Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ich kann einfach nicht mehr...

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Dez. 2009 08:04 #34208 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Ich kann einfach nicht mehr...
notoria schrieb:

aber was habe ich für eine alternative? keine


Hallo Domi,

ist das Kathetersetzen im Schlaf bei Euch undenkbar? Und ist ein Treffen mit Marie undenkbar?
Und ist ggf. eine kinderpsychologische Betreuung undenkbar? À propos: Bei S... war keine kinderpsychologische, sondern heilpädagogische Betreuung enorm hilfreich, gerade bei der Spritzphobie (die ja auch beim Kathetersetzen im Wege stand) und bei den daraus resultierenden Eßstörungen. Wird ja nach § 53 SGB XII als Eingliederungsmaßnahme gezahlt ...

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Dez. 2009 08:09 #34209 von notoria
notoria antwortete auf Aw: Ich kann einfach nicht mehr...
MIt Marie das werde ich mal in Angriff nehmen obwohl er wie gesagt ja bei Papa nicht mal zugeschaut hat.
Nachts hat uns die HSK abgeraten weil sie dann evtl auch noch angst vor schlaf entwickelen.

Psychologe hab ich auch schon überlegt aber mit 3 Jahren?
Ich kann bald gehen.

kann auch das gerede von den leuten die nicht betroffen sind ( eltern freunde) nicht mehr hören:

" ach das wird schon besser werden wenn er älter ist usw."

klar aber vorher dreh ich am rad

lg domi, sorry aber ich bin echt platt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Dez. 2009 08:35 #34210 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Ich kann einfach nicht mehr...
Hallo Domi,

ja, da kann ich Dich soooooooo gut verstehen!

Ein guter(!) Kinderpsychologe kann ganz sicherlich wirklich helfen, oder eben auch eine gute heilpädagogische Therapie, etc.

Ja, und ganz besonders hilfreich sind wirklich die lieben Freunde und Verwandten mit ihren guten Ratschlägen. Vor ein paar Tagen erzählte mir meine Mutter wieder mal von einer Diabetikerin, die sie kennt, die das nur mit Diät hinbekommt (leichter Diabetes Typ 2!), und meine Schwiegermutter erzählte von einem Jungen in S...s Alter, der ebenfalls Diabetiker ist, nur morgens und abends eine Spritze bekommt, viermal am Tag mißt und sonst einfach "ganz normal" lebt. Ich insistierte und ließ sie nach dem Hba1c fragen, was soll ich sagen, 9,2%. Da verstand dann aber meine Schwiegermutter wieder den Zusammenhang nicht ...

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Dez. 2009 08:36 #34211 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Ich kann einfach nicht mehr...
Hallo Domi,

den Katheter setzen ja auch wir erst im Schlaf, seit er weiß, daß er das nicht spürt, und seit er zugestimmt hat. Sonst würden wir das auch nicht machen.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iris jonas
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
08 Dez. 2009 11:17 #34216 von iris jonas
iris jonas antwortete auf Aw: Ich kann einfach nicht mehr...
Hallo

Verzweifel nicht und hab auch kein schlechtes Gewissen wenn schon mal eine Strafe angedroht wurde.
Unser Jonas bekam mit zweieinhalb Jahren Diabetes und wurde erst auf Spritzen eingestellt, es war furchtbar. Ein halbes Jahr später bekam er eine Pumpe und wir hatten die Hoffnung das es besser wird. Aber ganz im Gegenteil es wurde immer schlimmer. Es gibt Tage da klappt es Super den Katheder zu setzen und dann geht hier wieder gar nichts. Das wir schon oft gedacht haben das hier irgendwann mal das Jugendamt vor der Türe steht wegen seiner Brüllerei. Mittlerweile ist er fünf und momentan klappt es gut. Aber es kommt auch sehr sehr häufig vor das er weint und sagt er will die Pumpe nicht mehr, sein Bruder hat ja auch keine und alle anderen Kinder auch nicht.
Das tut uns in der Seele weh.

Auch bei Euch wird es bestimmt immer häufiger Tage geben an denen es Besser klappt.
Die Zeit bringt es mit sich, die Kinder sind ja auch noch so verdammt klein. Wie sollen sie es verstehen das das Insulin für sie sehr wichtig ist.

