Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wieder daheim mit der Pumpe :)





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
21 Mai 2010 17:52 #38434 von
Wieder daheim mit der Pumpe :) wurde erstellt von
Hallo,

wollte kurz berichten, dass wir heute wieder mit der Pumpe nachhause durften - im KH hat alles gut geklappt und die Ärzte waren zufrieden.

Jetzt bin ich gespannt, wie es zuhause laufen wird - und genieße jetzt gerade, dass ich noch vor einer Woche zu dieser Zeit hektisch durch die Gegend gerannt wäre, um zu Messen und Abendbrot zuzubereiten und jetzt einfach hier sitzen kann bis sie von sich aus kommt und sagt, dass sie Hunger hat :)

Drückt uns die Daumen, dass sie die Pumpe nach den 4 Monaten Probezeit behalten darf - sonst sind wir bald schon wieder im KH zum Umstellen.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inka98
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2010 19:41 #38437 von Inka98
Inka98 antwortete auf Aw: Wieder daheim mit der Pumpe :)
Hallo!

Ist das nicht toll mit Pumpe? Es ist eine große Erleichterung für alle, eine ganz andere Lebensqualität. Drück euch ganz doll die Daumen für die Probezeit.Wir wissen auch immer noch nicht ob die Pumpe genehmigt ist.Wäre die totale Katastrophe ,wenn nicht.Könnten meinem Sohn diese nicht wieder wegnehmen.

Liebste Grüße Inka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
21 Mai 2010 20:15 #38439 von
weiß eigentlich jemand, ob man - wenn man die Pumpe erst mal zuhause hat - diese zur Not auch allein finanzieren dürfte?

Ich hab heftig geschluckt, als ich die Preise für Katheder, Reservoir etc. gesehen habe - aber ich glaube, bevor sie verzichen muss würden wir eher an anderer Stelle sparen und in den sauren Apfel beißen.

... hat da jemand Erfahrung??

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2010 20:22 #38440 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Wieder daheim mit der Pumpe :)
Hallo!
Hänge mich gleich mal dran - wir sind auch heute Nachmittag mit Pumpe daheim angekommen!
5 Tage intensíver Schulung liegen hinter uns. Wir waren in Hannover auf der Bult bei dem Team von Prof. Danne. Ein supergutes Team hat uns da erwartet! Auf meinen Wunsch hin habe ich sogar nochmal eine Stunde bei der Ernährungsberaterin zum Thema FPE bekommen. Kann mir schon vorstellen, dass ich dies das ein oder andere Mal gebrauchen kann.

Unser Sohn ist der glücklichste Diabetiker unter der Pfingstsonne!

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
21 Mai 2010 20:24 #38441 von
FPE??? ... ich oute mich als blöd ... was ist das??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2010 20:35 #38442 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Wieder daheim mit der Pumpe :)
FPE sind Fett-Protein-Einheiten.
Kannst du hier in den Foren gelegentlich was drüber finden, daher war ich auch scharf drauf, das Berechnen zu lernen.
Wir hatten gelegentlich das Problem, das bei fettigen Speisen (Tortellini mit Schinken-Sahne-Sauce , Knoblauchecken von Knack & Back, ...)vorzugsweise am Abend eingenommen, der BZ weit nach der Mahlzeit stieg und auch nur schlecht zu korrigieren war. Durch den erhöhten Fettanteil war dies eben bedingt (gleicher Effekt bei stark eiweißhaltigen Nahrungsmitteln).
Man kann, sofern die Nährwerte vorliegen oder ermittelt werden können, den Fett- und Eiweißanteil in Insulineinheiten umrechnen (wie man dies ja mit den Kohlenhydraten auch tut) und zum Kohlenhydratinsulin addieren. Damit kann man diesen verspäteten BZ Anstieg verhindern, vorzugsweise wohl, wenn du ihn als dualen Bolus deutlich nach der Mahlzeit gibst.
Soviel zur Theorie - hörte sich gut und plausibel an und ich werde das sicherlich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Hoffe, ich habe es verständlich ausgedrückt.
LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
21 Mai 2010 20:51 #38443 von
ok - so weiß ich was Du meinst :)

Mit dem Problem haben wir hier mitunter auch zu kämpfen... ganz fies wird es, wenn unmengen an Süßkram auf einem Geburtstag konsumiert wurden, die durch eine abschließende Pizza schön verlangsamt werden... für mich lief das letztes WE unter "chancenlos" und einem konstanten, aber viel zu hohen BZ zwischen 300-400 ... ich hätte die Kriese kriegen können ;)

Klingt, als wäre Euer Schulungsprogramm wirklich spannend gewesen :)

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2010 21:06 #38446 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Wieder daheim mit der Pumpe :)
War es!!!
Gehe aber auch bald ins Bett, weil ich total müde bin und jetzt gerade mal die Anspannung abfällt...
Schöne Pumpenzeit für euch! Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Mai 2010 17:27 #38497 von Juli
FPE? Da gibt´s bei der Pumpe sowas Nettes wie Multiwave oder verzögerter Bolus! Umgangssprachlich heißt das hierzulande auch Pizza-Bolus ... extra für so fettigen Kram, der erst später wirkt! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Mai 2010 17:38 #38498 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Wieder daheim mit der Pumpe :)
Bei FPE geht es nicht um einen verzögerten Bolus für nur langsam verdaute KH, wie z.B.bei der Pizza, sondern um zusätzliche Insulin-IE für die Kalorien aus fett- und/oder eiweißreichem Essen.
Natürlich auch verzögert abgegeben!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.414 Sekunden