Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ab wann auf Pumpe umszeigen

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Mai 2010 11:26 #38331 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Ab wann auf Pumpe umszeigen
Ich hab mich oben vertippt, Leya war natürlich nicht 11 Monate, so alt ist meine Jüngste jetzt ;) Sie war 23 Monate (ein Monat vor irgendeinem Geburtstag wusste ich noch *g*)
Versuch es mit dem Arzt noch durchzusprechen, dass ihr auf jeden Fall gern eine Pumpe hättet und es euch stressärmer vorkommt. Aber die Werte sind auch mit Pumpe nicht immer ideal. Wir haben auch oft 400er Werte dabei. Und gerade abends geht Leya oft hoch. Man kann mit der Pumpe dann allerdings flexibler reagieren, so dass es schon Sinn macht, aber euer Arzt wird schon auch recht haben, dass ihr vielleicht erstmal gelassener mit der ICT klarkommen solltet, bevor die nächste Umstellung ansteht und ihr dann bei Katheterproblemen vielleicht ganz aufgebt und verzweifelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Mai 2010 18:24 #38342 von ViolaS
ViolaS antwortete auf Aw: Ab wann auf Pumpe umszeigen
Hallo Michaela,
Ich kann deinen Wunsch nach stabieleren Werten super verstehen, oft ist es auch nur mit Pumpe zu schaffen.
Aber wir waren bis vor 3 Monaten bis auf die zunehmend hohen Morgenwerte mit der ICT gut klargekommen, dann wurden wir auf Pumpe umgestellt....
Leider funktioniert die Pumpe nicht von alleine !!!
Es können noch technische Probleme wie verstopfte Katheter hinzukommen (5x in 8Wochen mit Ketonen 2-3 fach pos. )Das waren alles neue Erfahrungen die ich unter der ICT nicht hatte.Da war immer noch das Polster vom Langzeitinsulin.
Auch bei der Pumpe muß ständig nachgestellt werden, sowohl Basalrate, wie auch Mahlzeitenfaktoren.
Ich will dir keine Angst machen, aber wir brauchten erst fast 3 Monate bis es mit der Pumpe rundlief, bzw. wir die für uns richtigen Katheter hatten. An der Restlichen Feineinstellung arbeiten wir weiter kontinuierlich... wie vorher auch bei der ICT.
Viele Kliniken wollen das die Eltern erst die ICT richtig beherschen.
Es gibt klare Vorteile bei einer Pumpe aber man muß sich meiner Meinung nach noch intensiver mit dem DM befassen.
Die Pumpe alleine macht noch keine guten Werte.

Viel Erfolg,
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Mai 2010 22:01 #38362 von monday
monday antwortete auf Aw: Ab wann auf Pumpe umszeigen
Hallo Michaela,
wenn die Einstellung mit der ICT schwer zu händeln ist, ist das die beste Vorraussetzung um auf die Pumpe umzusteigen. Was nicht gut läuft sollte man nicht beibehalten...
Meine Tochter war bei der Manifestation schon 12. Ältere Kinder sollen immer erst mindestens ein halbes Jahr mit dem Pen umgehen lernen, weil sie keine Ersatzpumpe mehr bekommen. Bei jüngeren Kindern bekommt man eine Ersatzpumpe, falls die Pumpe mal ausfällt. Also könnt ihr damit jederzeit anfangen.
Ich wünsche euch viel Glück
Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.374 Sekunden