Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie oft messen mit einer Insulinpumpe?





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
09 Aug. 2009 19:47 #32057 von
Hallöchen an Euch alle,

nach ewigem Hin und Her hat die Krankenkasse unserer Tochter die Pumpe endlich bewilligt. Ablehnungsgrund waren zum einen ein guter Hba1c-Wert (6,8), aber auch, dass Theresa in Augen der Krankenkasse nicht ausreichend misst. Da sie die Pumpe auch nach der 4-monatigen Probezeit behalten möchte mal die Frage in die Runde: Wie häufig messt Ihr/Eure Kinder am Tag Blutzucker?

Oder andersherum: Kann man der Krankenkasse nicht klar machen, das Theresa sich sehr gut kennt, sie Unter-bzw. Überzucker anhand körperlicher Symptome schnell erkennt(70/160) und dann 1. natürlich misst und 2.so schnell gegensteuern kann.

Einen schönen Abend noch
Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Aug. 2009 21:27 #32061 von monday
Hallo Tanja,

ich habe schon mal von einem Kind gehört, da hat die Krankenkasse beanstandet, dass es zu oft gemessen hat.(12x am Tag)
Meine Tochter hat die Pumpe und misst auf jeden Fall zu jeder Mahlzeit und vor dem Schlafen (wenn sie nicht gerade die "ich hab keinen Bock-Phase hat...) aber das ist das, was die Krankenkasse auch fordert Zusätzlich misst sie bei Unterzuckerungen und bei hohen Werten wenn sie also Korrektur spritzen musste nach 2 Stunden noch mal zur Kontrolle.
Das finde ich auch sinnvoll so.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Aug. 2009 14:15 #32078 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Wie oft messen mit einer Insulinpumpe?
Hallo,

die Insulinpumpentherapie kann -genau wie die ICT- nur funktionieren, wenn mindestens 4x täglich der BZ gemessen wird. Und zwar jeweils vor den drei Hauptmahlzeiten und vor dem Schlafengehen. Weniger messen ist wie Blindflug mit dem Flugzeuug, ohne Blindfluggeräte an Bord zu haben!

Bei Bedarf muss natürlich auch häufiger gemessen werden. Wobei ich jetzt nicht alle Gründe für häufigeres Messen aufzählen will.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Aug. 2009 20:40 #32086 von
Hallo Herr Mangold,

meine Tochter wird mit der ICT behandelt, misst 4-5 mal am Tag Blutzucker bis auf wenige Ausnahmen. Genau das ist aber der Krankenkasse zu wenig!!! Klar das es viele Ausanhmen gibt, meine Tochter ist zum Glück sehr vernünftig und misst in besonderen Situationen auch wesentlich öfter.
Ich frage mich nur, was möchten die Menschen eigentlich: morgens nüchtern, vor den Mahlzeiten, abends vorm schlafen gehen soll nicht ausreichend sein? Vielleicht sollten die Herrschaften mal für 2 Wochen tagtäglich messen, dann wüßten sie wie wund auch Finger werden können!
Das man bei der Pumpe öfter messen muss wurde uns schon gesagt, nur wie oft sollte man denn mit der Pumpe messen, damit ich meine Tochter langsam darauf vorbereiten kann.

Liebe Grüße
Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Aug. 2009 15:22 #32102 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Wie oft messen mit einer Insulinpumpe?
Hallo Tanja,

ich würde mir an eurer Stelle vom Diabetologen einen kurzen Schrieb zu der Häufigkeit von sinnvollen BZ-Messungen geben lassen. Zusätzlich könnt ihr noch auf die Empfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft hinweisen.

Etwas drastischer ist die Empfehlung an die KK, ihren eigenen MDK zu fragen. Da dann natürlich den -hoffentlich vorhandenen- Arzt mit ausreichenden diabetologischen Kenntnissen.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Aug. 2009 21:58 #32159 von UlrikeD.
Unsere Messungen mit Pumpe belaufen sich in der Regel auf 8-10 mal täglich.
4 mal täglich wäre mir da zu risikoreich,wenn ich allein mal an eine abgeknickte Kanüle denke,und ich dann erst Stunden später mitbekommen würde das mein Sohn gar keine ausreichende Insulinzufuhr mehr hat.

