Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pumpe und Blutzucker messen und andere Fragen

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Feb. 2010 18:16 #35794 von Charly54
Pumpe und Blutzucker messen und andere Fragen wurde erstellt von Charly54
Hallo,

mein bald 2 jähriger Sohn hat seit Dezember DM1 und ist konventionell eingestellt.
Beim letzten Gespräch habe ich unseren Diabetologen auf die Pumpentherapie angesprochen aus mehreren Gründen. Unser Charly reagiert inzwischen mit kreischen, wegrennen, umsich schlagen uvm. auf die Spritzen oder den Pen. Für mich ist es fast nicht möglich ihn alleine zu spritzen aber ich muss, wenn mein Mann auf Arbeit ist. Die psychische Belastung für uns beide ist inzwischen nicht zu verachten.
Das Essverhalten ist total durcheinander, die Zwischenmahlzeiten bringen alles durcheinander, weil er dann zu den Hauptmahlzeiten keinen Hunger mehr hat usw.

Sein Hauptargument für die Ablehnung war das dann 10-12x am Tag der Blutzucker gemessen werden muss, um die Pumpe richtig zu beherrschen (jetzt messen wir 4x). Ich habe darüber noch nie was gelesen, kann mir jemand was dazu schreiben? Wie oft müsst ihr messen?

Wie klappt das eigentlich beim schlafen mit der Pumpe, stört die nicht?
Und an welchen Stellen werden die allgemein befestigt?
Wir hoffen ja sehr das die OmniPod kommt und wir die doch bekommen könnten. Das wäre endlich wieder ein Schritt in Richtung normales Kinderleben. :(

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Feb. 2010 18:39 #35796 von Lili
Hallo Katrin,

gerade das Verhalten des Kleinen wäre schon ein starkes Argument für die Pumpe. Meine Tochter hat sich gegen die Spritzerei eigentlich nie richtig gewehrt. Es ist ihr unangenehm, aber weiter ist da nichts. Sie hat seit fast 4 Jahren DM.

Ich messe normalerweise (bei ICT) 7x/Tag, wenn meine Tochter krank ist, natürlich etwas öfter. 4x messen kommt mir persönlich etwas wenig vor.

Bezüglich der Pumpe können Dir andere hier besser helfen.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Feb. 2010 18:58 #35797 von Charly54
Hallo Lilli,

danke für deine Antwort. Nehmt ihr immer die Finger zum messen oder auch andere Stellen?
Charly ist derzeit krank und verweigert fast alles essen, da messe ich auch öfters und so langsam tun mir seine kleinen Finger leid aber ich trau mich nicht richtig woanders zu piecksen.
Normalerweise messen wir nur zu den 3 Hauptmahlzeiten, wenn es ums Spritzen oder nicht Spritzen geht und zwischen 21:00 und 22:00 Uhr nochmal.
Inzwischen macht er aber auch beim BZ-messen Theater, trotz der Pelikan Sun Stechhilfe. :( Er will den Sch... einfach nicht mehr, man merkt es richtig.

liebe Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Feb. 2010 20:29 #35801 von MarieR
Hallo Katrin,
die Argumente Eures Arztes sind völlig Quatsch. Wenn Du hier im Forum stöberst, findest Du viele Beiträge zum Thema "Pumpe ja oder nein" (zB in der Suchfunktion eingeben).
Marie ist 05/2007 geboren, wie einige andere Kinder hier auch. Sie war zuerst conventionell eingestellt, 2 spritzen, feste Mahlzeiten. Bei Krankheit ein Drama. Nach ein paar Monaten haben wir auf eigene Faust ein anderes KH gesucht, weil unser erstes KH die Pumpe für Kleinkinder ablehnt. Marie trägt ihre Pumpe, seit sie 16 Monate alt ist und es alles viel entspannter geworden, sowohl sie selbst als auch wir Eltern. Von unserer Klinik weiss ich, dass Kleinkinder inzwischen dort direkt bei Manifestation eine Pumpe bekommen. Und die eventuelle Diskussion mit der Krankenkasse lohnt sich auf jeden Fall.

Wir haben uns im Herbst mit zwei anderen betroffenen Familien getroffen, das war sehr interessant: drei 2007er Kinder, alle mit Pumpe. Irgendwas hat immer gepiept, aber auf 12x messen kommen die anderen Eltern auch nicht. Manche Eltern pieksen im Ohrläppchen, seitdem will Marie das auch manchmal. Ich find es nicht so doll, weil ich kräftig drücken muss, aber wenn Marie es will... Und den Pieks für den Katheter gibt es halt nur alle 2-3 Tage und tut nicht weh. Der Stress ums Essen und Spritzen fällt jedenfalls weg.

Wir messen idR 5x am Tag (aufstehen, Mittagessen, nach Mittagsschlaf, vor Abendessen, 23h) an den Außenseiten der Fingerkuppen von Mittel-, Ring- und kleinen Finger, wobei Marie seit ein paar Wochen selbst stixen will und meistens auch trifft. Manchmal braucht sie halt zwei Anläufe, aber ihr scheint das egal zu sein. Wir sind immer noch auf der kleinsten Einstellung, damit die Finger geschont werden. Bei Krankheit messen wir auch öfter, aber auf 12x komme ich nur ganz selten.

