Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

mylife OmniPod - Pumpe

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Mai 2010 15:57 #38102 von EgonManhold
mylife OmniPod - Pumpe wurde erstellt von EgonManhold
Die Pumpe "mylife OmniPod" wird wohl im (Früh-) Sommer d.J. in Deutschland auf den Markt kommen.

Auf der Seite www.diaexpert.de/insulinpumpen/mylife-omnipod.html findet ihr einige Informationen dazu.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Mai 2010 17:29 #38105 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: mylife OmniPod - Pumpe
Hallo Egon,

die Pumpe klingt mir nach wie vor sehr sympathisch aber bei uns in der Klinik darf man sich die Pumpe nicht selber aussuchen. Entweder die Combo oder die Veo, welche es wird entscheidet der Zufall. Ich bzw. das KH dürften das aus Korruptionsgründen nicht entscheiden aber das es anders geht, liest man ja häufig genug hier im Forum.
Ich würde die Pumpe gar nicht bekommen.

Es ist aber auch ein echter Gewissenskonflikt. Einerseits hätte ich für Charly zu gerne so eine Pumpe, anderseits will ich seine Pumpe so schnell wie möglich, weil wir so viele Probleme haben. Mir ist es zu riskant auf die Omnipod zu warten. Nicht das der Start dann doch wieder verschoben wird.

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Mai 2010 20:09 #38108 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Aw: mylife OmniPod - Pumpe
Hallo und danke für die Info!
Verstehe ich es richtig das man mit der "Fernbedienung" auch messen kann?
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

luli
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Mai 2010 22:25 #38112 von luli
luli antwortete auf Aw: mylife OmniPod - Pumpe
SUPER !!! :woohoo: :woohoo: :woohoo:

ENDLICH !!! :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Mai 2010 08:07 #38116 von
Charly54 schrieb:

Hallo Egon,

die Pumpe klingt mir nach wie vor sehr sympathisch aber bei uns in der Klinik darf man sich die Pumpe nicht selber aussuchen. Entweder die Combo oder die Veo, welche es wird entscheidet der Zufall. Ich bzw. das KH dürften das aus Korruptionsgründen nicht entscheiden aber das es anders geht, liest man ja häufig genug hier im Forum.
Ich würde die Pumpe gar nicht bekommen.

Es ist aber auch ein echter Gewissenskonflikt. Einerseits hätte ich für Charly zu gerne so eine Pumpe, anderseits will ich seine Pumpe so schnell wie möglich, weil wir so viele Probleme haben. Mir ist es zu riskant auf die Omnipod zu warten. Nicht das der Start dann doch wieder verschoben wird.

viele Grüße, Katrin


Warum lasst ihr euch in der Klinik nicht die Pumpen vorführen/erklären?
Es gibt da nämlich ein paar Unterschiede was die Bedienung/Funktionen der beiden Pumpen angeht.
So könntet ihr rausfinden, welche Pumpe Euch selbst sympatischer ist.
Ihr müsst einfach darauf bestehen.
Wir hatten vor 4 Jahren die erste Pumpenverordnung und von unserem Krankenhaus gab es nur die Spirit. Die Ärztin meinte damals: Die lässt sich am einfachsten bedienen...leider waren wir damals noch nicht so "Internet-informiert".
Heute sind wir schlauer und da würde ich ganz einfach auf meine "Wunschpumpe" bestehen, ob die Ärztin das will oder nicht.
Vielleicht sucht ihr euch noch einen anderen Dia-Arzt?
Wir hätten uns auch ganz viel Stress ersparen können wenn wir früher gewechselt hätten...

Viele Grüße
DanielsMama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Mai 2010 08:09 #38117 von
Schade dass diese neue Pumpe erst im Sommer rauskommt.
Wir mussten uns vor ein paar Wochen wegen der Folgeverordung für ein neues Modell entscheiden und haben jetzt die neu Veo.

Viele Grüße
DanielsMama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Mai 2010 08:59 #38121 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: mylife OmniPod - Pumpe
Hallo DanielsMama,

Über die unterschiedlichen Modelle habe ich mich schon schlau gemacht.
Welche Pumpe ich haben möchte, habe ich auch dem KH mitgeteilt. Ich möchte die Veo haben, wegen der Möglichkeit der Hypoabschaltung in Verbindung mit einem Sensor. In seinem Alter stehen noch so viele aufregende Sachen an, da will ich mir die Möglichkeit offen halten, wenn es sie schon mal gibt.
Aber das könnte ich und das KH nicht entscheiden, das entscheidet der Zufall.

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Mai 2010 09:22 #38123 von
Aber wieso entscheidet da der Zufall???
Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch...aber wer entscheidet diesen "Zufall"?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Mai 2010 15:42 #38134 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: mylife OmniPod - Pumpe
Hallo,

die mylife OmniPod kann manh kein Diabetesteam zeigen, weil sie noch nicht zur Verfügung steht. Wie der Vertrieb und die Bekanntmachung in den Kliniken/Praxen geschehen wird, kann ich erst Ende Mai genauer sagen.

Grundsätzlich kann man sich als Patient (oder Eltern) selber für eine Pumpenart entscheiden. Den KK ist das weitgehend egal, da sie alle sehr ähnliche Kosten verursachen.

Es gibt aber Kliniken/Praxen, die sich auf eine maximal zwei Pumpenfirmen "eingeschossen" haben. Meistens hat das etwas damit zu tun, dass das Diabetesteam sich selbst auf maximal zwei Pumpen speziell fortgebildet hat - und dann dafür entsprechend fit ist.

Andere Kliniken/Praxen stellen alle Pumpen vor, u.U. durch Mitarbeiter der Pumpenhersteller. Der Patient ist dann frei darin, für welche Pumpe er sich entscheidet. Die technische Einweisung erfolgt dann auch meist über (u.U. freiberufliche) Firmenmitarbeiter.
Wenn das Diabetesteam nicht sehr aufpasst, kommt es aber immer wieder vor, dass die Firmenmitarbeiter so ganz unterschwellig einen massiven Druck auf die Patienten (die Eltern) aufbauen, sich doch ja für IHRE Pumpe zu entscheiden. Darum wird von manchen Kliniken/Praxen die Einbeziehung der Firmen auch völlig abgelehnt.

Das jeweilige Diabetesteam so fortzubilden, dass es sich mit allen verfügbaren Pumpen auch in der jeweiligen technischen Handhabung gut auskennt, ist mit einem großen zeitlichen und damit auch finanziellen Aufwand verbunden. Selbst dann, wenn die Herstellerfirmen die unmittelbaren Fortbildungskosten übernehmen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Mai 2010 22:35 #38148 von
Hallo Egon,

mir ist schon klar, dass die OmniPod-Pumpe noch kein Diabetologe zeigen/vorstellen kann.
Mir war nur unklar, warum der "Zufall" entscheiden soll.
Heute weiß ich, dass man in unserer damaligen Klinik einfach nur diese eine Pumpe wollte und der Patient die nehmen musste aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher.

Viele Grüße
DanielsMama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.461 Sekunden