LG Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Dez. 2009 21:15 - 08 Dez. 2009 21:16 #34228 von s_eusi
s_eusi antwortete auf Aw: Ich kann einfach nicht mehr...
hi,
ich kann da nicht wirklich mitreden, da das katheter setzen bei uns unprobematisch ist.
Ich denke aber an Emla salbe....
Vielleicht solltet ihr diese salbe mal auf seinen handrücken schmieren und im mit "reinkneifen" klar machen, dass es mit dieser salbe nicht weh tut....
ist sicher nicht DIE lösung aber vielleicht ein kleiner versuch!

ich wünsche euch viel kraft!
Letzte Änderung: 08 Dez. 2009 21:16 von s_eusi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Dez. 2009 15:23 #34340 von notoria
notoria antwortete auf Aw: Ich kann einfach nicht mehr...
huhu

also wir wollten es ja eigentlich in der ancht probiere aber von ein auf andren tag ginngen die werte super hoch.von frühstück 216 bis Kaffeetrinken 596BZ. da konntenw ir wieder nicht bis zur nacht warten. haben aber nur kateter neu gesetzt und den alten dran gelassen. gegen 19 uhr waren wir wieder bei 101BZ.
gegen 23 uhr haben wir es dann probiert,aber er is schnell wach geworden. haben zwar pflaster nochmal eingespüht vor schlafen und dann auch als er wach war aber es ging trotzdem nich so leicht ab.
er hat auch geweint war aber so durcheinander das er danach sofort wieder eingeschlafen is.
jetzt hab ich mir dermasol geholt und werd es mal an uns testen,vielleicht wird es ja wieder besser.

lg domi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Dez. 2009 14:06 #34531 von notoria
notoria antwortete auf Aw: Ich kann einfach nicht mehr...
hi ihr lieben

es klappt wirklich jetzt nachts. vorher setzen wir die nadel wenn er noch wach ist. da weint er gar nicht mehr. und den rest machen wir nachts mit dermasol,er wird zwar wach aber schläft sofort wieder ein.


gott sei dank wenn es so bleibt kann ich gut damit leben,vielen dank für eure tips

lg domi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Dez. 2009 20:32 #34546 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Ich kann einfach nicht mehr...
Hallo Domi,
ich freu mich für Euch, dass Ihr eine Lösung gefunden habt. Vielleicht klappt es demnächst ja auch tagsüber, wenn er sich zB selbst ein bischen Dermasol drauf tun kann. Wir setzen auch zuerst den neuen Katheter und machen dann Dermasolf auf den alten drauf. Ich ziehe ihn dann ab und Marie macht direkt einen nassen warmen Waschlappen drauf, das ist ein Ritual geworden!
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susanna
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 64

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
07 Jan. 2010 23:24 #34759 von Susanna
Susanna antwortete auf Aw: Ich kann einfach nicht mehr...
Hallo Domi!

Hol dir unbedingt mal die EMLA-Salbe. Mein Sohn (11) macht den Katheter seit 5 Jahren nur so.
Unsere Hautärztin macht die auch drauf, wenn sie Dellwarzen entfernen muss, und die Kinder spüren nichts!!! Hat sich auch bei Impfungen und Blutabnahmen bewährt. Sogar bei extrem fiesen Mückenstichen schmiere ich einen Mini-Tupfer Emla drauf, wenn das Kind vor lauter Jucken nicht einschlafen kann.

Wenn du den Katheter nachts wechselst und min. 1 Stunde vorher die EMLA draufmachst, spürt er den Wechsel gar nicht. Wir machen das mit normalen Pflastern, die ich als Meterware kaufe, in Streifen schneide und dann die weiße Fläche mit einer doppelt erbsengroßen Menge Emla "befeuchte".
(Die seitlichen Klebe-Ränder von diesem Pflaster kann man ganz kurz schneiden, das Abmachen vor dem Katheterwechsel merkt er dann nicht, weil die Haut ja wie eingecremt ist.)
Leider haben wir den Tipp auch erst nach ausgeprägten Schrei-, Schmerz- und Panikattacken bekommen, es hätte uns damals einiges erspart!!! Festhalten und mit Gewalt spritzen kenne ich leider auch, das war absolut schrecklich.

Erkläre ihm den Zusammenhang erst mal nicht, tu ihm doch einfach mal etwas Emla evtl. sogar ohne Pflaster auf eine unverfängliche Stelle ("Zaubercreme") und nach 1 Stunde kitzelst du ihn an der Stelle mit einem Stofftier, dann einem Buchrand, dann einem Finger... er wird selber merken, dass er da nichts mehr spürt.
Dann kann man notfalls auch mal tagsüber den Katheter wechseln, wenn er mal weiß, dass es diese ZAubercreme gibt.
Am besten irgendwo ausprobieren, wo er es nicht mit dem Katheterwechsel in Verbindung bringt, z.B. am Unterschenkel oder am Fuß unter der Socke.

Viel Erfolg!!! Susanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.532 Sekunden