Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ich kann einfach nicht mehr...

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Dez. 2009 20:50 #34094 von notoria
Ich kann einfach nicht mehr... wurde erstellt von notoria
Ich weiss nicht mehr weiter meine Nerven und mein Akku is leer. Robin is 3 und das Katetherwechseln wird jedes mal schlimmer. anfangs dachten wir es liegt am opsitepflaster,dann haben wir gewechselt auf fixomull es geht viel besser ab aber er kreischt, also wirklich kreischen wir reden auf ihn ein, versuchen es mit belohnungen, drohen auch schon mit Strafen (ich weiss es is verkehrt) aber ihr könnt euch nicht vorstellen wie es bei uns abgeht. wir müssen ihn mit 2 mal festhalten und mein Mann is echt riesig und er entwickelt eine riesenkraft aber er muss ja ruhe halten damit ich das ordentlich mache.
einmal war er durch TV so abgelenkt das er es gar nicht gemerkt hat wie es abging. also weiss ich ja es tut nicht weh.aber es tut weh wenn er zappelt is ja klar.

und es wird nach 9 monaten immer schlimmer,nix zieht mehr. ich kann nicht mehr. er kniet heulend vor mir" mama mach das bitte nicht, ich will keine Pumpe mehr"

was soll ich machen,dass kann ja noch Jahre so gehen.
Ich heule fast jedes mal anschließend...

dieses Fuck Diabetes frisst mich noch auf (sorry)


wer hat noch tips? eine kinderpsychologin kann da auch nichts machen oder?

lg domi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

verenamario
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Dez. 2009 21:17 #34096 von verenamario
verenamario antwortete auf Aw: Ich kann einfach nicht mehr...
Hallo Domi,

wir hatten es fast genauso schlimm wie ihr. Elias ist 2 1/2 Jahre alt und hat sich auch immer extrem gewehrt. Ich habe ihn festgehalten und mein Mann hat den Katheter gesetzt. Elias hat geschrien und sich heftig gewehrt auch das Ktheter abmachen war eine Qual.
Tja und dann haben wir uns mit 2 anderen Diabetes Kindern getroffen und Elias hat beim Kathterwechsel von Marie zugeguckt, Marie hat nicht geschrien und geweint. Wir haben ihm dann gesagt, Du bist doch auch so tapfer wie Marie und es tut doch nicht weh. Beim nächsten Wechsel hat er noch geschrien, aber jetzt die letzten drei Wechsel gingen ohne Probleme, ein Wunder ! Elias ist ganz ruhig und entspannt ! Dadurch, dass er sich nicht mehr wehrt tut es ihm überhaupt nicht weh und er ist total glücklich darüber. Er ist nach dem Wechseln total glücklich und sagt;" Das tut gar nicht weh!"

Vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit Euch mit anderen zu treffen oder er kann Euch einen Kathter setzen.

Ich drücke die Daumen !

LG
Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Dez. 2009 22:44 #34104 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Ich kann einfach nicht mehr...
Hallo Domi,
:cheer: :silly: :cheer: Das ist MEINE Marie :-)))

Vielleicht hilft es Robin ja zu sehen, dass er nicht das einzige Kind mit Diabetes und Pumpe ist. Elias und Marie haben es sehr genossen das zu sehen und haben vor ein paar Tagen sogar miteinander telefoniert (Marie hat Elias erzählt, dass sie jetzt auch nen Katheter am Arm hat und Elias hat von seiner neuen Pumpentasche erzählt und dass der Katheterwechsel nicht weh tat, total süß!

Ihr wohnt gar nicht weit weg von uns, Domi. Wenn Du magst, können wir uns gerne mal treffen und mal quatschen. Und sollte dann gerade Katheterwechsel anstehen, führt Marie das sicher gerne vor B) !

Noch ne andere Frage: nutzt Ihr Teflon oder Stahl? Da gibt´s ja auch Unterschiede im Wehtun. Und Verenas Tip möchte ich mich anschließen: für die Kinder ist es ganz toll, wenn sie DIR und/oder Deinem Mann auch mal nen Katheter setzen dürfen und ihr den dann zwei Tage lang dran lasst. Wir machen das ab und zu und sagen dann immer "Autsch", wenn der Katheter reingeht. Egal, ob´s weh tut oder nicht, Autsch gehört bei uns einfach dazu. Denn manchmal brennt es ja schon ein paar Sekunden und diesen Schmerz sollte man den Kindern auch zugestehen.

Noch ne Alternative: EMLA Salbe drauf tun, das betäubt. Zum Pflaster abmachen empfehle ich DERMA SOL. Ist nicht ganz billig, aber besser als ein schreiendes Kind und blanke Nerven!

