Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Insulin wirkt nicht? Kathete, Schlauch? Wo legt da

liliana
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Insulin wirkt nicht? Kathete, Schlauch? Wo legt da

10 Dez. 2010 14:12
Also jetzt ist raus! Wer hätte gedacht, dass die ganzen Sorgen und Kummer und nicht geschlafener Nächte nun einen sehr banalen Erklärung haben-KATHETER FEHLER! Also jezt kann man ohne weiteres sicher sein, dass die Flex Links Plus Katheter von Roche mit Charge Nr. GWX -025 eine Fabrikfehler haben....Ich habe jetzt eine neuen Packung aufgemacht und zwar mit GWX -041 und das Katheter ist schon dritten Tag drin...und es gibt keine Probleme....Werde aber trotz allem, glaube Ich auf die Quick Set umsteigen...denn wir weist...die möglichkeit eine defekter charge besteht bei denen immer noch...Möchte mich echt herzlich beim allen bedanken, die wirklich sehr viele nützlicher Tipps mir gegeben haben....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

10 Dez. 2010 16:29
Hallo,

ich bremse deine Euphorie nur ungern aber bei den QuickSets gibt es aber auch genügend fehlerhafte Chargen auf dem Markt.

viele Grüße, Katrin

liliana
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

10 Dez. 2010 17:40
Ist klar...kann immer wieder vorkommen...Ist uns bis jetzt jedoch noch nie passiert. Aber wenigsten kann man dann sich orientieren...denn Ich dachte, mein Kind wird aus welchen Grunde immer, Insulin unempfindlich, oder bildet sich Flüßigkeit untern Katheter, oder Insulin kann nicht mehr richtig transportiert werden...oder sowas in die Richtung...deswegen dachte ich...O, Gott! Was machst Du jetzt nun?
Und ehrlich gesagt, Ich kann mich noch gut errinern, das beim Quick Set, habe Ich das sogar im schlaf bei ihn gemacht, ohne Einsetzhilfe und er ist nicht mal wach geworten...Beim Flex Link Plus, aber, dieses weises Draht, beim Nadel...da schreit er immer fürhtbar...Kann aber natürlich sein, dass Ich das wirklich subjektiv beurteile..

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

12 Dez. 2010 16:26
Hallo liliana,

wir kennen dieses Problem sehr gut
das hatten wir auch,es ist vergleichbar mit einer Abstoßungsreaktion auf die Katheter...
Wir haben alle Katheter ausprobiert und es ging immer ein paar Tage ,oder auch nur Stunden gut und dann war der Zucker wieder unerklärlich hoch.
Das letzte Mittel war das wir wieder zur Ict zurück gingen und seitdem ist dieser Stress weg und es klappt wieder gut...
Pumpe ist eine schöne Sache ,wenn die Katheter vertragen werden,wenn nicht macht sie nur Probleme

GLG
Marion

liliana
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

12 Jan. 2011 13:39
Ich habe jetzt wirklich diese Probleme nicht mehr. Seit einem Monat benützen wir den Quick-Set statt FlexLinks Plus...und ist alles relativ ok.
Das lag echt nur am Katheter selbst...Jetzt weis Ich ganz sicher-es war die Katheter...Flex Links Plus ist allegemein so oder nur bei uns hat es nicht funktioniert...keine Ahnung...Also eine ganzer Packung war defekt, aber anderen, angeblich ohne defekt, mit anderen Scharge Nummer haben uns wirklich auch nur noch Problemen gemacht...Dieses ständiger Blutzucker spitzen-im ersten Tag nach dem Katheter wechseln, dann zweiten Tag- noch schlimme und dritten Tag-nur eine echte Katastrophe-nur noch über 290! Und erst recht Nachts-ganz schlimm-über 300!
Seit Quick-Set...kann es die Katheter sogar 4 tagen drin bleiben-kein Problem...Ich kann nicht sagen, dass wir überhaupt keine Schwankungen mehr haben...ganz normal, wie jeder anderen mit Typ 1....aber dieses wahnsinniger ständige Gedanken-"die Katheter ist wieder verstopft"...haben wir wirklich nicht mehr!

