Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

mylife OmniPod - Pumpe

vika
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Mai 2010 16:37 #38637 von vika
vika antwortete auf Aw: mylife OmniPod - Pumpe
Hallo monday,ich finde auch total super, dass die Pumpe keinen Schlauch hat. :)

Hallo Egon, vielen Dank für deine ausführliche Information.

Hallo delphyine, dass mit der Tasche habe ich nicht dran gedacht. Kann ja eigentlich nicht viel passieren, wenn das Kind es immer am Körper trägt und wenn noch zusätzlich Tastensperre dran ist. Ich glaube, wenn wir eine Pumpe bekommen sollten, würden wir gerne diese haben. Aber erst mal abwarten bis es in Deutschland auf dem Markt ist. Was hat Ameleya für ein Pumpe? Seid ihr damit zufrieden?


Liebe Grüße
Viktoria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Mai 2010 19:32 #38644 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: mylife OmniPod - Pumpe
Vika, ihr müsst euch die verschiedenen Pumpen anschauen und überlegen, was ihr braucht. Wir haben die Paradigm 522 und sind damit fast vollkommen zufrieden. Das einzige ist, dass der Basalbedarf bei ihr teilweise geringer ist. Es gibt wohl eine Pumpe die geringere Basalmengen (0,025IE, glaube ich gelesen zu haben) einstellen kann. Auch gibt es Pumpen, die wasserdicht sind, die Paradigm ist nur spritzwassergeschützt - bei plötzlich aus dem nichts auftauchenden Stadtbrunnen, Planschbecken, Pfützen und ähnlichem ist das bei einer dreijährigen Wassrratte nicht unproblematisch. Die Basalmenge ist bei der Omnipod gleich wie bei der Paradigm und wasserdicht wäre sie auch nicht, aber man könnte sie evtl rechtzeitig in Sicherheit bringen. Allerdings erscheint mir das Gerät insgesamt sehr groß zu sein und damit würde es häufiger abgelegt werden,weil es stört und dann eben vergessen. Müsste man sich anschauen. Wenn die Basalrate weiterlaufen würde, wäre es bei Kleinkindern ja eine Alternative, den PDM bei der Betreuungsperson aufzubewahren. Bei Schulkindern wird es dann aber schon problematisch.

Ich hab den link auf jeden Fall meinem Vater weitergeleitet. Er hat große Bedenken vor dem Katheter setzen und trägt seine Pens lieber in der Jackentasche mit sich herum als eine Pumpe am Gürtel, deshalb hat er bis heute noch keine Pumpe, obwohl es für ihn besser wäre und seine Ärzte ihn drängen eine zu beantragen. Ich denke, die Möglichkeit, erst Pflaster kleben, dann Ok-Knopf drücken und der Katheter sitzt, wäre für ihn eine Alternative. Auch die Tatsache, dass er nach wie vor die Jackentasche für seine Utensilien nutzen könnte und es nicht so offensichtlich ist, dass da ein Schlauch mal rausschaut, ist für ihn besser. Den Knopf am Oberarm und keiner sieht etwas, er könnte weiter als gesunder Mensch seinem Job nachgehen. Auf seiner Arbeit weiß niemand, dass er Diabetes hat, da wäre ein herausschauender Schlauch dann das unfreiwillige Outing.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

vika
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Mai 2010 22:51 #38649 von vika
vika antwortete auf Aw: mylife OmniPod - Pumpe
Hallo delphyine, ich meine auf der Seite von den Omnipod gelesen zu haben, dass es wasserdicht ist. Was die Größe betrifft, haben wir noch nie eine Pumpe in der Hand gehabt.Viele im Forum schreiben, dass anderen herkömmlichen Pumpen Größe von einem Handy haben ,das kannst du mir wahrscheinlich auch bestätigen. Omnipod scheint auf dem Bild tatsächlich ein wenig sperriger zu sein. Es hat aber integriertes Blutzuckermesssystem. Das es dann Gefahr besteht, dass es abgelegt werden kann,weil schwerer ist, halt ein Problem. Aber es gibt bestimmt nette Taschen dafür. Ein sehr großer Vorteil finde ich , dass es keinen Katheter gibt, der mal verstopfen kann oder aus der Hosentasche hängt. Interessant ist auch automatische Kanülensetzfunktion. Du hast völlig recht, wir sollen auf jeden Fall vorher vergleichen.
Noch zu sagen, wir haben noch genug Zeit dafür. Daniel ist noch nicht 100-prozentig reif für die Pumpe. Er hat großen Angst vor dem Fremkörper im Bauch. Wir wollten sowieso zuerst nur testen. Es war aber auch schwierig von Spritzen auf Pen umzustellen, weil er Angst vor dem Unbekanntem hatte.Ich denke mit der Pumpe ist es genauso.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

