Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pumpe und Blutzucker messen und andere Fragen

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2010 14:27 #35826 von Gottwalt
katrinL schrieb unter anderem:

@Gottwalt
wir müssen hier alle 3 Monate zum Diabetologen zum Kontrolltermin. Musst du da auch alle 3 Monate ins das 450km entferne Krankenhaus?

viele Grüße, Katrin


Nein, natürlich nicht, das wäre nicht wirklich praktikabel. Den Kontrolltermin nimmt nun das hiesige Krankenhaus wahr. Es hat keine wirkliche Verstimmung diesbezüglich gegeben, sie akzeptieren, daß wir das anders handhaben als sie es gemacht hätten. Ich denke, im Endeffekt sind die dort froh, daß sie den Schreibkram nicht erledigen mußten.
Was immer noch ein kleines Problem ist ist die grundsätzliche Einstellung, aber das ist ein anderes Thema. S...s Hba1c erscheint den Diabetologen hier als "zu gut", sie befürchten dann immer, daß er zu häufig unterzuckert. Das geschieht aber nicht, und da wir das nun schon seit einem Jahr beweisen, akzeptieren sie auch dies inzwischen.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Feb. 2010 20:15 #35837 von MarieR
Hallo Katrin,

wir haben auch nur durch einen KH-Wechsel die Pumpe bekommen, da Maries´ HbA1c auch "zu gut" war und sie sich ja nicht allzu sehr gegen die Spritzerei wehrte. Andere Argumente akzeptierte das erste KH nicht und meinte, dass die KK die Pumpe dann eh ablehnt. War aber völliger Quatsch, wie ich im Nachhinein weiss. Es gibt halt Ambulanzen, die pumpenaffin sind und Euch als Eltern dabei unterstützen (auch beim Thema Lebensqualität), andere Ambulanzen sehen nur HbA1c und wenige Hypos und meinen dann, CT sei ausreichend...

Wenn Ihr Euch ernsthaft für ne Pumpe interessiert, dann macht doch einen Termin im Anschluss an den Pumpen-Infotag aus, das kannst Du ja langfristig planen. Wir gehen idR auch alle drei Monate zum Gespräch ins KH, aber wenn wir früher das Bedürfnis haben, ist das bei uns kein Problem. Ich hatte übrigens zuerst total Hemmungen die Ambulanz zu wechseln, aber letztendlich war es genau richtig. Und das Heftigste daran: die Diabetologin hat noch nicht einmal gefragt, warum wir wechseln! Sie hat meine Entscheidung telefonisch zur Kenntnis genommen und das war´s. Und ich hab mir den Kopf darüber zerbrochen, wie ich es dem KH beibringe. Die Entfernung spielt eigentlich auch nur eine untergeordnete Rolle, denn idR muß man ja nur 4x im Jahr hinfahren, alles andere geht telefonisch oder per Email. Viele Eltern fahren hier 30-60 min zu ihrer Dia-Ambulanz.

Marie isst sehr gerne und hatte natürlich auch schnell raus - trotz ihrer 13 Monate - dass sie etwas Süßes bekommt, wenn sie ihre geplanten gesunden BEs (wie Vollkornbrot, Nudeln usw) nicht isst. Das war für mich eigentlich der ausschlaggebende Punkt für ne Pumpe, denn wenn man ein so kleines Kind schon zum Essen zwingen muß bzw ständig zum Essen nein sagen muß, weil der BZ gerade mal nicht stimmt oder es mit den geplanten BEs nicht passt.... da sind doch Essstörungen vorprogrammiert! Mal ganz abgesehen von den erzieherischen Massnahmen und Essmanieren, wenn man nicht konsequent sein kann :S

Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Feb. 2010 10:50 - 23 Feb. 2010 11:03 #35866 von Charly54
Hallo,

ich hadere noch mit mir ob ich einen Termin ausmach oder nicht.
Einerseits habe ich bammel weil er letztens schon ablehnend reagiert hat und er ist ja der Experte und ich nur "Laie".
Auf der anderen Seite habe ich vor der Entgültigkeit bammel. Jetzt ist Charly, zwischen den Spritzen, ein normaler Junge, dem man nix ansieht.
Wenn er aber die Pumpe bekommt, hängt immer was an seinem kleinen Körper dran und (wenn man baden geht) sieht jeder gleich das was nicht mit ihm stimmt. Die Vorstellung ist irgendwie beängstigend.
Dann habe ich Angst das Charly ständig an der Kanüle rumfummelt und das Pflaster abreisst. Er kann es gar nicht leiden einen Fremdkörper ansich zu haben und bekommt die Krise wenn er ein Pflaster bekommt.
Ging es euch auch so? Ist das vielleicht gar nicht so schlimm, oder gewöhnen sich schnell daran?


Anderseits stehen immerhin 13 Punkte auf meinem Zettel, die für uns, für eine Pumpe sprechen. :unsure:
Mein Mann ist auch keine Hilfe, er sagt immer dass er es auch nicht weiß. Nun hängt alles an mir. Es ist eine echt blöde Situation. :S

viele Grüße, Katrin
Letzte Änderung: 23 Feb. 2010 11:03 von Charly54.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Feb. 2010 11:26 #35868 von Gottwalt
Um es ganz direkt zu sagen: Durch die Pumpe wird Charly weder kränker noch weniger krank. Aber in den allermeisten Fällen wird es erheblich einfacher, mit dem Diabetes zu leben.

Allein schon beim Essen wieder sich nach dem Essensbedürfnis des Kindes richten zu dürfen, ist in meinen Augen sehr viel wert.

