Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Insulin wirkt nicht? Kathete, Schlauch? Wo legt da
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Insulin wirkt nicht? Kathete, Schlauch? Wo legt da
06 Dez. 2010 22:32liliana schrieb: ich denke die basalrate passt, weil, wenn die katheter geht-hat er werte zwischen 80-130...bis auf nächstes verstopfung, oder was das immer ist...
das meinte ich nicht. Manche Eltern von den ganz Kleinen, haben das Problem, dass die Nadel ständig verstopft weil der Durchfluss zu gering ist - die Nadel also nicht stark genug durchgespült wird. Dadurch können sich kleine Teilchen fest setzen und die Nadel verstopfen.
Wir haben das Problem tlw. nach dem baden. Wenn die Pumpe eine Weile abgekoppelt war und da reichten schon 30 Min., ist prompt kein Insulin mehr durchgekommen.
viele Grüße, Katrin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht
06 Dez. 2010 22:35Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
07 Dez. 2010 06:58Das sagt leider garnichts aus. Wenn sich ein Pfropf vor dem Katheter bildet, ist der nach dem Ziehen nicht mehr da und das Insulin kann wieder fliessen. ( Auch schon gehabt )
Für mich sieht das ganze so aus, als würde die Spitze auf dem Muskel aufsetzen, dadurch wird die Umgebung um den Muskel gereitzt und die Pfropfbildung beginnt.
Nochmal zum Bauch:
Wäre es eine Möglichkeit, die Setzstelle zu betäuben ( Emla oder dergleichen ) und dort einen schrägen Katheter zu setzen?
Mit ein bischen Übung kann man den von Hand setzen.
André
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
07 Dez. 2010 07:10Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
07 Dez. 2010 07:18Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
07 Dez. 2010 08:40ist es möglich das es sich bei den hohen Werten um Gegenregulationen handelt? Du schreibst ja das du nach wenigen Stunden anfangen musst massiv zu korrigieren weil der BZ stark ansteigt und einfach nicht runter will. Um dann runter zurasseln auf bis zu 20mg. Das klingt schon nach einer Gegenregulation. Bei der dann auf einmal die Glucosespeicher wieder gefüllt wurden nur um dann bei dem BZ von 20 wieder ausgeschüttet zu werden. Ich weiß nicht ob das so schnell nach einander funktioniert aber es wäre eine Möglichkeit.
Du schreibst auch das du nach wenigen Stunden daher schon wieder wechselst und das es bei euch nicht so viele Möglichkeiten zum Setzten gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass seine üblichen Stellen schon arg gereizt sind. Was eine gute Aufnahme des Insulins auch nicht besser macht.
Wie hoch steigen den die Werte an? In welchen Abständen gibst du Korrekturen? Was für ein Insulin nutzt ihr?
Besteht die Möglichkeit einfach mal ein wenig abzuwarten und zu sehen ob die erste Korrektur vielleicht länger braucht um richtig zu wirken? Immerhin braucht die Stelle ja auch erst mal eine Weile um den Katheter zu akzeptieren gerade wenn sie gereizt ist.
Ich würde bei Werten unter 300 einfach ein paar Stunden warten um zu sehen ob der BZ sich vielleicht doch noch wieder einfängt. Natürlich immer mit Ketonkontrollen zwischendurch. Selbst wenn der BZ dann eine Weile zu hoch ist, ist es vielleicht besser als dieses ständige auf und ab.
Quasi das Ganze mal zur Ruhe kommen lassen. Und dann ganz sachte korrigieren?
Ich kann verstehen das ihr echt am Verzweifeln seid. Wir hatten im Sommer ein ähnliches Problem, das ich jetzt aber mal auf eine defekte Pumpe schiebe die scheinbar kein Basal mehr abgeben wollte. Ich drück euch die Daumen das es besser wird!!!!
Lieben Gruß,
Alexa
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
07 Dez. 2010 09:16Also, erstmal ist das setzen nicht schmerzfrei und dann kommt noch hinzu, das Erwachsene ein anderes Empfinden haben.
Dafür ist dann das Emla gut, denn es nimmt den Einstichschmerz, egal wie gering der ist, weg.
An Alexas einwurf habe ich noch nicht gedacht, aber genau das kenne ich von mir. Es kommt tatsächlich vor, das der Frische Katheter erst ab der zweiten Bolusabgabe was macht, dann aber Richtig.
André
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
07 Dez. 2010 10:53Die Brief von Roche ist auch da-die wollen die ganze Packungen und auch die benützte FlexLink haben...
Ich möchte mich echt herzlich beim allen bedanken für die Vorschläge hier...Es ist ganz anderes Gefühl, wenn man spürrt, dass er nich alleine ist.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht
07 Dez. 2010 13:38Wenn sich euer Sohn beim Setzen der Kathteter so verspannt, kann ich mir eventuell vorstellen, dass es damit zusammenhängt. Wir hatten ähnliche Probleme mit den Kathetern und hohen Werten und dauernden Wechseln. jetzt sind wir auf Katheter mit einer Einmalstechhilfe umgestiegen (Wir haben die Paradigm 722 und dazu die mio Katheter mit 9mm Nadeln). Mit den Qickset Kathetern tat meiner Tochter das Setzen unheimlich weh, das ist jetzt weg mit den mio Kathetern und seitdem sind ihre Werte top. Die Ärztin meinte, es könnte damit zusammenhängen, dass meine Tochter sich die Katheter nicht tief genug gesetzt hat aus Angst vor den Schmerzen oder dass die Kathter durch das Verspannen und anschließende Entspannen ein Stück herausgerutscht sind und nicht mehr richtig lagen.
Gruß vera
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
10 Dez. 2010 07:36Also das problem mit den hohen werten hatten wir vor längerer zeit auch mal.
Bei uns war es das problem das sich mein sohn immer die muskel angespannt hat sobald es ans piken kin zu der zeit hatten wir noch das quick set von metronic. jedsmal nachen stechen abends könnte ich mit genauer sicherheit sagen das spätestens am nächsten morgen ab 10 uhr die werte die reinste katastrophe waren. Dann sind wir auf die sure-t katheter umgestiegen war nicht sehr begeistert davon eine nadelim bein zu lassen aber siehe da die werte waren wieder normal.
Ich konnte jetzt nicht draus lesen ob du auch nadeln benutzt oder die nadel danach raus ziehst und nur das kleien teflon röhrchen drine bleibt den das war bei uns das problem kind dünn und groß ( 4jahre 110cm und 18kg) und durch das stechen das immer sehr schnell das im bein oder po abgeknickt ist.
lg bianca