Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Quick-Set vom Medtronic

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Nov. 2010 22:18 #44362 von klammerchen
Quick-Set vom Medtronic wurde erstellt von klammerchen
Hallo,

wir haben nun nach langer Zeit mal wieder die Quick-Set von Medtronic in Gebrauch.
Nun passiert es meinem Sohn regelmäßig, dass sich der Schlauch selbsständig abkoppelt und ich habe beim Überprüfen des Katheters gemerkt, dass sich der Schlauch an der Koppelstelle nur durch drehen ganz leicht lösen lässt. Also ohne etwas zu drücken oder ohne ein Knackgeräusch.

Daran kann ich mich nicht erinnern als wir diese Katheter früher nutzten.
Damals haben sie sich auch nie von alleine abgekoppelt nur weil man sich im Schlaf dummer weise in die falsche Richtung dreht :(

Ist das so normal, oder haben wir eine fehlerhafte Packung?
So können wir die natürlich nicht benutzen, aber bevor ich die reklamiere, wollte ich mal nachfragen, ob dass bei euch auch so ist.

Liebe Grüße, Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Nov. 2010 23:15 #44363 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Quick-Set vom Medtronic
Hallo Svenja,

unsere gehen auch sehr leicht abzukoppeln aber bisher ist noch keiner alleine abgegangen.

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sanny
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Nov. 2010 23:28 #44366 von Sanny
Sanny antwortete auf Aw: Quick-Set vom Medtronic
Hallo Svenja,
dieses Phänomen ist uns leider nicht unbekannt. Nik kam ca 5mal zu mir und sagte, der Schlauch wäre ab;
beim Runterziehen der Hose ( den QuickSet trug er gerne am Oberschenkel ), aber nicht nur.
Wir nehmen jetzt den Silhouette-Katheter, die "Kopplung" funktioniert da wie beim Sure-T (Stahl),
den trägt Nik allerdings am Bauch. Vielleicht wäre der Silhouette eine Alternative für euch?
Ich würde aber auch die Medtronic-Hotline anrufen und das Problem schildern.
Dort sind sehr viele nette MitarbeiterInnen, ich habe schon mit 4 sehr netten MitarbeiterInnen telefoniert, wegen verschiedener Anliegen. Einmal wurde unsere Pumpe ausgetauscht, die prompt Batterien frißt. Aber nach Absprache mit Medtronic Mitarbeiter warte ich noch ab, dann melde ich mich dort noch mal. Habe jetzt ´ne neue Bat-Packung angefangen, nutze die mitgelieferten Energizer.
LG Silvia

Silvia mit Niklas *03/2003, DM seit 03/2009, VEO754 seit 08/2010, Novorapid, Teflonkatheter, meist MIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Dez. 2010 06:17 #44371 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Aw: Quick-Set vom Medtronic
Guten Morgen.

Nein, das ist nicht normal. Das hört sich fast so an, als wären die Nasen
die das Kupplungsstück halten nicht Ok.

Und bitte _immer_ die Hotline sofort anrufen wenn etwas nicht in Ordnung ist oder einem etwas Merkwürdig vorkommt. Das kann einem eine Menge Stress ersparen.

Gruß

André

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Dez. 2010 12:42 #44375 von Meike
Meike antwortete auf Aw: Quick-Set vom Medtronic
Du bist selbstverständlich die einzige der das passiert! Da wirst du warscheinlich beim anschließen was falsch gemachthaben. Aber wenn du die Hotline anrufst darfstdu sie zu Prüfungszwecken einschicken und bekommst neue.

Ich war auch die einzige und Delphyne auch ;)
Schreib dir vorm abschicken mal die Produktionsnummer auf (habe ich leider vergessen)Wäre interessant mal zu gucken ob da Übereinstimmungen sind B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Dez. 2010 16:04 - 01 Dez. 2010 16:05 #44385 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Aw: Quick-Set vom Medtronic
Danke ihr alle,

also habe ich bei Medtronic eben angerufen und bekomme eine neue Packung zugeschickt.

Ist wohl auch schon bei anderen vorgekommen, jedoch nicht so gehäuft wie bei uns ( alle vier benutzten Katheter aus unserer einzigen Packung ) .

Mal sehen, was die neue Packung bringt....

