Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Katheter hält nur einen Tag

Mikalou
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 57

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Apr. 2010 08:10 #37332 von Mikalou
Katheter hält nur einen Tag wurde erstellt von Mikalou
Hallo Ihr Alle,

wir haben das Problem, daß die Werte ca 24h nach Kathteter Wechsel immer ansteigen.
Ich bekomme Mika dann trotz Korrektur kaum unter 200.
Mika benutzt die Quickset Katheter von Medtronic, 6mm, da er sehr drahtig ist könen wir leider nur im Popo den Katheter legen.
Da ich dachte, es liegt vielleicht am Teflonschlauch, der abknickt, haben wir ihm am WE zwangsweise einen Stahlkatheter verpaßt, er klagte immer wieder über Schmerzen, nach 2 Tagen dann Verstopfungsalarm. Warum? Riesen Hämatom am popo, das geblutet hat und die Stahlnadel verstopft hat ( gemeine Mama :blink: ).
Also Stahl ist auch nicht die Lösung, habt ihr vielleicht einen Tip? Unser Hba1c wird grad immer schlechter .... :side:

Es grüßt
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Apr. 2010 12:17 #37335 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Aw: Katheter hält nur einen Tag
Hallo Daniela!
Tobias hat manchmal das gleiche Problem. Wir wechseln dann einfach früher. Mit Emla ist das dann auch nicht so tragisch. Bei Tobi erkläre ich mir das so. Er neigt generell sehr stark zur Narbenbildung und ich habe mal gelesen, dass Narben durch zu schnelles Heilen bzw. Verschließen einer Wunde entsteht. Wenn Tobis Werte unerklärlich hoch sind wechseln wir daher auch manchmal schon nach einem Tag wieder den Katheter. Er ist dann aber nicht abgeknickt. Man kann aber im Schlauch des Katheters (Quickset 6mm Teflon) "Ablagerungen" erkennen, wenn man ganz genau hinsieht. Sein Körper verschließt scheinbar den Katheter :blink:
Noch kommt es bei uns nur alle drei Katheter vor, wenn es aber häufiger wird werde ich mal unsere Diabtesberaterin befragen.
Achso, bei Stellen die wir häufiger nutzen passiert es schneller.
Geht bei euch wirklich keine andere Stelle? Uns wurde gesagt das die 6mm Katheter auch bei schlanken Kindern an den normalen Stellen gestetzt werden können. Tobis Lieblingsstellen befindet sich an seinen Seiten. Also unter dem Arm kurz über dem Becken.
Ansonsten hilft nur viel füttern. :laugh: und häufigeres Wechseln. :dry:
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Apr. 2010 21:59 #37351 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Katheter hält nur einen Tag
Hallo Daniela,
Maries´ Lieblingsstelle ist z Zt am Arm, also am Tripzeps. Sie will sogar den Sensor dort haben, obwohl damit der ganze Oberarm quasi belegt ist. Probiert doch mal diese Stelle als Alternative aus, vielleicht braucht der Popo echt nur ne Pause.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Apr. 2010 22:11 #37352 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Aw: Katheter hält nur einen Tag
Hallo!

Ich habe leider auch keinen goldenen Tipp. Mareile lässt sich den Katheter nur an die Oberschenkel legen. Wir wechseln alle 2-3 Tage und so lange läuft es auch gut. Die Oberschenkel sehen schon dementsprechend aus... :(
Aber am Po trägt sie den Sensor. Bliebe nur der Bauch. Aber das lehnt sie rundweg ab. Ich durfte es einmal probieren (da war ich schon froh), aber es gab nur Gejammer.
Aber am Bauch ist ja auch nichts dran, bei so einem schlanken, sportlichen Kind...

Maja, wie macht ihr das am Oberarm mit dem Katheter? Wohin mit dem Schlauch? Unter der Achsel ins Oberteil? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Das würde bei Mareile niemals gehen! Wie stellst du das an? ;)

Gruß
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Apr. 2010 20:47 #37380 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Katheter hält nur einen Tag
Hallo Nina,
Marie hat die Katheter am "Trizeps" bei Elias gesehen. Als sie dann beim nächsten KW auf den Arm zeigte, wurde mir ganz mulmig :ohmy: . Und ich hatte ein dickes Fragezeichen auf der Stirn :huh: !!! Na gut, ich hab es dann probiert und sie fand es gut! Seitdem will sie nur noch am Oberarm, also hinten (quasi auf unserer Problemzone, :P ), nicht oben drauf oder vorne. Letzte Woche wollte sie dort sogar den Sensor haben, uahh. Ich kann Dir gerne ein Foto schicken :) Hat aber auch sehr gut geklappt. Po und Oberschenkel sind gerade scheinbar bei ihr "out".