Juli
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

25 Jan. 2011 19:23
Ich hab´s gefunden! ;)
Und reihe mich dann mal in die Reihe der "Verschlechterungen durch Flex-Link-Plus" ein. Max. 2 Tage, dann ist der fertig und oft auch zwischendurch, dass hohe Werte da sind.

Quick-Set? Ist von Metronic! Und passt trotzdem auf die Roche-Pumpe? Dann würde ich das einfach auch mal ausprobieren. Bekommt man noch nicht geöffnete Packungen Katheter wieder zurück genommen? Vielleicht auch über ein Pumpencafé, weiß das jemand?

liliana
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

25 Jan. 2011 19:52
Hallo, Juli. Die Quick-Set passt zum Accu-Chek. Wir haben am anfang Pumpe Veo von Medtronik, danach die Accu Chek von Roche. Wo Ich diese riesige Probleme mit FlexLinks Plus hatte, und nicht mehr ein Ausweg wusste...habe ich mich zufällig errinert, dass Ich solche Probleme bei Veo nie hatte und genaue überlegt-mit Qucik -Set ...Und damals, habe Ich zufällig die falschen Quick-Set bekommen -die haben zu meinen Veo nicht gepasst-die Anschluß war anders...Die haben zu alle gängigen Pumpen gepasst nur nicht zum Veo....Achtung! Also müssen die zum Accu-Chek passen...Und tatsächlich! Es gibt Qucik-Set mit LUER-Anschluß! Die passen perfekt zum Accu-Chek Pumpe! Das war der rettung...
Was zurücksendung betrifft...Ich habe alles zurück geschickt und statt FlexLinksPlus die Quick-Sett bekommen. Aber nur die Packungen, die noch nicht geöffnet waren... Die schon angefangener wolten die nicht zurück haben...Aber Ich denke Du soltest die Versand anrufen und deine Probleme außern, kann sein, dass etwas noch zu machen ist...
l.g.liliana

liliana
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

25 Jan. 2011 19:56
Ah, Juli... Ich wolte nur noch sagen-wenn Du die Quick-Set bekommst, sei außerst vorsichtig beim anschlus zwischen Reservoir und Katheter schlauch. Ganz fest zusammenschrauben und ofter nachpruffen, habe hier gelesen, dass bei manche sich von sich selbst öffnet. Ich kontroliere und schraube das sehr fest und es gibt keine Probleme...l.g.liliana

Juli
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

30 Jan. 2011 12:54
Okay, dann gibt es ja doch Alternativen!
Ich werde nächste Woche mal ins Pumpencafe maschieren - das wollte ich mir eh´ schon lange mal anschauen und mich dort mal beraten lassen. Die noch ungeöffneten Packungen nehme ich gleich mal mit - mal sehen, was dabei dann rumkommt!
Gestern war Leslie schon wieder aus völlig unerklärlichen Gründen auf 460, eine Stunde später, nach Korrketur sogar auf 550. Alles fest zusammen, keine Luftblasen, alles gebolt ... und der Katheter war noch nicht mal 24 Stunden alt ...! Das kommt mittlerweile alle 3 Tage mal vor und das, obwohl wir den Katheter sowieso nie mehr länger als 48 Stunden liegen lassen. Mir ist das jetzt deutlich zu viel!

Ich kann ja mal berichten, was die Frau im Pumpencafe für Erfahrungen hat und innerhalb unserer Elterninitiative organisiere ich gerade auch eine Pumpen-/Softwareschulung - da werde ich mir die Frau von Roche direkt mal krallen ...! :silly:

liliana
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

30 Jan. 2011 14:18
Hallo, Juli... Dann erzähl uns mal nach deinen Besuch...
Ich bin mir 100 Pro sicher, dass das alles im FlexLinksPlus liegt... Der ist einfach nichts. Ich will mich gar nichts mehr erinnern, was wir durch gemacht haben...während wir ihn hatten... Ich dachte Ich drehe durch...Gottseidank haben wir ihn los!Und seitdem-keine Probleme mehr!
l.g.liliane

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.552 Sekunden