Hallo Ivana,
ich denke, jeder hier kann dich nur zuuu gut verstehen. Ich auch! Ich konnte es auch nicht mehr hören. Und ich sage heute noch: das erste halbe Jahr war schlimm, sehr schlimm. Ich habe tierisch abgenommen, ging auf dem Zahnfleisch und mein Ex-Mann war mir leider keine Hilfe. Selbst von ihm hörte ich "Ach, es ist doch NUR Diabetes und damit kann man gut leben. Das kriegen wir alles in den Griff. Läuft doch gut".
Klar - WIR vor allem....
Für Mareile habe ich mich zusammengerissen und ihr ging es wirklich gut. Sie musste ja lernen, den Diabetes zu akzeptieren und ich wollte ihr die Einstellung, dass es eben viel schlimmere Krankheiten gibt, ja auch beibringen. Letztendlich ist es mir gelungen. Trotzdem war das ganze erste Jahr wirklich hart.
Wir sind inzwischen 4 Jahre dabei und jetzt gehört es zu unserem Alltag. Der Katheterwechsel und das ständige Ermahnen zum Messen etc. nerven schon immer noch mal. Aber es ist eben Alltag. Auch wenn es sich jetzt wieder klischeehaft anhört.... Ich kann dir nur Mut und Hoffnung machen und sagen: Es wird besser. Es wird einfacher und auch dir wird es wieder besser gehen. Halte durch und mach so weiter. Auf den Diabetes könnten wir alle verzichten, aber man kann es schaffen. Wer das allerdings nicht selbst erlebt, sondern nur als Außenstehender, kann das nicht nachvollziehen. Das kann man nur als Betroffener bzw. als betroffene Familie. Und dafür ist ja dieses Forum da.

Das dickere Fell gegenüber solchen blöden Sprüchen und Schlauschwätzerei von anderen kommt irgendwann von selbst.
Liebe Grüße
Nina