Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
nutzt ihr passende Messgeräte?
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
nutzt ihr passende Messgeräte?
16 Apr. 2011 17:09wir sollen ja schonmal nach Pumpen schauen und nun kommen immer wieder mal fragen auf.
habt ihr euch unter anderem für eure Pumpen entschieden wegen den Messgeräten?
Die neue Combo hat ja direkt ein gerät dabei, bei der Veo geht es ja mit dem Contour wenn ich mich nicht irre.
Tja, wir haben aber das Mobile und Jul mag das auch behalten weil er dort alles in einem hat.
Aber das "arbeitet" ja nicht mit einer Pumpe zusammen wenn ich mich nicht irre.
Nutzt ihr die passenden geräte oder eher nicht?
Sandra
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Aw: nutzt ihr passende Messgeräte?
16 Apr. 2011 17:18 - 16 Apr. 2011 17:20Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
16 Apr. 2011 17:19 - 16 Apr. 2011 17:21wir haben uns nach der Spirit für die Veo entschieden, auch weil man nicht an ein bestimmtes Messgerät gebunden ist, aber nicht nur deshalb.
Bei der Veo sind viele Funktionen in der Pumpe enthalten während bei der Combo diese Funktionen eben das "passende" Messgerät steuert.
Das Contur Messgerät gibt es in 2 Varianten: Beim Contour musst du beim bolen den BZ Wert in die Pumpe manuell eingeben, finden wir aber nicht umständlich.
Das Contour link Messgerät überträgt per Funk an die Pumpe. Dieses war bei der Pumpe dabei und wir nutzen es auch.
Aber eigentlich kann man jedes BZ Messgerät nutzen, da alle wichtigen Funktionen in der Pumpe enthalten sind.
Wir hatten Vertreter von Roche sowie Medronic zu Gast und konnten uns die Pumpen und auch Messgeräte genau erklären lassen.
LG
DanielsMama
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
16 Apr. 2011 21:24wir haben die Veo und Niklas nutzt das ContourLink eigentlich nur für die Schule, um Zahlendreher zu vermeiden, das Link übrerträgt den Wert per Funk an die Pumpe. Es muß manchmal schnell gehen, da er nach dem Toben in der Hofpause Hunger hat.(Erst Pause, dann frühstücken; finde ich manchmal echt sch... er vergißt, vor der Pause zu messen und kommt -momentan- mit 40er- 50er Werten aus der Hofpause)
Ansonsten mißt er mit dem "normalen" Contour, dem USB oder ,momentan seltener, mit dem AccuCheck AvivaNano.
Im Moment mag er das USB-Meßgerät am liebsten, und da wir festgestellt haben, dass alle drei Bayer-Meßgeräte fast gleiche Werte messen, ist es uns egal, mit welchem er mißt.
Sensoren für´s AccuCheck haben wir im Moment keine, dafür für´s Quartal von Bayer...
Man kann für die Veo jedes beliebige Meßgerät nutzen, der Wert muß dann manuell, außer mit dem ContourLink, eingegeben werden. Aber das ist ganz einfach.
LG Silvia
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
17 Apr. 2011 08:28meine Tochter hat die Pumpe von Medtronic. Am Anfang haben wir mit dem zugehörigen Messgerät (Contour link von Bayer) gemessen, sind aber inzwischen auch auf das Mobile umgestiegen (aus den gleichen Gründen wie ihr) und sind sehr zufrieden.
Katharina
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
17 Apr. 2011 09:23Zu Hause sind wir direkt wieder auf die Accu-Chek-Messegeräte umgestiegen.
Den Messwert manuell in die Pumpe einzugeben finde ich nicht schlimm. Ist ja schnell gemacht.
LG
Sonnenblume
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
17 Apr. 2011 13:04das stimmt so nur bedingt. Wir haben die Combo und meine Tochter nutzt mittlerweile auch die Fernbedienung als Messgerät. Nur DANN kannst du nämlich auch den Bolusrechner benutzen und die Pumpe beachtet z. B. noch aktives Insulin im Körper und solche Dinge.
Prinzipiell kannst du aber auch jedes andere Testgerät benutzen. Bei der Combo ist es sogar so, dass das Mobile auch am PC auslesbar ist, genau wie die Pumpe selbst! Passt also schon.
Nur: Du kannst dann aber den Bolusrechner nicht nutzen und musst die gewünschte Menge Insulin ausrechnen und eben direkt an der Pumpe - wie bisher auch - abgeben. Das geht natürlich! Und wir haben das zu Beginn unserer Pumpenzeit auch gemacht, weil auch meine Tochter die Fernbedienung als viiiieeel zu groß empfunden hat und unbedingt den Nano nehmen wollte. Bis sie spitz bekommen hat, dass sie die BE´s auch direkt eingeben kann und ihr die Pumpe dann vollautomatisch sagt, was sie spritzen muss und dabei auch noch alles mögliches beachtet, das sie selbst vielleicht vergisst ...! Das weiß sie durchaus zu schätzen und seither verwenden wir ausnahmslos nur noch die Fernbedienung als Messgerät.
Es geht auch anders! Aber ich vergleiche das immer mit einem Mercedes, den ich dann nur als Gogo nutze ...! Wäre schade!
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
17 Apr. 2011 14:54der (Accu Chek Aviva Combo) Bolusrechner ist auch ohne vorherige BZ-Messung nutzbar; allerdings ohne Korrekturfaktor. Aber die eingegebene KH-Menge berechnet er nach dem eingegebenen Faktor - und Sport o.ä berechnet er ggf. auch mit.
Schön wäre es allerdings, wenn man auch einen mit einem anderen Gerät gemessenen BZ-Wert eingeben könnte.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
18 Apr. 2011 07:36wir haben auch die VEO zusammen mit dem Contour Link, leider überträgt bei uns das Gerät die Werte nicht mehr an die Pumpe, wir haben schon angerufen und auch unsere Praxis aber leider können die uns auch nicht weiterhelfen, die Funktion übertragen ist angeschaltet aber leider gehts nicht mehr was uns aber nicht stört weiter. Die Pumpe an und für sich hat für uns viele nützliche Funktionen
lg Tanja
18 Apr. 2011 09:42Das hatten wir auch gerade. Erst dachte ich an die Batterien, die haben wir ausgewechselt und teilweise waren die Werte dennoch nicht bei der Pumpe angekommen.tjaymam schrieb: Hallo,
wir haben auch die VEO zusammen mit dem Contour Link, leider überträgt bei uns das Gerät die Werte nicht mehr an die Pumpe....
... die Funktion übertragen ist angeschaltet aber leider gehts nicht mehr was uns aber nicht stört weiter.
Meine Vermutung hat sich bestätigt, wenn Daniel in der Schule ist, geht ihm nicht alles schnell genug und er zieht sofort nach dem Messen das Stäbchen wieder heraus. Ich habe die Lehrerin angesprochen, dass sie darauf achten soll, dass es länger im Messgerät bleibt und siehe da unser Messegerät hat keine Gedächtnislücken mehr...