Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Guter Katheter bei Setz-Schwierigkeiten

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 März 2010 08:08 - 22 März 2010 08:09 #36532 von Gottwalt
Guter Katheter bei Setz-Schwierigkeiten wurde erstellt von Gottwalt
Hallo liebes Forum,

S... hatte ja von Anfang an enorme Schwierigkeiten mit dem Spritzen, dann auch mit dem Kathetersetzen, sodaß wir ihm auf seinen eigenen Wunsch den Katheter meist im Schlaf setzten.
Nun gab uns der nette Mitarbeiter Sascha im Pumpencafé einen Cleo 90 Katheter zum Ausprobieren mit. Das sind die Katheter, die ursprünglich von Smith Medical für die Deltec Cozmo entwickelt worden waren.
Die Dinger haben zwei enorme Vorteile:
1. Sie sind erheblich dünner als die QuickSet Katheter von Medtronic, die wir bis jetzt gerade hatten und
2. Sie haben eine Einweg-Stechhilfe, in der die Nadel vollständig versteckt ist!

Vorallem Punkt 2 führt dazu, daß S... einfach keine Angst mehr davor hat und sich nun ganz selbstverständlich selbst den Katheter setzt!
Also, allen, die Schwierigkeiten mit dem Kathetersetzen haben, kann ich die Cleos nur allerwärmstens empfehlen!

Lieben Gruß

Gottwalt
Letzte Änderung: 22 März 2010 08:09 von Gottwalt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 März 2010 08:52 #36533 von Charly54
Hallo Gottwalt,

du schreibst die sind erheblich dünner als die von Medtronic, habt ihr eine Paradigm Pumpe? Ich habe mir die nämlich gerade angeschaut und da steht das die mit allen Pumpenmodellen kompatibel sind, nur nicht mit Paradigm.
Vielleicht habe ich auch was vermehrt...

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 März 2010 09:07 #36534 von nataschak
Hallo ,wir hatten nur probleme mit diesem katheter ,er klebte nicht der schlauch war nicht dicht und nina hatte allergische reaktionen auf das material .es ist jetzt ein jahr her das wir ihn benutzten vielleicht haben sie ihn ja überarbeitet .seit wir das qick-setnehmen ,haben wir keine probleme mehr .wollte nur mal unsere erfahrung schreiben .
gruss natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 März 2010 09:09 #36535 von Gottwalt
Hallo Katrin,

wir haben die AccuChek Combo, verwendeten bisher aber die Katheter von Medtronic mit Luer-Lock-Anschluß, da sich diese erheblich einfacher für das Kind selbst abkoppeln lassen, und da S... das Pflaster besser verträgt, und da es von Roche keine Teflonkatheter mit 6mm Länge gibt.

Es gibt laut Aussage eines befreundeten Diabetesbedarfshändlers ( Diabetesbedarf am Berliner Tor ) Adapter, um auch an den Medtronic-Pumpen Katheter mit Luer-Lock-Anschluß zu verwenden. Wie sinnvoll das ist weiß ich leider nicht.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 März 2010 09:12 #36536 von Gottwalt
Hallo Natascha,

bisher hatten wir keinerlei Schwierigkeiten, und hoffen auch, daß das so bleibt.
Das Abkoppeln geht mit den QuickSet tatsächlich einfacher, aber mit den Cleos immer noch besser als mit den FlexLink von Roche.
Auf die Kleber der Roche-Katheter reagierte S... allergisch, jetzt bin ich mal gespannt, wie das bei den Cleos ist...

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 März 2010 14:14 #36547 von Juli
Hallo Gottwald,

ich habe gestern mit einer Freundin telefoniert, weil ich den Katheternotstand hatte. Auch sie hat mich drauf hingewiesen, dass sie die 8mm-Katheter von Roche für zu lang für Leslie hält. Im Moment haben wir jetzt einen (Not)Stahl-Katheter mit 6 mm und es sieht auf den ersten Blick tatsächlich so aus, als ob sie hier viel besser auf das Insulin reagiert. Stahl mag´ meine Madam nicht wirklich ... warum auch immer. Aber mich würden diese 6-mm-Teflonkatheter, die mit der Combo kompatibel sind interessieren. Dann würde ich die beim nächsten Mal einfach mal ausprobieren. Passen die dann auch in die Stechhilfe, die wir haben oder gibt´s da dann wieder Unterschiede?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 März 2010 14:24 #36549 von Gottwalt
Alle Katheter haben wieder ihre eigene Setzhilfe. Bei den Medtronic QuickSet ist es der berühmt-berüchtigte "Eierpiekser" (Du siehst ihn hier unten auf dem Bild rechts), bei den Cleos ist an jedem Katheter eine Setzhilfe mit dran (zu sehen z. B. hier ).

Wir haben uns erst probeweise zwei Stück der verschiedenen Katheter zusenden lassen und diese halt ausprobiert, bzw. sind ins Pumpencafé gegangen und haben sie uns vorführen lassen.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 März 2010 15:04 #36554 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Guter Katheter bei Setz-Schwierigkeiten
Hallo,

eine kleine Anmerkung für alle, die eine 6 mm Teflon-Kanüle benutzen (wollen):

Die 6 mm Kanülen (insbesondere die Teflon-Kanülen) rutschen sehr leicht aus der Haut heraus, so dass das Insulin dann nebenher läuft. Gerade dann, wenn die Kids ein bisschen rum toben.
Man sollte da also besonders drauf achten.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 März 2010 20:33 #36561 von MarieR
Hallo Egon,
dieses Problem hatten wir noch nie, obwohl Marie schon mehrfach hängen geblieben ist und ihr kleiner Bruder (10 Monate) auch gerne am Schlauch zerrt :huh: .
Ich werde aber mal drauf achten und hoffe weiterhin, dass nix passiert :unsure:
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 März 2010 21:44 #36566 von s_eusi
Hallo,

das Problem des "herausrutschens" hatten wir auch noch nie! Und Ella ist ein seeeeehr lebhaftes Kind, tobt viel, fährt Inliner, klettert auf Bäume....
Na wollen wir hoffen, dass das so bleibt.
Ist aber gut zu wissen, dass das mal so sein könnte...

Lieben Gruß
Beate & Ella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.472 Sekunden