simon.lukas
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Mai 2010 23:47 #38650 von simon.lukas
simon.lukas antwortete auf Aw: mylife OmniPod - Pumpe
Ich habe einen Omnipod in Stuttgart am diesjährigen Diabeteskongress gesehen. Er ist nicht gross. Er ist aber auch nicht klein. Aber ist definitiv kleiner, als jede aktuelle Pumpe auf dem Markt! - Und sie wollen den Pod noch verkleinern. Im nächsten Jahr, der soll dann nochmals einen Dritel kleiner sein. Die Fernbedienung ist noch etwas sperrig. Dafür ist dort ein Freestyle Blutzuckermessgerät integriert.. Der Omnipod ist auf jeden Fall 100% wasserdicht!!.. und hat definitiv keine lästigen Sets mehr! - Nie mehr rausgerissenes Set! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
31 Mai 2010 08:53 #38652 von
Wir überlegen auch im nächsten Jahr zu wechseln. Was mich nachdenklich macht ist, daß es anscheinend nur eine Kanülensorte gibt und man nicht verschiedene Sorten ausprobieren kann. Das kann schnell ein Problem werden.
Julian verträgt z.B. nicht jedes Pflaster.
Bei einer Füllmenge von 200 I.E. kommen wir 2-2,5 Tage hin, weil unsere Basalrate schon sehr hoch ist. Im Augenblick wechseln wir alle 3-4 Tage mit der Paradigm.
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

simon.lukas
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Mai 2010 14:10 #38656 von simon.lukas
simon.lukas antwortete auf Aw: mylife OmniPod - Pumpe
Die Teflonkanüle kommt bloss in 9mm. Hat einen 45 Grad Winkel. Liegt also ca. 6.5mm unter der Haut. Ich lese auch auf Seiten in den USA, dass der Omnipod gerade bei Kindern sehr häufig angewendet wird!
Bezüglich Pflaster.. müssen wir ausprobieren. Sie haben Demokits. Sonst kann man auch Folein verwenden. www.diaexpert.de/zubehoer-insulinpumpen/...n_und_pflaster_.html
Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Mai 2010 15:05 #38658 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: mylife OmniPod - Pumpe
Hallo,

+ die Omnipod ist wasserdicht bis ca 6 Meter unter Wasseroberfläche.

+ die Omnipod kann NICHT abgelegt werden - bzw. nach dem entfernen von der Haut, kann sie nicht wieder angelegt werden. Es gibt also auch keine Taschen dafür.

+ die Größer der Omniopd entspricht einer kleinen Schachtel Streichhölzer (Welthölzer), allerdings mit abgerundeten Ecken und an einem Ende oval zulaufend

+ außer bei Sportarten mit ausgeprägtem Körperkontakt(*1) kann sie auch bei sportlichen Aktivitäten am Körper bleiben
*1: z.B. Ringen, Boxen, u.U. Handball u.ä.

+ das BZ-Messsystem ist nicht in der Pumpe selbst integriert, sondern im PDM (vergleichbar mit dem Accu-Check - System Aviva Spirit : Aviva Combo)

+ in den USA sind z.Zt. ca 25.000 Omnipod - Pumpen in Betrieb, ca 6.000 davon bei Kindern


Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Mai 2010 18:33 #38664 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: mylife OmniPod - Pumpe
Dann hab ich das irgendwie noch nicht ganz begriffen, was was ist. Aber ich schau sie mir beim Ederseetreffen mal an, dann seh ich es ja selbst. Hab gedacht, man muss den PDM immer mit sich führen, damit die Pumpe funktioniert, also dass über Funk halt das Signal gegeben wird und dann bräuchte man für den PDM ja auch eine Tasche. Aber wenn man den gar nicht ständig braucht, sondern nur zum Bolen... kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber ich schau es mir an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

vika
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
31 Mai 2010 22:24 #38669 von vika
vika antwortete auf Aw: mylife OmniPod - Pumpe
Hallo Egon, mit Omnipod habe ich natürlich nicht Pod selbst, sondern PDM gemeint. Da ist was bei mir durcheinander geraten. Mir ist schon klar, dass Pod nicht abgelegt werden darf, aber das PDM muss man sicherlich auch immer dabei haben, deswegen habe ich die Tasche erwähnt. Es klingt für mich wie ein Wunder, dass Pod bis zu 6 Meter wasserdicht ist. Damit baden und Sport treiben, einfach klasse.

Simon, es wäre wirklich toll, wenn sie Pod nochmals ein wenig verkleinern, dann kann man es überall am Körper unauffällig tragen. Bin gespannt, ob es klappt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juni 2010 08:56 - 01 Juni 2010 08:57 #38672 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: mylife OmniPod - Pumpe
Diesen System klingt ja wirklich toll, aber ist es nicht ziemlich teuer? Immerhin wirft man ja da nach ein paar Tagen gleich eine ganze Pumpe weg. Wenn manche Kassen jetzt schon Probleme machen, übernehmen sie dann die Omnipod?
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 01 Juni 2010 08:57 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.491 Sekunden