Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Kasse hat vorab unsere Pumpe ausgesucht,;-((

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Kasse hat vorab unsere Pumpe ausgesucht,;-((

18 Mai 2011 13:43 - 18 Mai 2011 13:44
Hallo,

auch "die großen" Service-Packs werden von der KK übernommen - wenn die Pumpe erst einmal genehmigt ist.
Nur die Batterien als Einzelbestellung/Verschreibung müssen selbst bezahlt werden.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 18 Mai 2011 13:44 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

18 Mai 2011 14:37
Hallo Zusammen,

also Markus hat die Accu-Check damals zur Probe getragen und genommen hat er letztendlich die Veo von Metronic :-) Die hat ihm einfach besser gefallen als die Accu-Check und eine Fernbedienung wollte er auch nicht unbedingt dabei haben, aber Markus ist auch schon 13 mittlerweile und "schleppt" genug Zeug in seinem Rucksack mit sich rum: Messzeug, Geldbeutel, I-Pod, Handy...... von daher wars ihm wurscht ob er ne Pumpe mit oder ohne Fernbedienung hat, der Omnipod kam für ihn nicht in Frage, er wollte "kein halbes Ei" an sich dran kleben haben, wenn er baden geht oder sonstiges, das wäre ihm nicht dezent genug.... und dann ginge das Teil auch nur mit Fernbedienung, das wollte er dann nicht. Bei uns ist bei der Lieferung der Katheter und Reservoire auch immer eine Packung mit Batterien dabei, die bekommen wir automatisch von Metronic mitgeliefert und werden auch von der Krankenkasse bezahlt, allerdings bekommen wir dafür kein Desinfektionsspray bezahlt, dass man für den Katheterwechesel benötigt. Ich denke mal, das ist von Kasse zu Kasse unterschiedlich.

Was die Sache mit der Vorauswahl zur Pumpe anbelangt, das würde ich so keinesfalls im Raum stehen lassen. Auf alle Fälle würde ich bei der Kasse nachfragen weshalb und wieso ihr da so schnöde übergangen worden seid, dass ihr euch das Recht zur freien Pumpenwahl doch ganz gerne herausgenommen hättet und was das soll, vielleicht klärt sich ja dann einiges auf.

sg Tanja

Natsuki
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht

18 Mai 2011 19:58
Hallo Yvonne, da hat sich ja schon fast alles geklärt! Wir haben auch die Akku Chek Combo. Die Fernbedienung war zwar noch nicht kaputt, aber ich habe schon ein paar Mal mit Roche wegen anderen Dingen die Pumpe betreffend telefoniert und sie waren immer sehr nett und hilfsbereit! Da konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass einem eine neue Fernbedienung bei Defekt verweigert wird. Wir sind super zufrieden mit der Pumpe :) :) Trotzdem solltet ihr die Möglichkeit haben, auch die anderen Pumpen mal zu testen. Frag doch nochmal nach bei der Kasse und Eurer Ambulanz. Da wir auch noch Pumpenneulinge sind, haben wir jetzt gerade zum ersten Mal das Sericepaket nachbestellt und das war ohne Batterien, nur der Verschluß fürs Batteriefach und für die Ampulle. Bei der Erstlieferung der Pumpe waren 4 Batterien dabei. Aber ob das jetzt immer so ist, weiß ich nicht, Egon schrieb ja vorhin es werde alles übernommen.

Viele Grüße

poercy
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

18 Mai 2011 20:26
Ja bei den Batterien werde ich mal nachfragen....
Wäre schon gut,wenn die übernommen werden würden.Denn anständige sind ja auch teuer....Auf Dauer...

Habe heute bei Goggle mal gesucht,und das ist wohl angeblich von Kasse zu Kasse verschieden!...
Also werde ich mich da mals informierne müssen..Werde das aber dann noch 5 Woche vor mir herschieben,da wir dann erst wieder nen Termin haben.....

Ja Soweit ich das verstanden habe ist es nicht möglich mal ne Pumpe probezutragen...
Wir sollen uns halt für eine entscheiden,und dann bekommt er sie in ca 3 Monaten,weil die 3 Termine zusammenlegen für die Schulungswoche....Wäre dann bei uns von Montag bis Freitags..Aber halt erst in 3 Monaten.....Auf eine Art bin ich ungeduldig,auf der anderen auch froh,wegen der Entscheidung...

