Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Warten auf die Genehmigung... eilt aber!!

AnjaD
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 März 2010 20:14 #36383 von AnjaD
Hallo, ich noch mal!!
Wir hatten die Pumpe auch leihweise. Eigentlich für 3 Monate, zeitgleich lief der Antrag. Mit der ersten Ablehnung kam dann auch gleich noch ein Brief, indem wurde uns mitgeteilt, dass mit SOFORTIGER Wirkung das Material gestrichen ist. Das war echt ein Schock für uns. Gott sei dank konnten wir über Umwege Material besorgen und der Arzt hat uns seine Pumpe weiter geliehen. Meine Tochter ist in der Zeit gerade auf eine Skifreizeit gefahren, und die hatte sie auch verdient. Wenn Morgen die endgültige Absage kommen sollte werde ich echt ausflippen, ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 März 2010 08:53 #36391 von cociw
Hallo Anja!

Willkommen im Club der Nervenbündel!
Habe gestern noch eine Mail an den Med. Dienst geschrieben, bei dem das Gutachten ja schon diktiert, aber noch nicht geschrieben liegt.
Habe dort mit der Hoffnung auf Wirkung auf die Tränendrüse gedrückt (ist sonst gar nicht meine Art, entsprach aber der Wahrheit) und bekam 30 Minuten später die Antwort, dass der Brief noch gestern diktiert und zur Krankenkasse gefaxt werden sollte.
Wie positiv! Darüber habe ich mich echt sehr gefreut und frage mich allerdings, wie ich als Privatperson mit dem Med. Dienst Kontakt aufnehmen und nachfragen kann, die KK aber nicht. :angry: Wir sind übrigens bei der Techniker KK, die ja eigentlich in dem Ruf steht, recht "kulant", großzügig oder wie auch immer zu sein.
Jetzt ist es 8.45 Uhr und ab 9.00 Uhr erreiche ich die zuständige Sachbearbeiterin.
Frag' nicht, wie's mir geht...

Dass sie deiner Tochter gleich das Material gestrichen haben ist ja wirklich unglaublich.
Ich hätte nicht gedacht, dass die KK SOOO krass reagieren!

Ich drück' uns beiden jetzt mal ganz fest die Daumen und bin gespannt, wie unsere Anträge ausfallen!

Bis bald, Cordula :unsure:

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 März 2010 09:40 #36395 von Gottwalt
cociw schrieb unter anderem:

Hallo Anja!

Dass sie deiner Tochter gleich das Material gestrichen haben ist ja wirklich unglaublich.
Ich hätte nicht gedacht, dass die KK SOOO krass reagieren!


Ja, da empfinde ich genauso.

Unser Anwalt schrieb in ähnlicher Sache schon ganz deutlich an den zuständigen Sachbearbeiter:

"Da wir Sie über den Sachverhalt und die tatsächlichen Folgen für meinen Mandanten aufgeklärt haben, werden wir Sie persönlich bei Durchsetzung der angedrohten Sanktionen in Haftung nehmen und sowohl Schmerzensgeld als auch Schadenersatz einfordern, da Sie dann wissentlich und vorsätzlich beides herbeigeführt haben".

Überraschenderweise wirkte das umgehend.

Vielleicht muß man wirklich gelegentlich solch drastische Mittel ergreifen, und auch z. B. im Bewußtsein haben, daß der Entzug der Pumpe für den Diabetiker geradezu traumatisch sein kann (beileibe nicht sein muß, aber unter Umständen in solch hochgeschaukelter Athmosphäre sein kann) und dadurch dauerhaft auch gerade beim Kind und Heranwachsenden die für die erfolgreiche Therapie ja elementar notwendige Akzeptanz der Krankheit unterhöhlen kann.

Nur so als Gedanke, den man ggf. auch vortragen muß ...

Lieben Gruß, ich drücke die Daumen!

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 März 2010 21:45 #36410 von Charly54
und?
Habe das ungute Gefühl das es nicht geklappt hat.(?) Ich vermisse die Jubelschreie. :unsure:

Ich hoffe ihr seid nur mit anstoßen beschäftigt.
Viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 März 2010 08:29 #36412 von cociw
Hallo Katrin!

Schön, dass du an uns gedacht hast! :woohoo:
Habe mich gestern bis 18.00 Uhr mit dem Sachbearbeiter rungeärgert.
Es geht nur noch darum, dass das Gutachten vom Med. Dienst an die KK gefaxt wird.
Aber das scheint schon zu aufwändig zu sein!
Und niemand von der KK ist in der Lage ,auch nur ein einziges Mal beim Med. Dienst nachzuhaken.

Heute ab 10.00 Uhr "darf" ich mich wieder melden - da ist dann wohl die Hauspost durch.

Sollte es zu Jubelschreien kommen, werde ich sie ganz schnell hier einstellen.

Wie weit seid ihr denn mit dem Gedanken an "Pumpe für Charly"?