Den Schlauch binde ich einmal locker um den Träger vom Unterhemdchen, sodass der Schlauch genug Spiel am Arm hat, und dann unter dem T-Shirt/Pulli runter bis zum Hosenbund. die 110cm langen Schläuche sind hierfür besser, weil die 60cm schon echt kurz sind, bei diesem "Umweg". Nachts läuft der Schlauch direkt aus dem Nacken überm Schlafanzug bis zum Gürtel.

Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MamaD
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juni 2010 00:01 #38670 von MamaD
MamaD antwortete auf Aw: Katheter hält nur einen Tag
Hallo,
schreib mal auch kurz meine Meinung dazu.
Wir hatten bei Maximilian (10 Jahre) auch Probleme mit den 6mm-Teflon-Kathetern. Die Werte wurden immer schlechter (höher) und wir zweifelten schon, ob die Pumpe richtig funktioniert (nach 2 -3 Monaten ist man ja noch nicht 100%ig mit der Pumpe vertraut). Mein Mann rief dann direkt bei der Pumpenfirma (medtronic) an und wir hatten einen Klasse-Mann am Telefon. Der meinte nach sämtlichen Schilderungen und einigen Tests an der Pumpe, ob unser Sohn vielleicht sehr schlank sei. Als wir das bejahten, meinte er, wir sollen mal die "schrägen" Katheter ausprobieren. Unser Arzt befürwortete dies dann auch und mit einem Rezept dafür gings in die Apotheke. Die kannten diese Katheter gar nicht, konnten sie aber natürlich besorgen.
Die schrägen heißen "Silhouette" von Medronic. Man braucht eine andere Stechhilfe und das Legen ist doch etwas schwieriger (wegen dem Pflaster usw.). Mittlerweile kann sich Maximilian aber auch de Bauch sogar schon selber legen! (Die "geraden" hat er sich von Anfang an selbst gelegt; bei den "schrägen" ließ er lieber uns ran!)
Aber die Werte haben sich auf alle Fälle verbessert.
Also, vielleicht solltet Ihr die auch mal probieren.
Weiß jetzt aber nicht, ob diese "schrägen" nur bei der Medtronic-Pumpe gehen; oder was habt Ihr für eine?

Viel Glück

Liebe Grüße

Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juni 2010 10:01 #38675 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Katheter hält nur einen Tag
Hallo Maja,

magst du mal bitte ein Foto reinstellen? Ich kann mir zwar fast denken was du mit Problemstelle meinst ;) aber es wäre mir lieber wenn ich es mal sehen könnte.

Bei uns läuft ja nun auch der Countdown, bis es mit der Pumpe los geht.

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mikalou
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 57

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Juni 2010 17:01 #38692 von Mikalou
Mikalou antwortete auf Aw: Katheter hält nur einen Tag
Hallo Marion,
Vielen Dank für den Tip mit den schrägen Kathetern,
leider haben wir die Combo, funktionieren da die
" Silhouette " wahrscheinlich nicht??

Lieben Gruß
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juni 2010 19:46 #38699 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Katheter hält nur einen Tag
Marion, welche Erklärung gab es denn dafür, dass die Silhouette bei schlanken Kindern besser funktionieren als die geraden? Finde das irgendwie seltsam. Die werden doch dann kürzer und vorher hat es doch mit den geraden auch geklappt, warum dan auf einmal nur noch mit den schrägen? :huh:
Daniela, heißen die Katheter bei der Combo nicht Tenderlink oder so? Die sind doch ohnehin schräg oder sind die für andere Pumpen als die Combo?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MamaD
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juni 2010 21:26 #38703 von MamaD
MamaD antwortete auf Aw: Katheter hält nur einen Tag
Hallo zusammen,
ob die "schrägen" bei der Combo auch funktioniern, weiss ich lieder nicht. Müssest Du Dich anderweitig informieren - ich kann aus dem "Silhouette"-Beipackzettel nichts entnehmen.

Als Grund für die "schrägen" wurde uns gesagt, dass bei diesen die Wahrscheinlichkeit Fettgewebe zu erwischen wahrscheinlicher ist und sie bzw. das Insulin so besser wirken. Wir haben es so verstanden, dass bei sehr schlanken so wenig Fettgewebe da ist, dass der 6mm-Katheter noch zu lang sein könnte (also durch das wenige Fettgewebe durch)und man halt bei schrägem Legen (den "Legewinkel" kannst Du ja selbst varriieren ) das Fettgewebe besser "trifft".
Ich hoffe, ich konnte das jetzt doch irgendwie verständlich in Worte fassen.

LG
Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.460 Sekunden