Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ab wann auf Pumpe umszeigen

lynn
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 70

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Mai 2010 14:46 #38269 von lynn
Ab wann auf Pumpe umszeigen wurde erstellt von lynn
Würde gerne wissen ab wann man auf eine Pumpe umszeigen kann??
Meine Tochter hat seit Dez. 09 Diabetes und extreme Schwankungen. Wäre da eine Pumpe nicht angebrachter?? Sie kommt im Sommer auch in die Schule. Wer kann mir Rat geben??
Gruß Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Mai 2010 15:30 #38273 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Ab wann auf Pumpe umszeigen
Hallo Michaela,
das ist wohl das meistdiskutierteste Thema hier. Manche bekommen die Pumpe direkt bei Manifestation, manche erst nach einem Klinikwechsel (wie wir) oder sogar einem Krankenkassenwechsel. Aber es gibt wohl kaum Eltern, die die Pumpe freiwillig wieder abgeben würden!
Sprich offen mit Eurem Diabetologen drüber. Da die Einschulung ansteht, würde ich nicht bis zum nächsten Termin warten, sondern mal telefonisch vortasten. Denn manchmal bietet sich an, zB im Rahmen einer Kur während der Sommerferien umzustellen. Und wenn Eure Klinik nicht mitmacht, dann hast Du noch genug Zeit, die Dia-Ambulanz zu wechseln. Auch hierfür solltest Du mal im Forum surfen, es gibt hier wirklich schon jede Menge Lesestoff zu!
toi toi toi, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lynn
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 70

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Mai 2010 15:42 #38276 von lynn
lynn antwortete auf Aw: Ab wann auf Pumpe umszeigen
Also eigentlich fühle ich mich in der Klinik sehr gut aufgehoben. Der Doc sagte auch das sie mit sicherheit mal ein Pumpenkind wird aber wir sollten erst warten bis sie besser eingestellt ist. Doch das scheint mir noch zu dauern. Leider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2010 19:58 #38289 von Juli
Juli antwortete auf Aw: Ab wann auf Pumpe umszeigen
Spontan hätte ich jetzt gesagt, ab dem Zeitpunkt, ab dem deine Tochter eine Pumpe möchte! Manche Kinder möchten ja auch gar keine Pumpe mit sich rumschleppen ... dann hat das keinen Sinn! Aber ich denke, mit 6 ist sie auch noch leicht von dir beeinflussbar! ;)

Leider geht´s nicht immer so sehr um das "Wollen", sondern auch um eine medizinische Indikation für die Pumpe. Aber sehr schwankende Werte, wären sicherlich schon ein Grund. Ich würde das auch mit meinem Diabetologen besprechen und mal hören, wie der generell dazu steht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lynn
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 70

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Mai 2010 20:01 #38290 von lynn
lynn antwortete auf Aw: Ab wann auf Pumpe umszeigen
Das Problem ist vielleicht, dass sie mit dem spritzen eigentlich kein problem hat. Doch ich mache mir etwas sorgenwenn sie jetzt zur Schule kommt. Die werte sind halt noch nicht so gut und schwanken sehr. Darf ich fragen wie alt dein kind ist??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2010 20:34 #38295 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Ab wann auf Pumpe umszeigen
Hey Michaela,
Wir haben die Pumpe bei Manifestation bekommen eben WEIL es sonst nicht einstellbar gewesen wäre (Leya war 11 Monate). Frag doch nochmal an, ob sie die Pumpe nicht irgendwie beantragen können. Die Indikation für eine Pumpe ist ja in der Regel die, dass eben mit ICT keine vernünftige Einstellung möglich ist. Vielleicht bist du bei deiner Anfrage nicht vehement genug. Die Kassen bezahlen die nicht gern und die Ärzte müssen es vernünftig begründen, damit der Antrag durchkommt, also musst du dir deiner Sache schon sehr sicher sein und vielleicht mehere Gründe anführen, sonst werden die Ärzte dich wahrscheinlich weiter vertrösten. Wobei ich bei sowas immer rigoros bin, ich würde den Arzt wecsheln, wenn ich ohne vernünftige Begründung niht bekäme, was ich will.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lynn
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 70

