Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Quick-Set vom Medtronic





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 Dez. 2010 10:27 #44423 von
Hallo Cordula,

Danke für den Tipp mit dem Nagellackentferner. Lea schneidet auch immer an den Pflastern herum, damit die nicht in der Setzhilfe kleben bleiben. Das heißt eben auch, immer ne Schere dabei haben, neben all dem Zeugs, dass sie eh schon mit sich herumschleppt.

Knicken die Stahlkatheter nicht ab?

Liebe Grüße. Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flitzpiepe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Dez. 2010 19:09 #44443 von Flitzpiepe
Flitzpiepe antwortete auf Aw: Quick-Set vom Medtronic
Hallo,

Probleme gibt es leider Gottes auch bei anderen Firmen. Wir haben neulich die neuen Katheter von AccuChek (FlexLink Plus) aufschreiben lassen und nur Ärger gehabt :ohmy: . Entweder sind die Katheter schon beim Setzen abgeknickt oder innerhalb kürzester Zeit (24Stunden)verstopft. Die Folgen kennt ihr (Blutzuckerwerte jenseits von Gut und Böse). Der Supergau war, dass 2 Katheter in Folge abgeknickt sind. Leider bemerkt man das ja erst an den schlechten Werten. Da hatten wir dann fast 600 :X !!! Die Hotline hat mich gebeten, abgeknickte Kanülen und eine angebrochene Packung zur Prüfung zu schicken. Als Ersatz habe ich mir unsere altbekannten Tenderlink Katheter schicken lassen und seither haben wir keine Probleme mehr. Nur leider ist dadurch das eigentliche Problem, dass die Tenderlink Kanülen zu große Einstichstellen hinterlassen, nicht behoben. Zur Zeit habe ich keine Lust, nochmal ein Experiment zu wagen :( .

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Dez. 2010 22:40 #44446 von monday
monday antwortete auf Aw: Quick-Set vom Medtronic
Hi, wir benutzen jetzt die mio katheter von medtronic. Meine Tochter sagt mit denen ist das Setzen gar nicht Schmerzhaft und seitdem ist unser Katheterproblem behoben. :)
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Dez. 2010 23:12 #44449 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Quick-Set vom Medtronic
Wir haben nach unseren Problemen zum Sofset gewechselt, sind damit aber auch nicht wirklich glücklich. DAs Quickset war schon das richtige. Mit den Mio finde ich eine Unverschämtheit. Unsere Probleme tauchten auf kurz bevor die neuen Mio auf den Markt kamen, die aber pro Packung 10€ teurer sind. (und der zusätzliche Müll erst) Ich hab es meiner KK gemeldet, hoffe, dass das auch noch andere machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 Dez. 2010 09:23 #44456 von
Hallo Delphyine!
Ich habe diese Woche der Beihilfe und der HUK unser Problem geschildert. Die Beihilfe war sehr enttäuschend. Laut Aussage des Sachbearbeiters ist dort niemand für Reklamationen zuständig und sie zahlen lieber den Mehraufwand der durch die nicht korrekten Quick Sets entsteht. Für sie ist alleine wichtig, daß die Hilfsmittel im Genehmigungskatalog auftauchen und der Rest ist egal.
Bei der HUK warte ich noch auf den Rückruf. Die haben eine solche Sachbearbeiterin, aber die war nicht da.

Mit der Praxis habe ich gestern auch noch gesprochen, denn trotz meiner Flucht unter die Dusche, habe ich das volle Drama miterleben dürfen. Julian hat sich schlicht geweigert einen neuen Katheder zu setzen. Er hat die Sachen vorbereitet, abgeschnitten und dann war Schluß. Er ist auf sein Zimmer verschwunden. Kommentar meines Mannes:"Keine Ahnung wie das jetzt weitergeht."
Julian hat dann erzählt, daß er einfach Angst hat vor den Schmerzen, wenn der Kleber vielleicht nicht richtig abgeschnitten ist. Mit gutem Zureden hat es dann geklappt.
Julian ist zwar 15 und sollte vielleicht "heldenhafter" sein, aber ich kann ihn gut verstehen.

