, dass es extrem an meine Psyche geht, weiß ich nicht wie ich der Motte das sagen soll. Die ganze Lebensqualität die sie jetzt hat, ist weg.....BÖSES Mädchen, schlechte Werte - jetzt musst du wieder spritzen????

Ich weiß echt nicht weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamalisa
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Re: Aw: Pumpenablehnung

16 Juni 2011 16:16
Würde direkt einspruch einlegen.Und bis aufs letzte Kämpfen.
Wünsche euch viel Glück und drücke euch beide Daumen.

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

16 Juni 2011 16:23 - 16 Juni 2011 16:28
Hallo!

Ich kann eure Verzweiflung wirklich gut verstehen!!!

Ich denke, "akut" habt ihr erstmal zwei Möglichkeiten:
1. Antrag auf Verlängerung der Probezeit stellen (vom Arzt)
2. Widerspruch einlegen

Wir sind mit dem Thema Techniker KK auch komplett "durch": wir hatten vor gut einem Jahr schon Probleme, überhaupt die Probephase genehmigt zu bekommen. Dies gelang dann auch erst nach dem 2. Widerspruch und dem 3. Gutachten.
Nachdem es von Anfang an nur Ärger und unschöne Gespräche mit den Mitarbeitern der TKK gab, haben wir uns "todesmutig" entschlossen, die KK zu wechseln, weil wir genau vor dem, was euch jetzt widerfahren ist, Angst hatten. Die Probephase wurde dann zwar noch von der TK genehmigt, aber wir hatten den Kassenwechsel während der Pumpen-Probezeit.
In der "akuten" Zeit habe ich in diesem Forum Kontakte zu mehreren anderen Familien bekommen, die allesamt Ärger mit der TKK hatten.
Aktuell hat hier aus der Region gerade eine Familie Kontakt zu uns aufgenommen, die bei der TK auch nicht weiter kommt.

In letzter Konsequenz kann ich euch nur zu einem Kassenwechsel raten und das möglichst schnell.
Kündigungszeit 3 Monate - wenn ihr eine Verlängerung der Probephase bewilligt bekommt, könntet ihr das in diesem Zeitraum schaffen.

Bin absolut TK-geschädigt und kann mich leider zu diesem Thema nicht anders äußern.

LG und alles Gute für euch! Cordula

P.S.:
Die ganze Lebensqualität die sie jetzt hat, ist weg.....
Originalton TK Mitarbeiter in einem der unzähligen Telefonate: "Lebensqualität interessiert hier nicht. Wichtig und ausschlaggebend sind nur medizinisch messbare Werte."

Ohne Worte, oder?
Letzte Änderung: 16 Juni 2011 16:28 von cociw.

Eddie15
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

16 Juni 2011 18:52
...erstmal danke. OK - Krankenkassenwechsel - steht nun auf oberster Liste. Aber welche ist gut?
Ich habe mir felsenfest geschworen, nicht kampflos aufzugeben. Ich werde Montag abwarten, dann will die gute Frau der TK mich noch einmal anrufen. Sollte dieses Gespräch negativ verlaufen, werde ich natürlich Widerspruch einlegen UND ich werde zu Akte oder SternTV schreiben. Ich finde es eine RIESENSAUEREI das eine Krankenkasse, hier wohl überwiegend die TK, uns und unsere Kinder hängen lässt. Es kann nicht sein, dass andere Krankenkassen bewilligen und nur die TK sich so anstellt.

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

16 Juni 2011 20:21
Hallo,

es wird an der Entscheidung der KK nichts ändern, aber für eine mögliche Argumentation ganz gut zu wissen:

Der MDK gibt immer nur eine Empfehlung ab, die ENTSCHEIDUNG TRIFFT DIE KK!

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Ignatia
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

16 Juni 2011 20:58
Hallo
darf ich mal fragen wie sich die Langzeitwerte gebessert hatten?

Wir sind auch bei der TK und haben gerade die Probe bewilligt bekommen

Sandra

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

17 Juni 2011 06:02
Hallo nochmal!

Hier ein Auszug aus unserem 2.(?) Widerspruch, der sich auf Egons Aussage bezieht.
Vielleicht hilft euch das für euren Widerspruch weiter:

Sie begründen Ihre Ablehnung mit dem Gutachten des Medizinischen Dienstes. In diesem Zusammenhang möchte ich Sie darauf hinweisen, dass nach § 275 Abs. 3 SGB V der Medizinische Dienst lediglich beratende Funktion hat und ein Gutachten nicht zwingend erforderlich ist.
Daher müssen wir davon ausgehen, dass die Entscheidung eines Sachbearbeiters, der sich damit gegen die Empfehlung der Diabetologin ausspricht, Grundlage für die Ablehnung ist.

LG, Cordula

Kimba
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Private Nachricht

17 Juni 2011 18:16
Hallo,
wir haben letztes Jahr im Januar den Antrag gestellt und haben nur ablehnung bekommen ingesamt 5 Stück aber wir haben nicht aufgegeben.
Zwischenzeitlich haben wir die Pumpe für 4 Monate bewilligt bekommen war echt super hat sich die Kasse über den MDK hinweg gestetzt.
Aber leider nach der Probe wieder die Ablehung.
So ging es bis Weihnachten da kam die letzte ablehnung.
Die Mitarbeiterin der Kasse hat gesagt eine Spritzenangst wäre ja behandelbar in einer Reha ( hatten wir ja schon gestellte leider auch eine abgelehnt). Sie meine auch man würde ja einen Beinbuch auch behandel und nicht nur mit Schmermittel .
Also habe ich der Krankenkasse dann gedroht im Januar 2011 mit Kündigung.
Da haben sie es in den Kassenauschuss und wir bekammen eine Bewillung für 9 Monate.
Muss dazu sagen meine Tochter hat noch ADHS echt schwer.
Ihr Arzt sage wir machen einen Antrag auf eine Tagesklinik wegen der Spritzenangst und die Kasse könnte uns dann nichts.
Aber fehlgedacht Kasse wollte Pyscho Reha sonst bräuchten wir keine weitern Antrag stellen .
Aber unsere Ärzte haben der Kasse so einen druck gemacht das aufeinmal eine Gehemigung kamm.
Als ich die Mitarbeiterin angerufen habe sage diese das ständige angerufe und mailen der Ärzte sei ihr auf den Wecker gegen.
Also durchhalten immer wieder Einspruch einlegen mit den Ärzten sprechen.
Unser Dia Arzt sagte damals ergeht auch vor Gericht mit uns.
Lass den Kopf nicht hängen .
Gruss Kim

Eddie15
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

17 Juni 2011 20:59
Es ist unfassbar was man alles mitmachen muss. Leider ist unser Arzt nicht gerade sehr kooperativ und lässt sich oft verleugnen, wenn man ihn erreichen will. Die TK will Anfang nächster Woche noch einmal mit dem Medizinischen Dienst reden. Sie brauche wohl noch Angaben, die ich aber nicht geben kann und wie gesagt, unser Dia-Arzt war heute mal wieder nicht da....gggrrrrr

Wir warten jetzt mal ab und ich lass den Kopf nicht hängen. Meine Tochter weiß noch nichts. Ich denke es ist besser.

Danke für Eure Nachrichten und Tipps. Tut gut mit Leuten zu reden, die Ahnung haben. :)

*Meike*
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht

18 Juni 2011 11:28
ALso ich habe sie von der DRK ohne Tagebücherkontrolle und verschlechterter HB1C werte genehmigt bekommen...

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.558 Sekunden