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Mai 2010 21:36 #38302 von lynn
lynn antwortete auf Aw: Ab wann auf Pumpe umszeigen
Hallo!! Wir waren bis jetzt ja nur einmal beim check im Klinikum. Müssen jetzt nächsten Monat wieder hin. Also der Doc ist absolut für Pumpen. Hat er gesagt. Aber er meinte halt wir sollten vielleicht das erste Jahr abwarten. Habe aber gerade noch mit meinem Mann gesprochen das wir ihn beim nächsten Termin drauf ansprechen. Die hatte gerade schon wieder einen Wert von 300. Sollte Abends von Novorapid auf Actrapid wieder tauschen. Bin echt am verzweifeln. Das bringt nichts. Immer nachts hohe werte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cathy132
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2010 22:14 #38308 von Cathy132
Cathy132 antwortete auf Aw: Ab wann auf Pumpe umszeigen
Hallo,
also wir haben unsere Pumpe auch sofort bekommen - und ich bin SUPERFROH, daß wir sie haben.... und superpanisch, daß das Analoginsulin aus der Erstattung genommen wird, aber das ist ein anderes Thema.... Auf jeden Fall finde ich die Pumpe echt genial, wir haben z.B. das große Glück, daß einige befreundete Mütter die Pumpe bedienen und KEs berechnen können, so daß meine Tochter allein zu ihren Freunden und sogar zu Kindergeburtstagen kann. Für den Schulstart ist es vielleicht nicht unbedingt praktischer, weil wir jemanden brauchen, der nach der Frühstückspause bolt, aber normalerweise muß die Kasse einen Pflegedienst bezahlen - und es ist ja auch nur für die ersten Jahre.
Meine Tochter hat immer noch extrem schwankende BZ-Werte und mit der Pumpe kann man schnell und unkompliziert darauf reagieren.
Könnte noch ewig das Hohelied auf die Pumpe singen, aber ich will niemanden langweilen ;) Auf den Punkt gebracht läßt sich sagen: wir wollen die Pumpe auf gar keinen Fall wieder hergeben und an Deiner Stelle, Michaela, würde ich sofort versuchen, eine für meine Tochter zu bekommen!!!
Viel Erfolg!
Cathy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Mai 2010 22:38 #38312 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Ab wann auf Pumpe umszeigen
Hallo Michaela,
viele Kliniken bieten an, die Pumpe Probe zu tragen, also richtig mit Katheter rein, aber mit Kochsalzlösung gefüllt. Da könnt Ihr dann das Handling 2-3 Tage ausprobieren und Eure Tochter beobachten, ob sie mit der Pumpe am Gürtel klar kommt. Meistens ist es so, dass die kleinen Kids ein paar Minuten irritiert sind, dass da jetzt was am Gürtel baumelt und dann ist alles andere wieder interessanter.
Mein Mann war zuerst total gegen Pumpe, weil das ja ein Fremdkörper wäre. Aber inzwischen ist er absolut überzeugt. Ich schließe mich Cathys Loblieb an B) . 250er Werte gibt´s immer mal wieder, aber idR ist nach drei Stunden der Wert wieder da, wo er sein soll. Wenn nicht, wird halt nochmal korrigiert, aber ohne, dass Marie aufwacht bzw etwas davon merkt, denn einen Pieks gibt´s ja nur noch alle drei Tage ;) . Ich wüsste nicht, wofür Ihr ein Jahr warten solltet, das ist Elternquälerei!
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Mai 2010 09:12 - 19 Mai 2010 09:17 #38318 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Ab wann auf Pumpe umszeigen
Hallo Michaela,
mein Sohn hat in der 1. Klasse Diabetes bekommen und wir hatten dann 3 Jahre lang ICT. Hat bei uns auch ganz gut funktioniert. Die Schuljause wurde beim Frühstück mitgespritzt, ebenso die Nachmittagsjause. Die Werte waren nicht schlechter als jetzt mit der Pumpe, aber der Komfort ist einfach gestiegen. Valentin war immer sehr diszipliniert und hat den Kuchen halt für den Nachmittag eingepackt, den ein Kind zum Geburtstagfeiern mitgebracht hat-anfangs hat mir das fast das Herz gebrochen! Ich kann das Argument Eures Arztes teilweise nachvollziehen, weil es meiner Meinung nach auch Vorteile hat Erfahrungen mit ICT zu haben.
Wir waren z.B. jetzt am Wochenende am Strand und Valentin baut stundenlang Sandburgen. Da kann man dann einfach die Pumpe abnehmen(er versinkt bis zum Hals im Sand!) und mit Actrapid für Mittag und Nachmittag spritzen. Es fällt einem leichter mal Pause von der Pumpe zu machen. Wenn aber wie bei Euch die Einstellung mit der ICT nicht funktioniert, würde ich auch eher heute als morgen eine Pumpe beantragen! Viele Kinder kommen auch in der 1. Klasse schon mit der Pumpe alleine zurecht. Die meisten Pumpen kann man so programmieren, dass sie selbst einen Bolusvorschlag machen. Also BE Angabe auf das Jausenbrot, oder lauter 1BE Stücke machen und das Kind muss nur messen und BE eingeben, die Pumpe rechnet Korrektur von selbst dazu.
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 19 Mai 2010 09:17 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.412 Sekunden