Beim Baden sieht man natürlich den kleinen Katheter, wenn man ihn nicht sowieso dabei zieht und einen neuen setzt. Später mal, wenn er größer ist, kann man für halbe Tage im Schwimmbad auch wieder auf den Pen umstellen (bzw. bei Euch ja Spritze), denn das behält man ja sowieso sicherheitshalber in der Hinterhand.

In meinen Augen überwiegen die Vorteile bei weitem, und, ganz ehrlich, die Nachteile betreffen hauptsächlich uns, am wenigsten das Kind.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Feb. 2010 13:28 #35869 von Andrea Sch
Hallo Katrin,

beim Schwimmen kann man den Katheter auch am Oberschenkel tragen, da sieht man ihn mit einer Badeshort gar nicht!

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Feb. 2010 00:27 - 18 März 2010 16:53 #35878 von reiner123
Hallo Katrin,

wühl dich mal hier im Forum mit Hilfe der Suchfunktion durch die Diskussionen und du wirst feststellen, dass du mit deinen Ängsten nicht alleine bist. Was du dann aber auch noch feststellen wirst: Eltern, die für ihre Kinder dann letztendlich die Pumpentherapie gewählt haben, ärgern sich oft, weil sie sich nicht schon viel früher für die Pumpe entschieden haben.

Auf die Schnelle habe ich dir jetzt mal etwas rausgesucht, hier sollte es zwar um Zwischenmahlzeiten gehen, aber...

www.diabetes-kids.de/forum/ernahrung/was...hlzeit/seite-2#32468

Ach ja, Kleinkinder ziehen sich die Katheter in der Regel nicht, also auch diese Sorge ist unbegründet.

Lieben Gruß
Tina
Letzte Änderung: 18 März 2010 16:53 von WebAdmin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
24 Feb. 2010 14:35 - 24 Feb. 2010 14:39 #35884 von Mic69
Hallo Katrin,

Jetzt ist Charly, zwischen den Spritzen, ein normaler Junge, dem man nix ansieht.
Wenn er aber die Pumpe bekommt, hängt immer was an seinem kleinen Körper dran und (wenn man baden geht) sieht jeder gleich das was nicht mit ihm stimmt. Die Vorstellung ist irgendwie beängstigend.


Das waren auch unsere Bedenken. Allerdings war das Jonas völlig egal. Ihn stört die Pumpe nicht im Geringsten. Allerdings fummelt er auch ständig am Schlauch rum, macht irgendwelche Knoten oder sonstige Kunststückchen mit dem Schlauch. Solange er nur am Schlauch dreht, ist das kein Problem.

Es ist aus unserer Sicht im Nachhinein so, wie Gottwald es schon geschrieben hat. Die Nachteile betreffen eher uns und nicht das Kind. Und genau das ist doch das entscheidende, dass man es seinem Kind erleichtern möchte. Oder?

Letztendlich ist es deine Entscheidung, aber Jonas sagt, dass er seine Pumpe NIE wieder hergeben möchte. Er hat seine Pumpe seit dem 11.01.2010.

Gruß
Mic
Letzte Änderung: 24 Feb. 2010 14:39 von Mic69.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SaBu
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Feb. 2010 21:47 #35903 von SaBu
Hallo,
unsere Tochter (jetzt 5) hat seit Oktober ihre Pumpe und im letzten Sommer habe ich beim Spielen im Schwimmbad die gleichen Gedanken gehabt. Jetzt hat sie ihre Pumpe und ist überglücklich. Sie wurde jetzt schon einige Male angesprochen, ob sie einen Brustbeutel oder Handy dabei hat. Ihre Antwort darauf: Mensch, das ist doch meine Pumpe... soll ich dir erklären wie die funktioniert?
Der Augenarzt in der Uni-Klinik hat ganz große Augen gemacht und wenn ich nicht dazwischen gegangen wäre, hätte sie ihm auch noch schnell den Katheter am Po gezeigt :woohoo:
Zoes Essverhalten hat sich wieder sehr normalisiert und sie geniesst die Freiheit zu essen wenn sie will und nicht wann sie muss... und in der Familie ist das Thema Essen nicht mehr so present.

Gruß,

Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Feb. 2010 21:54 #35904 von Charly54
Hallo,

danke für eure Berichte, sie sind sehr ermutigend.
Ich habe heute einen Termin ausgemacht. Jetzt muss ich noch 3 Wochen warten und dann weiß ich die Antwort.

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 März 2010 12:33 #36087 von ViolaS
Hallo,
Ich kann Euch auch nur ermuntern eine andere Klinik zu versuchen, (bei uns ging es eigendlich vor einem Jahr darum ob wir die ICT/ Analoginsulin bekommen oder nicht.)
Viola hat auch gute Langzeitwerte (6,4-6,6), aber ich darf das Basal eigendlich erst um 23.00 Uhr spritzen, (das schaffe ich nicht 365 Tage im Jahr)
Vormittags hat sie meistens um 11-12 Uhr den "Basalabsturtz" in der Schule, wo sie wegen Sehstörungen/Kopfschmerzen dem Unterricht nicht folgen kann.
Wir haben alles genau dokumentiert, Attest vom Augenarzt- von der Lehrerin etc.
Jetzt sind wir für MO. für die Pumpenschulung angemeldet.
Viola konnte vorher 3 Tage die Pumpe (leer) probetragen.
Sie freut sich auf Mo. wie auf Weihnachten !

Wurde an Eurer Stelle mal mit einem Kinderpsychologen reden ob es da eine Möglichkeit des Gutachtens gibt. Bei der Kasse zählt dann Psychotherapie ist teurer wie Pumpentherapie.

Viel Erfolg,
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.434 Sekunden