Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ich kann einfach nicht mehr...

Silke
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
20 Jan. 2010 12:52 #35019 von Silke
Silke antwortete auf Aw: Ich kann einfach nicht mehr...
Hallo,
bei uns war es genauso und eine Zeitlang war Emla unser Favorit, bis er eine Allergie entwickelte und die Hautstelle feuerrot war (obwohl nur max. halbe Std. Einwirkzeit) und unerträglich juckte. Ich habe ihm dann aus Verzweiflung einen Eisbeutel aufgelegt, gewartet, bis er sagte, daß es jetzt kalt sei und dann gestochen. Er hat kaum was gemerkt und seither ist das unser Rezept.
Die Nachtslegerei hat uns nicht geholfen, weil er jedesmal trotzdem jammerte und im Schlaf solange daran gerieben hat, bis der K. wieder ab war.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alles ganz einfach
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Jan. 2010 12:13 #35144 von alles ganz einfach
alles ganz einfach antwortete auf Aw: Ich kann einfach nicht mehr...
Liebe Domi,

hatte gerade wieder ein Katheterwechsel-Problem und habe im Forum geschaut, wie es anderen damit geht und habe deine Anfrage gefunden.

Meine Tochter Mira ist jetzt bald vier Jahre, wir haben auch kleinere Probleme beim Schlauchwechsel.
Ich gebe ihr den neuen Schlauch jetzt immer in der Nacht, wenn sie schläft. Ich sage es ihr vorher. Mit der Zeit hat sich eine Abfolge entwickelt, bei der Mira meistens nicht mehr aufwacht. Wenn doch, dann gibt es halt eine kleinere Schreierei, dann schläft sie aber gleich wieder ein.

1) Zeitpunkt: Es hat sich herausgestellt, dass sie ca. 15 Minuten nach dem Einschlafen am tiefsten schläft. Da sie um ca. 20:30 einschläft, kann ich sie dann noch kontrollieren, ob der Schlauch funktioniert, bevor ich schlafen gehe. (Hat bisher immer funktioniert.)

2) Ablösen des alten Katheter: Wir verwenden das Desinfektionsmittel Isozid-H: Ich weiche das Pflaster zweimal im Abstand von ca. 1 Minute ein. Abziehen. Desinfizieren.

3) Neuer Katheter: Ich desinfiziere die neue Stelle NICHT. Davon ist sie immer aufgewacht, ich weiß auch nicht warum, aber es ist so. Wir hatten trotzdem noch nie ein Problem mit der Einstichstelle. Ich verwende keinen Setter sondern steche manuell. Dabei wacht sie dann manchmal doch auf, da aber dann schon alles vorbei ist, schlaft sie bald wieder ein.

Wie gesagt das funktioniert bei Mira so. Es ist ihr jetzt auch lieber, dass ich es in der Nacht mache, ich frage sie manchmal, wann sie gewechselt haben möchte (z.B.: wenn wir baden sind, und das Ablösen des alten noch leichter ginge), aber sie will es immer in der Nacht.

Vielleicht könnt ihr das mal ausprobieren in der Nacht.
Meine Erkenntnis ist, dass alles nur im Kopf ist. Es tut kaum weh (zumindest meine Selbstversuche). Wenn ich ihr den Schlauch am Tag geben muss, ist manchmal gar nichts, und dann wehrt sie sich mit Händen und Füßen. Wenn jemand anderer da ist, geht es auch besser, dann kann sie ihm zeigen, wie es funktioniert.

Was bei der Mira am Tag manchmal hilft ist, dass ich ihr möglichst viele Dinge selber machen lasse. Sie darf z.B. den Schlauch füllen und die Klebefolie vom Pflaster runtergeben.

Funktioniert halt bei Mira. Was es bei euch ist, kann wieder was ganz anderes sein.

Alles Liebe,
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Jan. 2010 13:26 #35146 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Ich kann einfach nicht mehr...
Hallo Domi,
ob man den Katheter nachts legt oder wenn die Kinder schlafen, kann man sicher schon mit den kleinsten Kiddies besprechen. Ich habe neulich einen ganz neuen Tip gehört: wir nehmen nicht mehr EMLA, sondern legen ein Coldpack drauf. Nach ein paar Minuten ist die Stelle so eiskalt, dass Marie nichts mehr spürt. Das funktioniert wunderbar und ist supereinfach.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

doppel
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
17 Feb. 2010 20:28 #35749 von doppel
doppel antwortete auf Aw: Ich kann einfach nicht mehr...
Immer noch so schlimm? Habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen und bin über dein "TV" gestolpert. Meine Kleine war 4 und mochte das Spritzen ähnlich gerne wie dein Sohn den Katheterwechsel. Ich habe sie dann abends IMMER vors Sandmännchen gesetzt. Okay, die Pädagogen mögen kreischen, aber das wurde eine schöne ruhige Routine. TV muss natürlich was besonderes sein: bei uns gabs sonst kein Fernsehen. Und auch heute 5 Jahre später funktionierts noch. Jetzt gibts halt Jim Knopf statt Sandmännchen.
Einen Versuch ists doch wert?

Grüße von doppelmoppel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2010 09:30 #35757 von notoria
notoria antwortete auf Aw: Ich kann einfach nicht mehr...
das kathetersetzen machen wir auch bei jim knopf :-)
den rest wechseln wir nachts,bekommt er kaum mit und fgargta m nächsten tag was mit dem pflaster passiert ist.wir sagen dann auch das sandmännchen hat ihn geholt.

so wie es is kann ich mit leben. gibt nachts kurz gemecker aber er schläft sofort wieder ein

lg domi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2010 21:13 #35771 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Aw: Ich kann einfach nicht mehr...
Jau - Lass die Pädagogen mal kreischen :woohoo:

Bei uns funktioniert es auch heute am besten beim TV. Irgendwie musste ich auch eine Routine hinkriegen, als die Diagnose neu war. Wenn mein Mann nicht da war, konnte Mareile eben niemand ablenken und so bin ich auch auf den Ferseh-Trick gekommen.

Auch bei uns war fernsehen sehr, sehr eingeschränkt. Wir haben dann die Sandmann-Zeit genutzt und heute sind es eben Sendungen, die wir aufgezeichnet haben, wie "Wissen mach Ah" oder "Pur +".

Der Effekt bleibt derselbe: Das Kind ist abgelenkt und Kathetersetzen ist eine Routineangelegenheit von Minutenschnelle ;)

Lieben Gruß
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.428 Sekunden