Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Kasse hat vorab unsere Pumpe ausgesucht,;-((

poercy
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Kasse hat vorab unsere Pumpe ausgesucht,;-((

17 Mai 2011 18:07
Hallöchen!
Ich hatte ja vor kurzem über die freudige Nachricht geschrieben,das unsere Pumpe für unseren 3 Jahre alten Jason nach ganzen 3 Monaten bewilligt wurde....Was mir auf Nachfrage hin am Telefon bestätigt wurde...

Mir wurde gesagt,das die Bewilligung am 28.04 an die Klinik geschickt wurde....
Freudig sind wir also zu unserem Standarttermin heute gefahren,um alles weitere zu besprechen!

Dann der Schock!
Joaa,ne Pumpenbewilligung hat die Klinik bis heute nicht bekommen!
Jedoch einen Anruf von Accu Check!Das für unseren Sohn die Combo da liegen würde!Die Kasse habe sich direkt mit Accu check in Verbindung gesetzt und uns übersprungen!!Und Accu Check wollte das halt mit der Klinik abklären für wann....

Sagt mal kann sowas sein?Selbst unsere Diabetesberaterin war von den Socken...Denn wir hatten uns ja bis dahin nicht mal eine Pumpe angesehen,geschweigedenn erklährt bekommen!Dürfen die mir die entscheidung der Pumpe entziehen?

Die Combo kam zwar auch in unsere engere Auswahl,aber durch die Info,das wenn die Fernbedienung mal kaputt gehen würde,man vor ablauf der 4 Jahre keine neue bekommen könnte,hat uns dann doch davon abgebracht!Daher tendieren wir nun doch zur Paradigm.Zumal die mit dem kleinerem Reservoir auch sehr gut zu sein scheint....
Den Omnipod hatten wir auch ins Auge gefasst.Allerdings wurde uns dann gesagt,das die Klinik diese Pumpe für so Kleine Kinder nicht rausgibt!Weil die halt nur 4 Einstellungen hat,und wenn man eine ändert das dann irgendwie automatisch die anderen 3 Einstellungen abpasst!Das wäre halt nicht so doll für so Kleine Kinder...Mhh....Schade,ich fand sie echt Klein.Und mein Sohn war begeistert..als ich ihm diese zeigte und dranhielt...Aber Gut,finden wir uns damit erstmal ab...

Ich war so sauer....Da kommt man freudig in die Klinik,und geht mit nem Kloß im Hals wieder nach Hause!
Fühle mich schon echt mächtig übergangen und schon fast entmündigt...Geht ja um mein Kind!

Was haltet Ihr davon....Und vor allem,wie soll man sich da verhalten!!???

Vielen lieben Dank
Yvonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Claudia27
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

Re: Aw: Kasse hat vorab unsere Pumpe ausgesucht,;-((

17 Mai 2011 18:23
Ich würde das nicht hinnehmen. Ruf dort doch mal an, ich meine bei DEr KK.
Und wie meinst du das mit den 4 Einstellungen bei der Omnipod????

poercy
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

17 Mai 2011 18:38
Wie genau das mit den 4 Einstellungen gemeint ist ,verstehe ich auch noch nicht ganz!Da wir uns ins das Thema Pumpe erstmal reindenken müssen und die ganzen Fachausdrücke noch nicht ganz deuten können!

Aber soweit ich das verstanden habe gibt es nur 4 Voreinstllungen!Denke mal die Basalrate ist gemeint!
Sie sagte wnen man eine davon abändern würde,würden die anderen sich anpassen!...

Vielleicht habe ich das auch total falsch verstanden!
Bin neuling in der Pumpentherapie!!!;-(

Aber was halt sicher war, das die Klinik für Kinder keine Guten Erfahrungen gemacht hat mit dem Pod,und sie diese daher auch nicht vergeben...an Kinder......

Und weil der Pod sooo. gross wäre...
Wie gesagt ,fand ich gar nicht...war überrascht das er noch Kleiner war,als ich dachte....

..
Wir werden dann aber vielleicht,da ja auch 2 andere Firmen gerade an der Entwicklung von patsch systemen ist,können wir es ja dann in 4 Jahren nochmal versuchen!Vielleicht ist es dann einfacher und mein Sohn dann auch sicherer in seiner eigenen Entscheidung....
Ich hätte ihn gerne genommen,aber denke mal das wenn die einstellungen nicht Kinderfreundlich sind,und der (restmüll)relativ hoch ist,durch verworfenes Insulin etc.dadurch auch die Kosten,wie uns gesagt wurde zu hoch würden...Warten wir eben noch!Sich haben die Kliniken mehr Erfahrungen in solchen Dingen.Hoffe ich..;-))

Mit der Combo,ja überlege auch dort anzurufen..ob das allerdings was bringt....mhh.....
Problem ist halt auch,das die Klinik die bewilligung braucht....Ohne diese schriftlich zu hbaen,können sie gar nix machen!Also wieder warten und Tee trinken!!!;-(
Dennoch nen Hammer.....

Niemand
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

17 Mai 2011 19:07 - 17 Mai 2011 19:09
poercy schrieb: Wie genau das mit den 4 Einstellungen gemeint ist ,verstehe ich auch noch nicht ganz!
Das hat nichts mit der Basalrate zu tun. Es geht darum, dass man für die unteschiedlichen Bolus-Faktoren, die man für das Mahlzeiten-Insulin benötigt, nur 4 verschiedene Zeitabschnitte mit unterschiedlichen Faktoren festlegen kann. Das ist nicht immer ganz optimal, aber bisher sind wir damit klar gekommen. Offenbar bieten andere Möglichkeiten diesbezüglich mehr Möglichkeiten.

