Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wieder daheim mit der Pumpe :)

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Mai 2010 19:30 #38503 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Wieder daheim mit der Pumpe :)
Pusteblume schrieb:

weiß eigentlich jemand, ob man - wenn man die Pumpe erst mal zuhause hat - diese zur Not auch allein finanzieren dürfte?

Ich hab heftig geschluckt, als ich die Preise für Katheder, Reservoir etc. gesehen habe - aber ich glaube, bevor sie verzichen muss würden wir eher an anderer Stelle sparen und in den sauren Apfel beißen.

... hat da jemand Erfahrung??

LG


Du kannst eine Pumpe und das Verbrauchsmaterial jederzeit privat zahlen, wer soll dir das verbieten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Mai 2010 09:51 #38518 von
Pusteblume schrieb:

weiß eigentlich jemand, ob man - wenn man die Pumpe erst mal zuhause hat - diese zur Not auch allein finanzieren dürfte?

Ich hab heftig geschluckt, als ich die Preise für Katheder, Reservoir etc. gesehen habe - aber ich glaube, bevor sie verzichen muss würden wir eher an anderer Stelle sparen und in den sauren Apfel beißen.

... hat da jemand Erfahrung??

LG

Selbst bezahlen geht natürlich immer....aber warum fragst du das?
Wenn die Kasse die Pumpe bewilligt hat, dann übernimmt sie auch die Kosten für das Zubehör.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Mai 2010 15:37 #38525 von
DanielsMama schrieb:

Pusteblume schrieb:

weiß eigentlich jemand, ob man - wenn man die Pumpe erst mal zuhause hat - diese zur Not auch allein finanzieren dürfte?

Ich hab heftig geschluckt, als ich die Preise für Katheder, Reservoir etc. gesehen habe - aber ich glaube, bevor sie verzichen muss würden wir eher an anderer Stelle sparen und in den sauren Apfel beißen.

... hat da jemand Erfahrung??

LG

Selbst bezahlen geht natürlich immer....aber warum fragst du das?
Wenn die Kasse die Pumpe bewilligt hat, dann übernimmt sie auch die Kosten für das Zubehör.



Das ist der Punkt, die Kasse hat die Pumpe noch nicht bewilligt - wir werden uns überraschen lassen, was nach den 4 Monaten Probezeit passiert.

Danke aber für die Info.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2010 15:59 #38526 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Wieder daheim mit der Pumpe :)
Hallo,

Selbst bezahlen geht natürlich immer....aber warum fragst du das?

schrieb jemand.

Das ist eben die Frage:
Je nach Pumpenhersteller / -vertrieb geht es tatsächlich oder auch nicht.
Wenn nicht so ohne Weiteres, ist ein grünes Privatrezept erforderlich, weil die Firma die Pumpe nicht ohne das ein Arzt dahinter steht ab gibt. Da ist die Handhabung dann ähnlich wie bei rezeptpflichtigen Medikamenten, die von der Kasse nicht bezahlt werden. Die bekommt man als Selbstzahler ja auch nicht ohne das Rezept eines Arztes.

Und es muss einem klar sein, dass auch alle Folgekosten (Katheter, Batterien, Patronen usw.) der Pumpentherapie privat finanziert werden müssen.

Weitere Frage:
Wenn kein Arzt/Diabetesteam dahinter steht, woher bekommt man eine vernünftige Einweisung in die Pumpentechnik und Schulung in die Pumpentherapie?

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Mai 2010 16:29 #38528 von
EgonManhold schrieb:

Hallo,

Selbst bezahlen geht natürlich immer....aber warum fragst du das?

schrieb jemand.

Das ist eben die Frage:
Je nach Pumpenhersteller / -vertrieb geht es tatsächlich oder auch nicht.
Wenn nicht so ohne Weiteres, ist ein grünes Privatrezept erforderlich, weil die Firma die Pumpe nicht ohne das ein Arzt dahinter steht ab gibt. Da ist die Handhabung dann ähnlich wie bei rezeptpflichtigen Medikamenten, die von der Kasse nicht bezahlt werden. Die bekommt man als Selbstzahler ja auch nicht ohne das Rezept eines Arztes.

Und es muss einem klar sein, dass auch alle Folgekosten (Katheter, Batterien, Patronen usw.) der Pumpentherapie privat finanziert werden müssen.

Weitere Frage:
Wenn kein Arzt/Diabetesteam dahinter steht, woher bekommt man eine vernünftige Einweisung in die Pumpentechnik und Schulung in die Pumpentherapie?

Gruß, Egon


Ich glaube, ich wurde missverstanden - Emmas Pumpe ist im Augenblick über die Kasse finanziert, natürlich mit einer Schulung in der Klinik (sonst wäre ich ja nicht eine Woche im KH gewesen).

Meine Frage zielte darauf ab was wir machen, wenn die Krankenkasse nach der 4-montigen Probezeit die Pumpe wieder entzieht ... ob dann die Möglichkeit bestehen würde, die Kosten privat zu tragen (auch wenn ich bei weitem noch nicht sicher sagen könnte, ob ich mir die gut 1000,00 Euro privat ans Bein binden möchte, so sehr ich die Große auch liebe)

Ich erinner mich hier an Diskussionen, dass man auch wenn man wollte eine Pumpe nicht ohne weiteres kaufen kann, darum meine Frage, ob man überhaupt das zubehör kaufen kann, wenn die Kasse nicht dahintersteht.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.457 Sekunden