Mein Sohn ist natürlich von der Farbenfrohen Medtronic begeistert...
Ihn davon abzubringen würde wohl auch recht schwer...

Wie gesagt das Thema mit der fernbedienung habe ich mir ja nicht aus dem Finger gesogen,sondern war die Aussage der Beraterin...Machte mir den Eindruck das sie deshalb nicht überzeugt ist......

Ich bin auch froh das Accu Check mir diesbezüglich etwas anderes geschrieben hat!...Und werde da nochmal einige Nächte drüber schlafen müssen!....

Wie ist das denn bei Euch mit dieser betäubungcreme?Emla?Bekommt man diese auf Rezept?Und desinfektionsmittel?Oder muss ich das zukaufen?
Wahrscheinlich wird das auch unterschiedlich sein,oder?

Ist schön,wenn man nicht so ganz alleine mit seinen tausend Fragen da steht;-))

Schönen Abend

Yvonne
Ich Danke Euch allen auf jeden Fall nochmal recht Herzlich für die ganzen Infos!

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

19 Mai 2011 13:41
Hallo,

bei DiaExpert (und sicher auch bei den anderen Versandhändlern für Diabetesbedarf) gibt es unter "Technischem Zubehör" die Möglichkeit per Rezept u.a. ein

+ Service-Pack klein zu bestellen (Inhalt: 1 Adapter, 1 Batteriefachdeckel, 1 Batteriefachschlüssel

oder ein

+ Service-Pack groß (Inhalt: wie oben und zusätzlich 4 AA Batterien)

Nur 4 Batterien bestellt = Eigenkosten!

Die AAA-Batterien für Messgerät/Fernbedienung/Bolusrechner müssen selbst bezahlt/gekauft werden.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Wildes
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht

19 Mai 2011 18:29
Hallo, also wir bekommen jedes Quartal eine Rezept für den Servicepack ohne Probleme verschrieben.
Das mit der Fernbedienung hatten wir auch schon, haben angerufen und am nächsten Tag war die neue da.
lg Tanja

Marianne
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

20 Mai 2011 04:56 - 20 Mai 2011 05:12
Bei Medtronic liegen Batterien den Reservoiren bei.
Von Bayer gab es bisher 1 x pro Jahr kostenlose Messgerätbatterien für das Contour, die halten aber echt ewig. Emla bekommen wir auf Rezept (nutzen die aber nur um Sensoren für sie CGM zu legen), Desinfektionsmittel wird von den Kassen unterschiedlich gehandhabt, manche zahlen alle, andere nur ausgesprochene Wunddesinfektionsmittel (keine Hautdesinfektionsmittel). Wir benutzen die aber auch nur für die Sensoren. Katheterstelle desinfizieren wir schon lange nimmer.
Letzte Änderung: 20 Mai 2011 05:12 von Marianne.

Juli
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

21 Mai 2011 19:03
Also wir haben auch die Accu-Check Combo und sind super zufrieden.
Selbstverständlich bekommst du bei einer defekten Fernbedienung eine neue, gleiches gilt auch für die Pumpe an sich.
Die Service-Packs bekommst du verschrieben als Zubehör - so wie Egon schreibt - in die Fernbedienung kommen 3 AAA-Batterien, die werden nicht verschrieben. Wobei Accu-Check immer mal wieder Aktionen hat, da muss man nur ab und an mal anrufen, dann gibt´s die manchmal auch gratis.

LEFranzi
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Private Nachricht

22 Mai 2011 12:36
Hallo,
wir nutzen auch die Accu-check Combo und unser Kind (9) hat mit 8 Jahren diese bekommen, weil ich es gut fand, dass sie nicht immer die Pumpe rausholen muss, sondern gleich mit dem Blutzuckermessgerät die Pumpe bedienen kann. Sie hat den Umgang super schnell gelernt und ist nun sehr zufrieden damit. Inzischen haben wir die 3!! Fernbedienung/Messgerät, weil unser Mädchen die beiden ersten zu oft fallen gelassen hat. Völlig ohne Probleme gab es eine Neue (innerhalb von 1 Tag!).

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.542 Sekunden