Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Tipps und Tricks zum Kathetersetzen

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Okt. 2009 14:03 - 28 Okt. 2009 14:04 #33386 von Elisabeth
Tipps und Tricks zum Kathetersetzen wurde erstellt von Elisabeth
Unser Sohn hat seit 3 Wochen eine Pumpe.
Da er ein recht schlanker Typ ist, wurden uns von accu-Chek tenderlink Kanülen 13mm verordnet.
Das Setzten der Kanülen ist sicher eine Sache der Übung und Gewohnheit. Bis jetzt ist es allerdings immer noch eine langwierige schmerzhafte Prozedur, die gern so lange wie möglich rausgeschoben wird.Stech ich jetzt :blink: , oder nicht, :dry: aber das Ding muss ja rein :( ,also doch, oder nicht... :blush: ????
Wir suchen bewährte Tipps zum Ausprobieren.Danke B)
Letzte Änderung: 28 Okt. 2009 14:04 von Elisabeth.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Okt. 2009 15:41 #33390 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: Tipps und Tricks zum Kathetersetzen
Hallo Elisabeth,

viele hier im Forum benutzen die schmerzlindernde Emla-Salbe. Vielleicht hilft sie euch auch? Wenn du hier in die Suchmaschine "Emla" eingibst,findest du etwas mehr über dieses Produkt.
Liebe Grüße
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Okt. 2009 20:42 #33401 von MarieR
Hallo Elisabeth,
Emla funktioniert, wenn´s mindestens eine Stunde einwirken konnte, also nix für spontane KW.
Ihr könntet beim Hersteller anrufen und um die Zusendung alternativer Katheter bitten, sodass Ihr testen könnt, was Eurem Sohn am liebsten ist. Einige Hersteller bieten diesen Service an (das sind dann zB 2 Katheter mit anderer Nadellänge).
Noch ein Trick, der zumindest bei meiner Tochter funktioniert hat (ok, sie ist erst zwei Jahre alt, aber natürlich bekommt sie alles schon mit): sie durfte UNS Katheter setzen. Das war ein tolles Tages-Highlight für sie und wir sind auch ganze zwei Tage mit dem Kabel aus der Hose hängend rumgelaufen B) . Nebeneffekt: sie durfte selber auf den Auslöseknopf des Katheters drücken und WIR wissen jetzt, dass es gar nicht weh tut, max fünf Sekunden. Das Selbsterlebthaben hilft mir, ihr ab-und-zu-Gejammere beim Katheterwechsel zu überhören. Schließlich weiss ich ja, wie es sich anfühlt :lol:
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Okt. 2009 08:33 #33411 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Tipps und Tricks zum Kathetersetzen
Hallo Elisabeth,

aus ebendemselben Grund nutzen wir trotz Roche-Pumpe die Katheter QuickSet von Medtronic, weils die als Teflon-Katheter mit 6mm Nadellänge gibt.
Mit Setzhilfe geht das Stechen zumindest bei uns immer erheblich einfacher, weil es einfach quasi eine Zwischenschicht ist, man nicht selbst stechen muß, sondern "nur" auf den Knopf zum Auslösen drückt.

Die Diabetes-Versender schicken in aller Regel alle erdenklichen Varianten zum Testen zu (gibt ja noch diverse andere), lediglich mit den Setzhilfen wirds ein wenig problematisch ... aber da für Euch wohl auch die AccuChek Flexlink Katheter nicht infrage kommen wegen der Mindestlänge von 8mm ist es schon viel einfacher.

Fragt doch einfach mal Euren Diabetologen, ob Ihr nicht die QuickSet Katheter von Medtronic ausprobieren solltet. Wie gesagt, die Setzhilfe ist zumindest bei uns wirklich eine große Hilfe.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Okt. 2009 14:02 - 29 Okt. 2009 14:05 #33415 von Elisabeth
Elisabeth antwortete auf Aw: Tipps und Tricks zum Kathetersetzen
Danke für Eure schnellen Antworten.
Uns wurde geraten, die schräg einzustechenden Katheter zu verwenden, weil Georg so schlank ist.und da gibt es doch keine Setzhilfen oder?
Oder gibt es auch für schlanke Kinder gerade Katheter? Wie heißen die und bei welchem Hersteller kann man da mal welche zum Probieren anfordern?
Letzte Änderung: 29 Okt. 2009 14:05 von Elisabeth.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Okt. 2009 14:54 #33416 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Tipps und Tricks zum Kathetersetzen
Hallo Elisabeth,

wie ich schon schrieb: Gerade wegen desselben Problems haben wir die kürzesten verfügbaren Teflon-Katheter, die gerade mit Setzhilfe gesetzt werden.
Das sind in unserem Falle die Medtronic QuickSet Katheter 6mm, aber es gibt auch von anderen Anbietern Teflonkatheter, die nur 6mm lang sind, allerdings halt nicht von Roche. Aber das macht eigentlich überhaupt nichts, die passen alle dank Luer-Lock-Anschluß auch einfach an die Spirit bzw. Combo.

