Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Der Diabetologe sagt wir bekommen noch keine Pumpe

kondi
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Re: Aw: Der Diabetologe sagt wir bekommen noch keine Pumpe

01 Dez. 2010 22:13
hallo cordula! danke für den tip! wir bleiben dran. haben am 20.dezember einen termin in berlin im sna-klinikum beim diabetologen. vielleicht gibt es ja zur abwechslung mal ein verfrühtes weihnachtsgeschenk! wobei meine kleine prinzessin ganz stolz auf ihre pens ist. bis jetzt ist das argument " 1 piks statt ca. 21 piks in drei tagen " noch nicht überzeugend. zur zeit sind wir wahrscheinlich richtig heftig in der remission.lena hat jede menge hypos. dazu kommt, das sie sich natürlich nach zwei wochen pause jetzt im sport und beim schwimmen auspowert. na ja, das wird sich alles einpegeln. wir werden sehen. ich als koch und eingefleischter nichtvegetarier ( jetzt ist es raus ) experementiere jetzt schon mit sojamilch. lena trinkt morgens unheimlich gern kakao im bettchen ( bei dem wintereinbruch ja ein muss ) in der woche spritzen wir ja actrapid und kriegen den kakao nicht so richtig in den plan. aber jetzt hab ich im selbstversuch ( ich hoffe, meine azubis lesen jetzt nicht mit ) eine eigentlich akzeptable mischung aus sojamilch, entöltem kakao und nevella gefunden. das ganze hat dann nur ne halbe BE ! also wieder mal an alle " jederzeit gute werte " und immer dran denken : eins geht nur : farbe oder geschmack ! schönen advent ! lg holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

01 Dez. 2010 22:59
hallo meine lieben... erstmal ein ganz dickes dankeschön an alle die hier schreiben.... ihr habt mir auf jedenfall schon mal weter geholfen....
ich bring euch mal schnell auf den neusten stand...

nach dem wir heute den zweiten termin bei unserem diabetologen hatten und er uns immer noch nicht richtig erklären konnte (wollte)warum wir keine pumpe bekommen sollten... habe ich heute mal ganz kurzfristig eine neue diabetologin ( die ich übrigends hier empfohlen bekommen habe; Danke noch mal) angerufen und ihr mal unsere lage beschrieben... schon am telefon konnte sie mir mehr erklären als der arzt der uns 2 wochen im kh begleitet hat.
Nicht nur das sie meine sympathie alleine durch die auskunft am tel gewonnen hat... haben wir sofort für morgen einen termin bekommen .. das ist der hammer...
justin bekommt morgen erst mal seine pen´s und dann werden wir zusamen mit der ärztin und der beratung einen antrag für eine pumpe ansteuern...

die kk soll sich da ja wagen einen aufstand anzuzetteln... bin grade in der richtigen stimmung für...

aber ich habe grade so ein wenig hoffnung ds es evtl. doch ein wenig besser wird.. schauen wir mal. noch mal danke für die zuschriften... und schreibt bitte flesig weiter....

Gruß Ina und Justin

monday
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

07 Dez. 2010 13:57
Hallo, habe hier noch eine interessante Seite gefunden. Sie ist von der AOK Rheinland Pfalz aber so oder so ähnlich wird es sicher überalll gelten:

Google text und Tabellen Voraussetzung für eine Insulinpumpentherapie bei Kindern 205

www.aok.de/assets/media/.../diabetes_ins...ntherapie_kinder.pdf

gruß Vera

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

07 Dez. 2010 14:06
Mein Computer sagt, die Seite gäbe es nicht mehr...:(
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

monday
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

07 Dez. 2010 14:08
Is ja komisch, denn ich habe sie erst vor 5 Minuten gefunden.
Gruß vera

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

07 Dez. 2010 14:14
Finde nix... keine Ahnung warum. Gruß heike

monday
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

07 Dez. 2010 14:20
www.aok.de/assets/media/rheinland-pfalz/...ntherapie_kinder.pdf

Versuch es da nochmal, das ist jetzt der link
Vera

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

07 Dez. 2010 16:22
Hat jetzt geklappt, danke!!

LG HeikeB)

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

07 Dez. 2010 18:20
Hallo Zusammen,

bei uns hieß es auch am Anfang, dass Markus frühestens nach einem Jahr an eine Pumpe denken könne, denn er solle sich erst mal an die ICT gewöhnen. Nun ja, am Montag hatten wir einen Termin in der Dia-Praxis und Markus hat sich wieder von seiner "besten" Seite gezeigt, wollte weder messen, er war total grantig und hibbelig deswegen hat die Beraterin "angeordnet" er solle messen und bingo 245 mg/dl. Er sollte Korrektur spritzen, das wollte er auch nicht. Er war sauer, hat sein Zeug in die Ecke geschmissen und geweint und gewettert, dass er auf den ganzen Sch.... keine Lust hat. :P :unsure: :cheer: :cheer: Das kam jedenfalls genau an der richtigen Stelle an. Sie hat sich das angesehen und gefragt ob das immer so sei und hat Markus dann vorgeschlagen, dass er sich überlegen soll, ob er nicht mal ne Pumpe zur Probe tragen wolle, sie könne das relativ schnell organisieren. Markus hat das erst mal abgelehnt aber sich trotzdem das Prinzip erklären lassen, sich eine Nadel und den Katheter samt Schlauch zeigen lassen und ein paar Bilder von Pumpen. Schließlich hat er sich bereit erklärt die Pumpe in den Faschingsferien zur Probe zu tragen und die sind bei uns in Bayern Anfang März :-) Eigentlich hat sie die Weihnachtsferien vorgeschlagen aber da ist Markus beim Papa und das geht halt dann nicht. Sie befürwortet jedenfalls die Pumpe und wenn Markus sie möchte, dann beantragt sie die auch gleich nach dem Probetragen.

Ich denke das hängt wirklich von der jeweiligen Praxis ab.

lg Tanja

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

07 Dez. 2010 19:04
Hallo Holger!

Nur mal so als Tipp:
aus den Hypos eurer Tochter könntet ihr eine Super-Indikation für die Pumpe machen.
Bei uns war das letzlich ausschlaggebend - Justus treibt auch 4-5 x / Woche Sport und ist dabei unter ICT regelmäßig in die Hypos gerutscht.
Aus diesem Grund habe ich anfangs jedes Training und jedes Spiel begleitet (**sonst-nix-zu-tun-hab**), weil der Kerl anfangs keine Hypo Wahrnehmung hatte und damals beim Sport aber auch so gar nicht an seinen DM dachte (ans Stixen natürlich auch nicht).
Unter Pumpentherapie hat sich dann alles ganz schnell eingespielt - während des Sports bekommt Justus über die Pumpe nur 25% seines Normalbedarfs (kann man alles schön programmieren) und meist läuft alles komplikationslos. Hypos sind jetzt echt eine seltene Ausnahme und Justus kann wieder allein zum Training.

Bleibt hartnäckig! Cordula

(P.S.: In die Kategorie der Fleischfresser reihe ich mich doch gleich mal ein!)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.532 Sekunden