Allerliebste Grüße,
Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 März 2010 09:42 #36416 von Charly54
Hallo Cordula,

der Gedanke ist schon lange geklärt, wir wollen schon seit Januar eine Pumpe aber da hatte der Arzt es abgelehnt.
Jetzt habe ich nur auf den neuen Termin gewartet um den Arzt zu überzeugen. Morgen ist es dann soweit und bin schon mächtig aufgeregt. Dieses Mal bin ich gut vorbereitet und lass mich nicht so schnell abwimmeln. Mal sehen.

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 März 2010 16:32 #36423 von Juli
Hallo Cordula,

kenne ich zu gut, das Drama!
Wir hatten letztes Jahr nach Ostern unseren Pumpenschulungstermin im KH vereinbart. Auf Drängeln und Anklingeln der KK erhielt ich am Gründonnerstag, kurz vor 16.00 Uhr den Anruf meiner KK, ich könnte den Termin dann nach den Feiertagen wahrnehmen, sie würden die Genehmigung direkt ans KH senden. Die lag dann dort natürlich nicht vor - war Gott sei Dank dort aber kein Thema!

Ich drücke die Daumen! Dass sie dir das Ergebnis nicht sagen, find´ ich voll daneben! Warum machen die so ´ne Geheimniskrämerei drauß?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 März 2010 14:54 #36428 von cociw
ABGELEHNT!!!
Vielen Dank an alle, die mir geschrieben und sogar mitgefiebert haben.
Leider kam heut Morgen nach geschätzten 38 Telefonaten, vielen Schweißausbrüchen und Tränen die Absage. Keine Kostenübernahme durch die Kasse.
Die Diabetologin meinte, dass dies erst ihre zweite Ablehnung überhaupt wäre (und sie hat viele Pumpenkinder), beide in der letzten Zeit von derselben KK.
Mache heute noch meinen Widerspruch fertig, morgen Termin bei der Diabetolgin und dann geht's weiter.
Jetzt heißt es natürlich warten...Können aber sofort, wenn denn dann der Widerspruch irgendwann durch sein sollte, zur Pumpeneinstellung fahren, notfalls machen wir es auch ambulant, und müssen nicht auf die nächsten Schulferien warten.
Zum Glück kann sich unser Sohn das "leisten".
Die Begründung ist übrigens, dass unser Sohn ja in den ersten 3 Monaten seit Diabetesbeginn schon super eingestellt wäre und auch keine "nennenswerten" Hypos hatte. Die können sie gerne haben... Ich sitze pro Woche 2-3 Mal in der Sporthalle und begleite meinen Sohn zum Basketball,das er in einer Leistungsgruppe spielt. Um die Hypos abzufangen, sitze ich halt dabei und messe mind. 3x pro Training den BZ, um ihn rechtzeitig abzufangen. Pro Trainingseinheit benötigt er ca. 4 BE zusätzlich.
Wenn ich dies unterlasse, ist er ruck zuck in der allerschönsten Hypo.
All dies hatte ich der KK eigentlcih auch geschrieben, aber vielleicht zählt dort das Wort einer sich bemühenden Mutter nicht.
Bin stocksauer aber jetzt auch wieder auf Gegenwehr programmiert.
Muss jetzt "nur" noch mein heulendes, demotiviertes Kind wieder auffangen.

Danke euch nochmal und LG,
Cordula :(

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elisabethsanni
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 März 2010 16:14 #36432 von elisabethsanni
elisabethsanni antwortete auf Aw: Warten auf die Genehmigung... eilt aber!!
Oje....Ihr Armen :(
Ich kann Dir nur mit auf den Weg geben, dass ein guter Hba1c kein Hinderniss für eine Pumpe ist.
Bei uns war die Begründung, dass Mattis(10) sehr wenig Insulin benötigt und deshalb auch weniger als halbe Einheiten braucht.Zusätzlich hat er ein vorgelagertes Dawn Phänomen. D.h. gegen 00 Uhr steigt sein Bz rasant bis auf 300 an und fällt aber von alleine so ab 3 Uhr auf 80-60 ab. Diese Spitzen bekommen wir nur mit der Pumpe in den Griff. Die Einstellung war aber mit einem Hba1c von 6,5 völlig ok und hat die Kasse auch garnicht weiter interessiert...

Ich drück Euch ganz doll die Daumen!!!!
LG
Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AnjaD
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 März 2010 16:29 #36433 von AnjaD
ABGELEHNT!!!
Auch bei und leider nichts Gutes!!! Habe gerade noch mal angerufen, Spritzenangst reicht da nicht aus. Die Werte müßten schlechter sein, die Werte sind aber nur gut, weil wir ja im Moment noch die Pumpe haben, was nun, Pupme ab und warten das die Werte schlechter werden???? Nur weil sie Angst vorm Spritzen hat???? Ich bin am überlegen eine Pumpe zu kaufen damit ICH endlich mal wieder durchatmen kann, damit MEINE TOCHTER etwas freier und selbstÄndiger leben kann... ich bin am Ende ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.499 Sekunden