Es gibt eine tolle Zusammenfassung über die Pro und Contras der drei Therapieformen hier unter INFORMATIONEN - FORSCHUNG - THERAPEIFORMEN.

Alles Gute, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Feb. 2010 20:55 #35804 von Charly54
Hallo Maja,

das Thema Krankheit haben wir gerade das erste Mal. Charly verweigert seit Tagen fast alles an Essen, die Werte rasen hoch und runter, wir kämpfen um jede 1/4 BE, es ist nicht mehr schön.
Ab April geht er dann zu einer Tagesmutti, da wird er sicher noch öfter krank werden. Wie das werden soll, weiß ich auch noch nicht.

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flitzpiepe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Feb. 2010 20:55 #35805 von Flitzpiepe
Hallo Katrin,

in unserer Klinik werden alle Kinder bis zum 5. Geburtstag sofort mit einer Insulinpumpe versorgt. Unser Felix war noch 3 Jahre alt, als er an Diabetes erkrankte und ich mag mir nicht vorstellen, wie schlimm es für ihn und uns gewesen wäre, wenn ich ihm Insulin mit dem Pen hätte verabreichen müssen. Es ist doch fast unmöglich, vorher abzuschätzen, wieviele KE´s verzehrt werden. Zumal Felix ein absolut "Gerne-Esser" ist. Außerdem war jeder Pieks in den Finger ein Drama, so dass ich noch in der ersten Nacht im Krankenhaus darum gebeten habe, Blut aus dem Ohrläppchen abzunehmen. Auch die Katheterwechsel alle 2-3 Tage waren in den ersten Monaten der reinste Horror und auch heute wehrt er sich noch manchmal. Wie hätte ich ihm X Spritzen am Tag verabreichen sollen? Mir läuft es bei dem Gedanken eiskalt den Rücken hinunter. :S

Auch nachts stellt die Pumpe kein Problem dar. Er trägt sie in einer Pumpentasche mit Bauchgurt und sie stört ihn überhaupt nicht.

Ich würde an Deiner Stelle alles dransetzen, dass Dein Sohn auf Pumpe eingestellt wird, damit eure Lebensqualität nicht mehr so eingeschränkt wird.

Viel Erfolg und alles Gute

wünscht Bianka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Feb. 2010 21:21 #35807 von Gottwalt
Hallo Katrin,

das, was Du schreibst, hatten wir auch. Einfach panische Angst vorm Spritzen. Da S... damals schon 5 Jahre alt war, stellte er sich in tiefer, verzweifelter Ernsthaftigkeit vor mich hin und sagte: Papa, laß mich doch lieber sterben, dann mußt Du mich nie mehr spritzen.
Da war für mich der Schlußstrich und wir erkämpften die Pumpentherapie (ging nur mit Wechsel des Krankenhauses).

Zum Messen: Ja, wir messen tatsächlich sehr viel öfter als 4 mal täglich, aber das mußten wir vorher auch schon, denn S...s Blutzucker schwankt einfach sehr stark. Wir kommen durchschnittlich auf etwa 15 Messungen täglich (bzw. in 24 Stunden). Allerdings ist das wirklich ungewöhnlich viel und nicht zu übertragen.

Mehr als 4 Messungen werden es bei Euch wohl auch werden, zumindest immer wieder mal phasenweise. Gleichzeitig erhält man aber auch viel mehr Freiheiten, denn man kann wirklich nach Bedarf essen (und muß davor halt messen und dann das benötigte Insulin über die Pumpe abgeben).

Wir messen zur Schonung der Finger einerseits systematisch von der Außenseite des linken kleinen Fingers bis zur Außenseite des rechten kleinen Fingers und wieder zurück, (Daumen und Zeigefinger werden meist ausgelassen), aber gelegentlich auch im Handballen, was S... sehr unkompliziert findet.

Ein Problem sind bei uns in der Tat die Stechstellen des Katheters, da S... ihn im Bauch verweigert und in den Oberschenkeln nur am Wochenende Katheter möglich sind, da sie dort in der Schulzeit nicht halten. So bleibt uns nur der äußere obere Gesäßbereich, und das ist immer wiedermal ganz schön knapp. Aber bisher haben wir es immer noch hinbekommen.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Feb. 2010 22:21 #35810 von Charly54
Hallo Gottwalt,

danke für deinen Bericht. "Leider" läuft unser BZ gut. Ich bin so am rechnen und jonglieren das die Werte ganz gut hinhauen (will damit nicht behaupten das andere das nicht machen, nicht dass das falsch rüber kommt) und der Doc meinte das Charly zu gut läuft für eine Pumpe und eben das Argument mit dem häufigen Blutzucker messen. :(
Mit ein paar Piecksern mehr könnte man ja leben, besser als die Spritzerei und vielleicht klappts ja auch mit einem Sensor. Wobei ich mich doch frage, wo man so viel Zeug, an so einem kleinen Zwerg, unterbringen soll.