Du bekommst die diversen Katheter zum Testen sicherlich über Euren Diabetesbedarf (also den Versender, über den Ihr Euren Bedarf bezieht) testweise zugesandt. Falls Ihr bisher nicht über einen der Spezialversender bezieht, könnt Ihr auch bei Eurer Diabetes-Ambulanz Euch Testkatheter holen oder beim Diabetes-Versand Eurer Wahl anrufen. Auch wenn Ihr da bisher nicht Kunde seid, werdet Ihr sicherlich bemustert.
Einer der Spezialversender macht hier im Forum zur Zeit Werbung (Dia-Expert), da könntet Ihr ja z. B. anrufen ...

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Nov. 2009 13:37 #33708 von Elisabeth
Elisabeth antwortete auf Aw: Tipps und Tricks zum Kathetersetzen
Danke für alle eure Tipps.Georg hat jetzt wohl seinen Weg gefunden. Wir legen die Katheter vorher in den Kühlschrank.Dann geht es angeblich besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Nov. 2009 12:20 #33958 von Juli
Schön, wenn´s jetzt besser klappt!
Aber ich finde 13 mm schon ganz schön lang! Auch meine Tochter hat nicht besonders viel Speck auf den Rippen und wir haben die Teflonkanülen 8 mm mit Stechhilfe. Da braucht´s dann nur am Anfang die Überwindung abzudrücken! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bigurmel1
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Dez. 2009 22:49 #34327 von bigurmel1
bigurmel1 antwortete auf Aw: Tipps und Tricks zum Kathetersetzen
Hallo,

wir sind seit Oktober betroffen. Mein Mann hat auch DB und eine Pumpe, deshalb war
es für mich wichtig, daß wir das fast gleiche Equipment zu Hause haben-falls bei
einem mal aus Versehen der Vorrat vorzeitig alle ist oder es Fragen gibt, kann der
Vater dem Sohne gleich helfen.
Mein Sohn (7) ist ebenfalls sehr dünn. Wir haben auch die Quick Set Variante Teflon mit
6mm und felix kommt eigentlich ganz gut damit zurecht. Wir setzen es meist in die
Oberschenkel, da ich da eine bessere Hautfalte halten kann beim "Einschießen".
Uns wurde aber zur Not auch der schräge Katheter empfohlen-wo aber die Einstechhilfe
wohl etwas pompöser aussehen sollte.
Wir haben zu Anfang auch diese Betäubungssalbe benutzt, aber ich hatte das Gefühl,
daß dadurch der Katheter meist nicht so gut gehalten hat-inzwischen machen wir
den Fernseher dabei an und nach kurzer Überredung klappt es ganz gut.

Ihr werdet schon das richtige für Euch finden

LG
Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Feb. 2010 11:36 #35910 von
Hallo, unsere Tochter hat seit 3 Monate die combo und wir benutzen die Teflon-Kanüle mit der Stechhilfe. Bis gestern war das kein Thema und sie kam gut zurecht. Jetzt hat sie einen riesigen Angst. Ich habe heute die Emla Salbe gekauft und werde beim nächsten Mal sie anbieten. Ich habe die Gebrauchsanweisungen und die Nebenwirkungen gelesen. Wenn ich richtig verstanden habe, muss nach der Einwirkung von minimal 2 Stunden die Salbe weggewischt werden, die Haut mit Desinfektionsmittel besprücht und dann wird der Katheder angebracht? Ein anderer Punkt: Angeblich soll die Salbe bis in die Leberzellen gelangen! Die Verwendung der Salbe ist also nicht ohne Risiko, wer hat dazu Nebenwirkungen (z.B. Rötungen,...)bekommen?
Ich freue mich auf Euren Antworten.
Framboise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.552 Sekunden