Viele Grüße

Helmuth
Letzte Änderung: 17 Mai 2011 19:09 von Niemand.

AstridK
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

18 Mai 2011 05:07
Hallo,

eine Frage: Von wem habt ihr die Info, das eine defekte Fernbedienung nicht ausgetauscht wird?

Wir haben die Accu Check Combo seit 1,5 Jahren und insgesamt schon 3 mal kostenlos eine neue bekommen. Wobei einmal sogar ein Fehlverhalten von mir vorlag, d.h. ist mir hingefallen :ohmy: und dabei ging das Display kaputt und einmal die Fernbedienung ist Wasser gefallen ist (Oma wollte Krümel aus dem Rucksack ausleeren und hat übersehen, dass die Pumpe noch drin war :dry: . Das habe ich jedes Mal angegeben und trotzdem haben wir kostenlos eine neue bekommen.

Ich würde mich da also noch einmal vergewissern, bevor ihr auf Grund dessen die Combo ablehnt.

Gruß Astrid

poercy
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

18 Mai 2011 08:00
Die Info haben wir von der Klinik...
Da gab es soch einen fall,das jemand nach 2 Jahren die Fernbedienung kaputt ging und accu check sich weigerte vor ablauf der 4 Jahre eine neue herzugeben..Somit musste das Kind ohne bleiben!...
Das ist das,was uns gesagt wurde....
Und schreckt auch ab....

Denn sowas kann ja immer mal passieren,denke ich.Und würde dann denn Sinn der Combo vernichten....

Wir haben auch schon überlegt ,selber mal bei Accu check anzurufen....
Ich finde es schon schwer sich zwischen den beiden zu entscheiden....
Die Paradigm hat ein schönes Display an der Pumpe...Man kann unabhängig Blutzucker eingeben...Kann man mit der Combo nicht....
DAfür ist die Combo gerade wegen der Fernbedienung ne tolle Sache....
Weil wir dann nicht immer an ihm rumfummeln müssten....
Grr....Zum Haareraufen!...tut mich damit echt schwer...Aber gut das ich noch etwas Zeit habe mich zu entscheiden....

Lg Yvonne

AstridK
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

18 Mai 2011 08:37
Hallo,

wir sind natürlich noch innerhalb der ersten 2 Jahre. Ich hoffe nicht, dass es so ist. Denn auch ohne fremde Mithilfe ist unsere Fernbedienung ja schon einmal kaputt gegangen.

Wenn du eine Aussage von Accu Check hast, würde ich mich freuen wenn du sie hier postest.

Danke Astrid

Kimba
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Private Nachricht

18 Mai 2011 08:54
Hallo, wir haben auch die Combo ( ca 1,5 Jahr ) und in der zeit haben wir schon eine neue gebraucht weil die alte Kaputt war umtausch ohne probelm.
Die Fernbedinung als das Messgerät ist schon zweimal ohne fragen ist diese umgetauscht worden.

Ich habe dies immer mit Roche selbst geklärt vielleicht sind sie anderst wenn es das Krankenhaus macht weis nicht.

Aber die Pumpe ist gut.

Kim ;)

Sonnenblume
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

18 Mai 2011 09:55
Wir durften die Pumpe auch nicht selber aussuchen.
Allerdings wegen der Klinik. Die arbeiten nur mit Medtronic zusammen
und wir hatten gar keine Wahl. Das ist mir aber erst hinterher bewusst geworden,
weil das bei uns mit der Pumpe "von heute auf morgen" ging und ich mich bis daher
eigentlich noch gar nicht mit den verschiedenen Modellen beschäftigt hatte.

LG
Sonnenblume

poercy
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

18 Mai 2011 12:08
Mhh also ich habe mich gerade mir Akku Check in Verbindung gesetzt!
Weil mir das einfach keine Ruhe gelassen hat!

Antwort war:ZITAT!

Bei Defekt des Accu-Chek Aviva Combo Blutzuckermessgerätes, das gleichzeitig als "Fernbedienung" für die Accu-Chek Spirit Combo Insulinpumpe dient, wenden Sie sich bitte telefonisch an unser Accu-Chek Kunden Service Center. Wir werden telefonisch versuchen, den Defekt zu beheben. Sollte eine Behebung im Rahmen des Telefonates nicht möglich sein, wird selbstverständlich umgehend eine Ersatz- bzw. Austauschlieferung veranlasst. Diese erhalten Sie mit der Spedition trans-o-flex direkt an die Haustür geliefert.

Bis zur Zustellung sollte der Blutzucker mit einem anderen Acuu-Chek Blutzuckermessgerät, z.B. Accu-Chek Aviva oder Accu-Chek Aviva Nano, bestimmt werden, die Steuerung und Insulinabgabe kann direkt an der Accu-Chek Spirit Combo Insulinpumpe per Knopfdruck manuell vorgenommen werden.

Keinesfalls müssen Sie bei Defekt ohne die "Fernbedienung" auskommen.

Das fand ich schonmal echt super!Habe mir das gleich gespeichert,falls mir das mal anders ausgelegt werden sollte;-)))

Aber eine Frage habe ich noch!

Das Servicepack für die Combo wird doch von der Kasse bezahlt oder?

Frage mich wegen der Batterien?Oder muss ich die dann selber kaufen???

Lieben Gruss
Yvonne

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.535 Sekunden