Liebe Grüße, Svenja
Letzte Änderung: 01 Dez. 2010 16:05 von klammerchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Dez. 2010 16:22 #44386 von
Hallo im Club!
Ich hatte auch gerade ein Telefonat mit Medtronic. Julian hat immer das Problem, daß die Quick-Set´s sich in der Setzhilfe festkleben und er mehrer Anläufe und manchmal auch Katheder braucht bis einer richtig sitzt. Mich macht das sauer, denn die Teile kosten viel Geld und da sollte es "mal" vorkommen, daß dies passiert, aber nicht regelmäßig.
Medtronic hat angeboten die Packungen zu ersetzen, aber da das Problem immer wieder mit verschiedenen LOT Nummern auftreten, sehe ich da nicht die Lösung des Problems. Für das Geld das ich bezahle, hätte ich gerne funktionierende Katheder. Wenn mal einer nicht funktioniert, ist es mir egal,aber so?
Die Dame von Medtronic am Telefon war sehr freundlich und bemüht, aber auch sehr kleinlaut. Ich habe sie gebeten mal hier reinzuschauen. In dieser Rubrik steht Medtronic mit seinen Produkten heute mit 2 Reklamierungen.
Fragen nach Qualitätssicherung hat sie sehr zurückhaltend beantwortet und ich habe um eine Stellungnahme von Medtronic gebeten, die mir auch zugesagt wurde.

Unser Apotheker empfiehlt mir, mich an die Qualitätssicherung der Krankenkassen zu wenden, damit die evt. eingreifen können. Das werde ich morgen auch tun.
Mein Sohn ist schon so weit, daß er überlegt wieder den Pen zu nehmen, weil es im s... weh tut sich so einen Katheder zu setzen.Zur Not müssen wir über einen Modellwechsel nachdenken und mal bei der Krankenkasse anfragen. Haben andere Hersteller diese Probleme auch in der Häufung, oder überlese ich das bloß?
Viele Grüße,
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Dez. 2010 18:27 #44393 von ViolaS
ViolaS antwortete auf Aw: Quick-Set vom Medtronic
Hallo Marlene,
wir haben mit dem Quickset auch wegen der Pflasterprobleme (und abgeknickten Kathetern) abgeschlossen. Es gibt aber noch andere Katheter und vor allem Emla Betäubungspflaster oder Creme. Damit setzt Viola(8) sich die Stahlnadeln (unter Aufsicht ) manchmal selber.
Zudem habe ich alle Setzhilfen weggeräumt ich setzt auch die schrägen Katheter von Hand, seitdem ist kein Katheter mehr abgeknickt.

Vielleicht hilft es ja weiter,
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Dez. 2010 20:43 #44397 von
Hallo Elke!
Mit den Stahlkathedern kommt Julian nicht klar. Die hatten wir ganz am Anfang und sind dann umgestiegen. Medtronic hat uns ja auch die neuen Katheder empfohlen (mio?), aber mich ärgert es einfach, daß die Firma nicht in der Lage ist Katheder zu verkaufen, die auch einwandfrei in der Handhabung sind. Die andere Sorte ist laut Medtronic teurer als das Quick Set und das käme mir so vor, als ob ich die Firma für ihre Fehler auch noch belohne.
Andererseits kann ich Julian wenn er länger unterwegs ist nicht jedesmal einen Haufen Katheder mitgeben, in der Hoffnung, daß irgendeiner schon funktioniert. Mittlerweile ist das der 3. Pack in kurzer Zeit der nicht einwandfrei klappt.
Julian nervt die Diabetes jetzt schon ohne Ende. Er ist voll in der Pubertät und wenn er dann anfangen muß an dem Pflaster rumzuschneiden steht er kurz vor der Explosion und erfreut uns mit seiner guten Laune. Wenigstens diesen Anlaß könnte ich mir sparen, wenn die Handhabung einwandfrei wäre. Na ja, es gibt schlimmeres. Aber nerven tut es trotzdem.
So, jetzt ist wieder ein Kathederwechsel fällig. Ich verschwinde mal in der Dusche und hoffe, daß der Kelch heute an uns vorrübergeht.Euch allen eine ruhige Nacht,
Marlene

P.S. Mit der Pumpe selbst sind wir zufrieden und haben das Medtronic gegenüber auch zum Ausdruck gebracht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Dez. 2010 21:09 #44399 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Quick-Set vom Medtronic
Hallo Marlene!

Das Problme mit in der Setzhilfe festklebenden Pflastern hatten wir auch schon.
Ich war immer der Meinung, dass die Pflaster zu groß seien. Bei den Kathetern, die beim Setzen in der Setzhilfe hängen blieben hatten wir auch oft abgeknickte.

Du kannst mal folgendes probieren:
Die Setzhilfe von innen mit Nagellackentferner oder anderem Kleberest-Entfernern reinigen.
Manchmal sind wohl innen Klebereste, die das oder die nächsten Pflaster wieder festhängen lassen.

Den Tipp habe ich von unserer Medtronic Betreuerin und bei uns war es damals die Lösung des Problems.

Nichtsdestotrotz ist Justus jetzt auf Stahlkatheter umgestiegen...

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.472 Sekunden