Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie oft messen mit einer Insulinpumpe?

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Sep. 2009 17:42 #32625 von Juli
Ja, aber Tanja geht es ja eher darum, dass ihre Tochter zu wenig, denn zuviel misst. Folglich sind ja die Messtreifen nicht das Problem, sondern wohl fehlende Dokumetation oder Sorgfalt in den Augen der KK.

Wobei ich auch sagen muss: 8 - 10 x messen ist bei uns die Regel. Am WE ist´s auch mal weniger. Meine Tochter merkt ihre Unterzuckerungen auch sehr gut ... aber trotzdem oder gerade deshalb überprüft sie dann den Blutzuckerwert. Denn manchmal fühlt sie sich bei 70 schon zittrig, aber dann wäre 1 BE zur Gegensteuerung zu viel. Essen ohne messen gibt´s nur in wirklich extremen Ausnahmesituationen. Von daher kann ich das Argument, eure Tochter kann das gut einschätzen auch nicht so wirklich nachvollziehen.

Also Messen vor den Mahlzeiten, vor den Zwischenmahlzeiten/Pausenbroten und vor dem Zubettgehen finde ich unerlässlich. Und je nach dem wie da die Werte aussehen, muss man eben auch nochmal öfter kontrollieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Sep. 2009 10:04 #32635 von
Ein fröhliches Hallo an alle,

zum einen vielen lieben Dank für Eure Antworten. Theresa ist seit einer Woche glückliche Besitzerin der Akku Check Combo und schwebt im siebten Himmel!!

Nach einem persönlichen Gespräch mit der Krankenkasse hat sich alles zum Guten gewendet. Der Berater hat eingesehen, dass er eventuell ein wenig übertrieben hat. Theresa wird in wenigen Tagen 16 und man muss auch ein wenig die persönlichen Umstände mit einbeziehen. Wer mit 28 Weibern in einer Klasse sitzt, von denen die Hälfte blöd schaut, die andere Hälfte sich als Mutter aufspielt wenn man BZ misst, dann fällt die Häufigkeit der Messung am Vormittag ein wenig dürftiger aus. Die vielen Prüfungen vor dem Examen, zusätzlicher Nachmittagsunterricht und den Kopf voll mit anderen Dingen (Jungs?!) machen die Handhabung des Diabetes auch nicht immer einfacher. Zudem aus dem Tagebuch ja auch ganz deutlich hervorging, wenn Theresa Anzeichen eines Unter- oder Überzucker bemerkt, dann misst sie automatisch. Ein deutlicher Anstieg nach der Ablehnung des Hba1c auf 7,5 tat ein übriges. Ich glaube allerdings eher, dass dies auf den 6-wöchigen Examensstreß zurückzuführen war!!!

Zum Glück hilft ihr die Combo jetzt auch mit. Wenn das Gerät piepst, dann ist Messen angesagt. Vieeeel wirkungsvoller und lange nicht so nervig, als wenn ich was sage! Pubertät ist ja bekanntlich die Zeit, in der die Eltern nervig werden, während die Jugend den einzig wahren Durchblick hat :silly:

Ich bin froh, dass sie die Pumpe hat, in vier Monaten sehen wir weiter und ich bin der festen Überzeugung, dass die Häufigkeit des Messens auch schon zugenommen hat, denn die Pumpe zu behalten ist nun ihr oberstes Ziel. Naja rangiert kurz hinter der Party zum 16ten am Wochenende.

Liebe Grüße
Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden