Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Katheter hält nur einen Tag

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juni 2010 22:25 #38705 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Katheter hält nur einen Tag
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mikalou
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 57

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Juni 2010 18:36 #38729 von Mikalou
Mikalou antwortete auf Aw: Katheter hält nur einen Tag
Hallo Delphyine & alle anderen,

wir benutzen von Anfand an die Qickset Katheter 6mm von Paradigm, die 9mm sind bei uns leider immer abgeknickt.
Ich habe Mika jetzt überreden können, so dass wir jetzt auch am Oberschenkel den Katheter setzen.
Er ist nur so schlank und ich habe immer das Gefühl, ich treffe die Muskeln. Wir hatten auch schon ein paar Kathteter,
bei denen er keinen Schritt mehr machen wollte, der arme Kerl.
Das Krankenhaus riet uns, neue Katheter auszuprobieren, die hießen `Cleo`, seine Werte verbesserten sich aber dadurch
leider nicht.
Ich würd´mir sooo wünschen, dass auf den Katheter mehr Verlass wäre, da ich gerade eine neue Arbeitsstelle habe. Es ist morgens immer ein Bangen, hält der Katheter noch bis mittag, oder muß ich Mika wieder abholen?? Manchmal akzeptiere ich dann einfach hohe Werte, bis der Kindi vorbei ist.
Ist das egoistisch?? Ich möchte bei der neuen Stelle einfach nicht den Endruck erwecken, es gäbe da ständig Probleme. Die andere Alternative ist, ständig den Katheter zu wechseln, quasi als Vermeidungsstrategie, um Problemen aus dem Weg zu gehen, aber dann ist der kleine Kerl bald ganz zerlöchert :S :S .

Danke für Eure Tipps
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Juni 2010 20:28 #38732 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Katheter hält nur einen Tag
Daniela,
Ich mach das genauso. So egoistisch das auch sein mag, obwohl ich zu Hause bin. Die Kleine bekommt sowieso nur sehr selten Mittagsschlaf. ist gerade ein Jahr geworden und hat bislang nur wenige Tage mal tagsüber schlafen können, meist am Wochenende. Ich gehe nur zum Kindergarten, wenn es nicht mehr anders geht und der BZ zu hoch ist. Das ist auch jeden zweiten Tag der Fall. Aber wir haben zum Glück auch selten Probleme mit dem Katheter. Der letzte Katheter hat sich nun entzündet. Wir kommen gerade vom Notdienst. Die armen Kleinen müssen ganz schön was mitmachen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
14 Juni 2010 17:44 #38938 von
hallo an alle....dieses Problem kennen wir sehr ,sehr gut.Meine Tochter(14) hatte 4 Jahre die Spirit und sie mußte von anfang an täglich den Katheter wechseln ,teilweise sogar mehrmals am Tag ,sie schoss plötzlich mit den Werten hoch ,wir probierten 5 verschiedene Katheter aus und bei keinem wurde es besser....Meine Tochter hatte zum Schluss so die Nase voll ,von der Pumpe und der ständigen Unsicherheit ob der Katheter gleich wieder zu ist ,das sie nach 4 Jahren freiwillig zum Spritzen zurück gegangen ist und jetzt ist alles wieder ok

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kolo
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juni 2010 21:54 #38947 von Kolo
Kolo antwortete auf Aw: Katheter hält nur einen Tag
Hallo,
unsere Klinik sagt - Stahlkatheter täglich wechseln!!

Gruß Grit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juni 2010 08:20 #38951 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Katheter hält nur einen Tag
Hallo,

unsere Klinik sagt, dass wir unseren Stahlkatheter alle 2 Tage im Notfall mal alle 3 Tage wechseln sollen.

Bisher gab es da auch kaum Probleme mit den Einstichstellen und die Werte sind selten schlecht, weil der Katheter schlecht ist, sondern eher wegen anderer Dinge. Gerade im Kindergarten haben wir die Regelung, dass das Frühstück als Sport-BE gilt und wenn Pia dann doch nicht soviel tobt, dann gehen die Werte halt hoch.

Ausserdem schläft sie in der Krippe, was sie zu Hause nur noch selten tut. Also verbraucht sie dort auch weniger Zucker. Auch da gilt bei uns die Regel, sie wird in der Krippe herunterkorrigiert und den Rest mache ich dann wenn sie wieder zu Hause ist.

Gruß Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.491 Sekunden