Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Tipps und Tricks zum Kathetersetzen

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Feb. 2010 17:35 #35924 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Tipps und Tricks zum Kathetersetzen
Hallo,

nach dem Beipackzettel und auch nach den Fachinformationen beträgt die Einwirkzeit wenigstens 1 Stunde bis max. 5 Stunden. Die Creme-Schicht soll vor dem Einstich natürlich entfernt werden, allein schon, damit das Kanülenpflaster hält.

Nicht angewendet soll die Creme bei Menschen mit schwerer Leberinsuffizienz. Die Reststoffe von Medikamenten müssen über die Leber verarbeitet werden. Wenn das auf Grund einer Leberinsuffizienz nicht gewährleistet ist, kann es zu schweren Komplikationen kommen.

Es gibt noch einige andere Anwendungsbeschränkungen und mögliche Nebenwirkungen, die aber selten sind und insbesondere bei Kindern normalerweise nicht vorhanden sind. Immer kann es natürlich zu örtlichen Reaktionen wie vorüber gehende Hautrötung, Schwellung usw. kommen. Steht aber alles auch im Beipackzettel.

Wenn Zweifel bestehen, rate ich den behandelnden Arzt zu fragen. Man muss natürlich immer den Nutzen eines Medikamentes gegen die möglichen Nebenwirkungen abgleichen.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.437 Sekunden