Laut Praxis wird ein Kathederwechsel ein Problem. Julian hat eine "Nadelphobie" und deswegen scheiden die anderen Sorten bis auf Mio aus. Mio hat aber keinen 110cm Schlauch und die anderen sind meinem Sohn zu kurz. (Körpergröße knappe 2 Meter.)
Er wird jetzt zum Gespräch eingeladen. Eventuell steht ein kompletter Systemwechsel an. Die Krankenkassen habe erkennen lassen, daß sie nicht ganz abgeneigt wären, je nach Begründung des Arztes.
Vorläufig bleibt uns das Drama also erhalten und ich freue mich schon auf die nächsten Katheder aus unserem Vorrat.
Ich wünsche Euch noch ein schönes Adventswochenende.
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Dez. 2010 09:45 #44457 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Quick-Set vom Medtronic
Marlene und wenn ihr vorläufig Emla verwendet zum KAtheterwechsel? Ich würde das bei meiner jetzt nicht machen, weil sie das dann immer haben wollte, aber dein Sohn wird ja sicher die Notwendigkeit begreifen, damit wieder aufzuhören, wenn die Probleme sich gelegt haben. Sonst bittet doch noch mal einen Vertreter von Medtronic zu euch, der euch die verschiedenen Katheter zeigt. Ich muss zwar sagen unsere Vertreterin hier war ne vollpfeife, die konnte mit den Dingern selbst nicht umgehen und verwies ständig auf die Packungsbeilage, wo alles beschrieben wär, aber vielleicht kann dein Sohn sich ja doch mit einem andern Katheter anfreunden, wenn er sie mal angefasst hat udn an einem Modell ausprobiert hat. Ameleya hat sich ganz überraschend für die Sofset entschieden, obwohl ich die Stechhilfe echt furchteinflösend finde.
Meine Kasse (gesetzlich) hat glaub ich auch nichts unternommen. Die hören sich meine Beschwerden gerne an, aber ich glaub nebenbei spielen sie Mahjong oder so am PC. Da rein, da raus. Mich wundert es nicht, dass das Gesundheitssystem pleite geht. Ich hab's gemeldet, mehr kann ich nicht tun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Jan. 2011 13:58 #45596 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Quick-Set vom Medtronic
Hallo,Flitzpiepe...Diese Problemen mit Flex Links haben wir auch alle durchgemacht (habe hier berichtet unter "Katheher verstopft, Insulin wirkt nicht mehr?u.s.w." Ihr könnte es mal lesen .Aber möglich probiert ihr der Quick-Set von Medtronik. Der past auch zum Accu Chek Pumpe (Luer Anschluß). Seitdem wir auf Quick Set umgestiegen vor einem Monat sind ist alles super! Wir haben 6mm länge. Sie sind dünner und angenehmer und lassen ganz kleine Anstichstelle, die sehr schnell ausheillt. Auch beim einsetzen merkt das Kind fast keinen Schmerz...also mit Flex Links...nicht zur vergleichen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Jan. 2011 17:41 #45632 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Quick-Set vom Medtronic
Hallo Corinna!

Habe heute erst hier weiter gelesen, daher die späte Antwort.
Zu deiner Frage mit den Stahlkathetern: Nein - die knicken nicht ab!
Mit denen bist du quasi "auf der sicheren Seite".

Leider müssen sie aber alle 2 Tage gewechselt werden (statt 3 Tage beim Teflonkatheter) und bei Justus halten die Pflaster auch nicht wirklich gut, so dass wir über das "Nadelpflaster" ein extra Pflaster kleben.
Die Quick-Sets halten um Längen besser- die überleben auch 3 Tage Strand & Meerwasser.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Jan. 2011 07:39 #45640 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Quick-Set vom Medtronic
Hallo,

wir verwenden von Anfang an Stahlkatheter von Accu Check und sind damit vollkommen zufrieden. In 1 1/2 Jahren hat sich ein einziges mal im Schwimmbad der Katheter gelöst, sonst hält er auch am Strand. Wie gesagt, beim Stahlkatheter knickt nichts um. Wir wechseln Sonntag, Mittwoch und Freitag und bemerken auch bei einer Liegedauer von 3 Tagen keinen Unterschied. Ich glaube auch schon gelesen zu haben, dass manche auch den Stahlkatheter nur alle 3 Tage wechseln. Was ist eigentlich der Vorteil bei Teflon Kathetern? Mit der Nadel un den eigentlichen Teflonschlauch sind sie doch auch dicker, oder?

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Jan. 2011 16:07 #45657 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Quick-Set vom Medtronic
Hallo, ANdrea. Wir haben auch mit Stahlkatheter angefangen. Und es geht nicht nur um durchmesser die Nadel. Erstens können wir mit Quick-Set bis zu 4 Tagen bis zu nächsten Wechseln warten, funktioniert wie am ersten Tag.
Unsere Christian ist sehr aktiv und er hatte oft beim Bewegung schmerzen, denn die Stahlnadel, auch wenn nur 6 mm, hat in die Gewebe gekratzt. Außerdem Stahl ist Stahl und wenn es im Körper lang drin bleibt...weis nicht..ist auch nicht so toll. Manche haben sogar schlimme Allergien davon. Seit wir Quick-Set haben ist alles wieder super. Es ist flexibel und passt sich an beim jeden Bewegung... Ich werde niemals wieder auf Stahlkathehr umsteigen...Jedoch ist jeder Mensch verschieden und jeder entscheidt für sich apart, was am besten passt...
l.g.liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.529 Sekunden