Gruß Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mikalou
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 57

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Aug. 2009 11:30 #32167 von Mikalou
Hallo Tanja,
wir messen Mika leider auch so ca 10x am Tag. Leider.
das liegt aber auch daran, daß er Hypos erst bei unter BZ 40 merkt. Wenn ich ihn öfter messe, dann erwische ich ihn oft noch früher. Ich messe aber nie, wenn er noch aktives Insulin hat, da ich dann sowieso noch keinen Korrektur BOlus abgeben kann. Ich schau immer, das das letzte Insulin von der Mahlzeit Z.B. auch schon voll gewirkt hat.
Wenn ihr gut eingestellt seid und den Alltag gut bewerkstelligt, dann würde ich auch nicht so häufig messen.
Aber bitte denke daran: Durch die Pumpe kommt ja kein Langzeit Insulin.
Wir hatten schon eine Ketoacidose, wegen verstopftem Katheter, da ist Mika morgens aufgewacht und hat nur noch gespuckt. Das ist leider der Nachteil an der pumpe, wenn das System nicht mehr funktioniert, dann geht das ganz schnell.

Liebe Grüße
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Aug. 2009 15:48 #32180 von notoria
oh man was is das denn für eine Krankenkasse? wird jetzt schon an den kindern gespart?

ich bekomme ein rezept mit 800 messstäbchen auf einmal und die KK hat noch nie was gesagt. wir messen ca 6 mal täglich.

warum sagst du der kk das sie gut eingestellt ist und unter sowie überzucker schnell merkt?
lass dir vom diabetologen was schreiben das dies nicht mehr so ist und fertig.

da bekommt man doch das kotzen wenn ich solche kk höre. aber dann nachher beschweren das es teuer ist weil kind an den folgeerkrankungen behandelt werden muss weil einstellung als kind schlecht war wegen zu wenih messen.


besteh auf dein recht und mach denen feuer unterm arsch. zur not bekommste messstäbchen von mir :-)

lg domi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
27 Aug. 2009 15:57 #32344 von
Hallo!
Darf ich mal fragen, wie alt eure Kinder sind?
Unser Sohn ist im Juni 4 geworden. Er hat seit Januar 09 DM.
Wir haben von Anfang an eine Pumpe gehabt. Die KK hat uns auch ohne Probleme die Genehmigung nach der "Probezeit" gegeben.
Die Diabetes Ambulanz hat dafür ein schreiben an die KK geschickt.
Unser Sohn kommt bei niedrigen Werten auch und sagt er hat hunger oder wir merken es das er jammerig wird.
Das ist meistens so um die (BZ)60 rum dann.
Messen tuen wir aber häufig, finde ich jedenfalls.

6:30 Uhr nach dem aufstehen bzw. vor dem frühstück
9:30 Uhr in der Kita
11:30 in der Kita vor dem Mittag
13:30 zu Hause nach der Kita
15:00 nach dem Mittagschlaf
dann meistens 1-2 mal am nachmittag
19:00 vor dem Abendessen
21:00 uhr -da schläft er oft schon- für uns um eine beruhingende nacht zu haben ;-)
bei schlechtem Wert um 21:00 messen wir nochmals nachts!

Also kann ich sagen im durchschnitt messen wir auch 10x am Tag!
lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
27 Aug. 2009 16:07 #32345 von
...ich nochmal...
habe im Profil bei euch mal rein geschaut... die tochter von tanja ist ja schon etwas "älter"! hatte mich nur gewundert das sie schon unterzuckerung so gut merkt, aber dann ist das natürlich möglich ;-)

ich muß domi recht geben!
bei uns sagen sie in der ambulanz immer wir kriegen was wir brauchen, und die kk hat bislang auch nichst gesagt.
wäre ja wirklich schlimm, wenn sie an bz messstreifen sparen würden -unmöglich sowas!!!
wir messen ja nicht aus langeweile sondern damit es den kindern gut geht.
und wenn man nicht messen würde und es eine unterzuckerung mit kh usw. geben würde, dann würde es die kk noch mehr kosten.
und uns auch: sorgen und angst!

also laßt euch da nichts erzählen, was gebraucht wird braucht man halt ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.486 Sekunden