Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Pumpenablehnung
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Re: Aw: Pumpenablehnung
18 Juni 2011 12:05aeg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juli 2011 19:44Die Barmer ist zwar teuer
DAS stimmt nicht!. ALLE GKV haben z.Z. eine Beitragssatz von 15,5%.
Einige erheben eine feste monatliche Summe als Zusatzbeitrag. Die Barmer (und etliche andere GKK) gehört nicht dazu.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
07 Juli 2011 16:16neuer Stand: Wir haben die Pumpe erneut für vier Monate auf Probe bekommen. Ich lach nur noch. Jetzt will die Krankenkasse aber dass wir zusätzlich Tagebücher führen. Die Combo kann man zwar auslesen aber das reicht wohl nicht. Ich denke nicht dass sich dadurch die Werte bei meiner Tochter verbessern. Wie wir alle wohl wissen, ist es nicht einfach SUPER Werte bei Kindern zu bekommen. OK, ich warte jetzt erstmal ab. Ist natürlich total besch.... weil sie bald in die Schule kommt. Soviel hin und her....:evil:
Mitglied
Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Juli 2011 08:59Eddie15 schrieb: Hallo Ihr Lieben,
neuer Stand: Wir haben die Pumpe erneut für vier Monate auf Probe bekommen. Ich lach nur noch. Jetzt will die Krankenkasse aber dass wir zusätzlich Tagebücher führen. Die Combo kann man zwar auslesen aber das reicht wohl nicht. Ich denke nicht dass sich dadurch die Werte bei meiner Tochter verbessern. Wie wir alle wohl wissen, ist es nicht einfach SUPER Werte bei Kindern zu bekommen. OK, ich warte jetzt erstmal ab. Ist natürlich total besch.... weil sie bald in die Schule kommt. Soviel hin und her....:evil:
Oh Mann ey! Das regt mich immer wieder auf.
Dass die Krankenkasse nichts zu verschenken hat und dass die Pumpetherapie schweineteuer (unverschämt teuer, finde ich!) ist, wissen wir ja alle. Aber denken die KK-Menschen denn, dass es für die Gesundheit eines Diabetikers förderlich ist, wenn er in ständiger Angst leben muss, dass er die Pumpe in eine paar Monaten wieder abgeben muss?? (Da kriegt man ja schon vor lauter Stresshormonen miese Werte!)
Gehen die einfach davon aus, dass jeder die Therapie sofort schleifen lässt, sobald er die Genehmigung in den Händen hält?
Bei dem ein oder anderen mag das zutreffen, aber die allermeisten sind doch wohl nicht nur an "seltener stechen" sondern auch an einer vernünftigen Einstellung interessiert.
Aber vielleicht ist das ja die neue Mode. Arbeitsverträge werden ja vielerorts auch nur noch befristet vergeben. So kann man den Mitarbeiter nicht nur regelmäßig zum Ablauf des Vertrages kostenneutral entsorgen, nein, er bringt auch ein vielfaches an Leistung, weil er hofft, dadurch vielleicht doch eine Verlängerung zu verkommen. Und wenn er dann irgendwann vor Erschöpfung aus den Latschen kippt, kein Problem: dann ist eben zum nächsten Vertragsablauf Ende im Gelände.
Nur geht diese Rechnung bei den Krankenkassen leider nicht auf. Die dürfen irgendwann noch die Psychotherapie für den nervlich schwer angegriffenen Diabetiker bezahlen (als wär' die Therapie schon nicht teuer genug) und für die noch angegriffeneren gleich Eltern dazu.
LG Heike
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Juli 2011 21:13Und nicht nur die Therapie für den Dia. ist zu zahlen, sondern auch eine langwierige "Burnout-Sache" des Dia-Coaches, sprich M a m a.
Die (ich) wird nämlich von allen Seiten mit kaputtgespielt. Habe den Kanal zZt. auch bis zum Anschlag voll.
Unsere Pumpe wurde übrigens von der Dia-ärztin einfach anberaumt, haben da noch keinerlei Zusage von der Kasse. Wer weiss, was uns da noch erwartet...
LG. bigmam8:(
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
22 Okt. 2011 18:30Aber: Wir haben ab dem 01.12. eh ne neue Kasse. Dieses ganze Hin und Her seit fast einem Jahr, hält kein Mensch aus.
Ich danke euch für eure netten Beiträge. Hat mir sehr geholfen zu lesen, dass es auch andere Betroffene gibt.
FAZIT: Lasst euch bloß NIE unterkriegen. Kämpft! Es geht um unsere Kinder.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
22 Okt. 2011 18:52Ist hier jemand AOK versichert? Wie läuft es da mit der Bewilligung?
Diabetes seit 06.09.2011
*Pumpi seit 12.12.11*
www.pumpentaschen.com
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
22 Okt. 2011 19:21wir sind bei der AOK, bei uns ging alles super schnell aber Charly war damals auch erst 2, das spielt eine große Rolle.
Es macht den Anschein, je älter die Kinder sind umso schwieriger wird es. Wenn ihr euch mit dem Gedanken tragt eine Pumpe zu wollen, dann macht es bald. Dann hat eure Maus auch länger Zeit zum üben bis sie in die Schule kommt.
Liebe Grüße, Katrin
Mitglied
Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Okt. 2011 08:23Charly54 schrieb: Hallo FiNa,
wir sind bei der AOK, bei uns ging alles super schnell aber Charly war damals auch erst 2, das spielt eine große Rolle.
Es macht den Anschein, je älter die Kinder sind umso schwieriger wird es. Wenn ihr euch mit dem Gedanken tragt eine Pumpe zu wollen, dann macht es bald. Dann hat eure Maus auch länger Zeit zum üben bis sie in die Schule kommt.
Liebe Grüße, Katrin
Hallo FiNa,
da kann ich mich nur anschließen. Es soll zwar auch Kassen geben, die machen schon bei Kindern ab 3 Probleme, aber nach Aussage unseres Docs wird es im Allgemeinen "erst" ab 6 problematisch. Lars war bei der Manifestation 6 Jahre und ein paar Wochen alt...
Er hat jetzt seit fast einem halben Jahr eine Pumpe, aber was die Kasse dazu sagt, wissen wir bis heute nicht... außer, dass sie prüfen...
@Eddie: Herzlichen Glückwunsch!!
LG Heike