Was meinst du mit es wird ganz schön knapp? Immer eine neue gesunde Stelle für die Kanüle finden, oder meinst du etwas anderes?

@Bianca,
danke auch für deine Nachricht. Charly war mal ein richtiger Fresssack aber seit einiger Zeit ist er auch nur noch am mäkeln. Wir befürchten das er mitbekommen hat, dass es immer etwas leckeres anderes gibt wenn er nicht aufisst. Irgendwie muss man ja die Be`s reinbekommen, wenn er die Schnitte mal nicht mag. Auch 2-jährige sind nicht auf den Kopf gefallen und bekommen das schnell mit.
Wie ich die 2-3 Spritzen rein bekomme, könnte vermutlich gar keiner mitansehen. Würde mich nicht wundern wenn doch mal das Jugendamt vor der Türe steht. Im Moment gehts mit verkehrt herum drauf setzen und total verdreht mit den Ellenbogen die Knie festhalten. Wie gesagt, man kann es nicht mit ansehen, es sieht bestimmt gruselig aus. :blink: Wenn Chalry reden würde, mich würde es nicht wundern wenn irgendwann auch so ein Satz käme wie der Sohn von Gottwalt. Furchtbar.
Es hatte ja die ersten 4 Wochen gut geklappt mit dem Spritzen, da musste ich ihn nicht mal festhalten und mit einem Mal ging das Geschrei los und seitdem wurde es immer schlimmer. Alles ablenken bringt nichts und nun mach ich es auf diese Art. Es ist kurz und "schmerzlos".
Das selbe Theater hätten wir bei der Pumpe sicherlich auch, da mach ich mir nichts vor, das ist dann aber nur alle 2-3 Tage. Die neue OmniPod soll sogar 5 Tage gehen.

Ich habe heute eine Liste gemacht mit allen Gründen die bei uns für eine Pumpentherapie (und evtl. mit Sensor) sprechen. Auf diese Weise hoffe ich das er merkt wie ernst es mir ist. Nächsten Monat ist eine Veranstaltung zur neuen Paradigm Veo zu der wir eingeladen sind. Der Referent ist unser Diabetologe, da werde ich auch hingehen. Leider haben wir erst in 2 Monaten einen Termin, mir wäre gestern lieber. :S Er tut mir so leid und das ganze zieht mich in ein richtiges Loch.

Dann habe ich eine Nachricht bekommen und wenn ich antworte bekomme ich die Meldung, das ich an diese Gruppe keine Nachrichten verschicken kann. Daher meine Mailadresse: k.troebs@gmx.de

liebe Grüße an alle,
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2010 09:22 #35813 von Gottwalt
Hallo Katrin,

S... bekam seine Pumpe auch nicht aufgrund schlechter Werte sondern aufgrund der Indikation "Spritzphobie". Trotz sehr guter Werte (Hba1c von 5,9%)

Unser damaliger Diabetologe meinte auch, wir hätten keine Chance mit diesem Hba1c, aber ich war nicht bereit, das auch nur einen Tag länger als nötig zu akzeptieren, daß S... sich derart quälen muß.
Deshalb telefonierte ich herum, und das 6. Krankenhaus -Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke, 450km von hier entfernt- sagte sofort, wir sollten als ganze Familie noch am selben Tag kommen, sie würden uns alle stationär aufnehmen und sofort dafür sorgen, daß es S... besser geht. S... bekam schon am nächsten Morgen die Leihpumpe vom Krankenhaus, und Frau Dr. Hilgard, die leitende Diabetologin dort, kämpfte die Genehmigung bei der Kasse durch. Da die dort auch Kinderpsychologen und Kinderpsychiater hatten war es kein Problem, völlig unauffällig eine entsprechende Begutachtung durchzuführen, um die Fachstellungnahme bzgl. der Spritzphobie mit einzureichen.

Das mit den Kathetersetzstellen: Ja, S...s Haut heilte schon immer schlecht, und das ist jetzt bei den Kathetern auch so. Wir müssen uns halt immer "durchmogeln" und die Setzstellen gut pflegen. Aber das ist immer noch viel viel besser als das ewige Theater mit dem Spritzen. Und, ganz wichtig: Essen wieder nach Bedarf und nicht nach Spritzplan.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2010 10:17 #35815 von Charly54
Hallo,

danke für eure Informationen.
Ich gehe nächsten Monat zu dem Pumpen-Vortrag und beim nächsten Termin gehe ich gut vorbereitet mit einer Menge guter Argumente ins Rennen.
Sollte das alles nichts bringen, werde ich mich auch bei anderen Krankenhäusern umhören müssen. Die nächsten großen Krankenhäuser mit Kinderdiabetologie sind zum Glück nicht allzu weit weg. Ich hoffe es zwar nicht aber so kann das auf Dauer nicht weiter gehen.

@Gottwalt
wir müssen hier alle 3 Monate zum Diabetologen zum Kontrolltermin. Musst du da auch alle 3 Monate ins das 450km entferne Krankenhaus?

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.488 Sekunden