Bis vielleicht bald?!
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Dez. 2009 14:32 #34132 von notoria
notoria antwortete auf Aw: Ich kann einfach nicht mehr...
hi

wo wohnt ihr denn? ich kapier hier so einiges nicht,kann meine mails zwar lesen aber kann keinen antworten.
wenn du wirklich nicht weit weg wohnst wäre ich einem treffen nicht abgeneigt.
wie alt is marie denn?


lg domi

kannst du mir unter notoria@gmx.de weitermailen,bei mir klappt hier einiges nochnich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamakim
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Dez. 2009 16:11 #34134 von mamakim
mamakim antwortete auf Aw: Ich kann einfach nicht mehr...
Hi,

bei unserer Bekannten hat der Sohn (3) auch eine Spritzenphobie entwickelt, was durch den Wechsel auf die Pumpe nicht besser wurde. Er musste auch immer festgehalten werden. Sie wurden dann von der Psychologin in der DiaAmbulanz behandelt. Sie empfahl auch eine Puppe (hier BabyBORN)zu kaufen, damit er selbst Katheter setzen kann und spielerisch alles zu verarbeiten. Seitdem ist es besser geworden und er lässt sich den Katheter setzen, ohne zu großes Theater. Bei unserer Tochter hatten wir Gott sei Dank diese Probleme nicht, aber seitdem meiner Bekannten das Kathetersetzen an der Puppe empfohlen wurde, trägt unsere Marlene, eine Babyborn, auch einen Katheter mit eigener Pumpentasche. Kim darf diesen selbst wechseln und auch legen. Man entfernt einfach die Nadel, so wird dieser nur aufgeklebt. Sie ist super stolz auf ihre Marlene, wie tapfer diese ist und gar nicht weint beim Kathetersetzen B) .

Viele Grüße

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Dez. 2009 18:17 #34140 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Ich kann einfach nicht mehr...
Hallo Domi,

wir setzen inzwischen den Katheter beim planmäßigen Wechsel nachts, wenn S... schläft, mit seinem Einverständnis.

Allerdings ist auch das Theater tagsüber (wenn wir mal wegen Verstopfung oder weil er ihn sich beim Anziehen rausgerissen hat etc. wechseln müssen) in den letzten Wochen viel viel kleiner geworden, was mich schon extrem erleichtert. Aber er ist ja auch einfach viel größer schon....

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Dez. 2009 11:53 #34159 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Aw: Ich kann einfach nicht mehr...
Hallo Domi!
Habt ihr es schon mit Emla-Salbe zum betäuben und mit Alkohol-Spray zum Ablösen der Pflaster/Katheter probiert? Tobi hat als wir den Katheter noch ohne gesetzt haben auch furchtbar geweint. Nun betäuben wir die Stelle vorher (2 Stunden lang !!!!) mit Emla und lösen das Pflaster mit dem Spray ab. Ich sprühe es drauf streiche mit dem Finger eine Weile über das Pflaster damit es einzieht suche vorsichtig eine Ecke sprühe wieder Alk (Desinfektionsspray) drunter, ziehen, sprühen. Inzwischen macht er es selber und es tut ihm wirklich nicht mehr weh. Er ist auch, was das Pflasterablösen auf normalen Wunden angeht, total ängstlich gewesen und wollte meisst nicht mal ein Pflaster drauf machen, weil er schon wußte, dass das Teil auch bald wieder ab muß. Aber auch das ist nun kein Problem mehr, weil er sich das normal Pflaster auch mit dem Spray abpopelt. Inzwischen sprüht und popelt er schon allein, weil ihm das echt Spass macht. Allerdings ist er schon 6 Jahre alt. Aber Sprühen macht allen Kids Spass.
Ich drück dir die Daumen das es bald besser wird! Und das mit dem Treffen ist, denke ich, auch ne super Idee.
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Dez. 2009 20:50 #34199 von notoria
notoria antwortete auf Aw: Ich kann einfach nicht mehr...
also :-)

mein mann hat sich einen Katether gesetzt, er hat es sogar robin angeboten es zu machen. Robin wollte es weder machen noch dabei zu schauen. er is in die andre ecke des raumes gegangen, pflasterwechsel war dann bei robin wieder der super gau.


man das kann doch nicht so weitergehen. keine belohnung kann ihn locken und keine verbot ziehen. das is so bei ihm im kopf drin.


lg domi,die echt nicht mehr weiter weiss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Dez. 2009 21:13 #34200 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Ich kann einfach nicht mehr...
Hallo Domi,

dieses Theater kenne ich nur allzugut. S... erklärt immer erstmal, "ich habe jetzt aber keine Zeit für einen Katheterwechsel" und muß dann UUUUUNBEDINGT SOFOOOOORT etwas ganz anderes machen. Wenn man dann darauf besteht, dann beginnt das Riesentheater. Wir hatten das früher bei jeder einzelnen Spritze und dies war für uns ein wesentlicher Grund, auf die Pumpe zu wechseln.

Jetzt einigten wir uns mit S... dahingehend, daß wir den Katheter setzen, während er schläft. Hintergrund dabei ist allerdings, daß wir ihm einige Male im Schlaf einen Katheter legen mußten (weil der alte verstopft war) und er dadurch überhaupt erst mitbekam, daß er es im Schlaf nicht merkt und uns deshalb erlaubte, ihn ihm im Schlaf zu legen.
Inzwischen ist auch das Legen am Tag sehr viel einfacher, er ist ja auch älter, da kann man schon eher mal sich zusammenreißen, wenn man muß.

Ganz wichtig für mich war immer, daß ich mir selbst sicher war, keine Alternative zu haben. Sonst hätte ich das weder bei den Spritzen noch beim Kathetersetzen durchgehalten.

Lieben Gruß und viel Kraft!

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Dez. 2009 07:59 #34207 von notoria
notoria antwortete auf Aw: Ich kann einfach nicht mehr...
aber was habe ich für eine alternative? keine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.433 Sekunden