Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Am 12.05. bekommen wir die Pumpe!

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Apr. 2009 10:31 #30121 von Drusillaloony
Am 12.05. bekommen wir die Pumpe! wurde erstellt von Drusillaloony
Hallo!
Wir haben Tobias nun endlich von der Pumpe überzeugen können. Gestern hat mein Mann bei unserer Diabetes-Beraterin angerufen und zum Glück einen Termin zur Umstellung am 12.05. vereinbaren können. Das ist super, weil meine Große genau in der Woche verreist ist und ich mich dann ganz auf die Umstellung konzentrieren kann. Vier Tage bleiben wir im Krankenhaus. Wenigstens kann ich diesmal alles in Ruhe zusammenpacken und gehe mit einem ganz anderem Gefühl rein.
Habt ihr noch Tipps oder Ratschläge für mich? Wonach ich fragen sollte? Was ich mir gleich dazu verschreiben lassen sollte?
Man bin ich froh, wenn das alles vorbei ist. Bin auch super gespannt wie dann die Einstellung ist. Ob sich viel ändert in der Verteilung von Basal(rate)- und Bolusinsulin?
Die Möglichkeiten die sich dann auf tun! Verzögerungsbolus und Dualbolus! Kleine genaue Mengen Insulin verabreichen!! Wir bekommen die Pradigm in blau.
Solange Tobi nicht wollte, habe ich versucht mich möglichst wenig mit der Pumpe zu befassen, weil ich schon wusste das mir der Pen, mit seinen relativ begrenzten Möglichkeiten, dann nicht mehr genügen würde. Aber jetzt darf ich!
Mir ist schon klar das auch die Pumpe kein Wundermittel gegen schlechte Werte ist aber allein schon die genauere Dosierung und die verschiedenen Arten den Bolus abzugeben, werden den DM für uns etwas einfacher machen. Ich sitze so oft hier zu Hause und grübel, ob ich nun eher etwas zu viel oder etwas zuwenig Insulin gebe, weil die halben Schritte am Pen uns für eine genaue Einstellung nicht reichen. Oder in der Nacht wenn er bei 200 ist. Im Moment geben wir ihm dann nichts, weil eine halbe Einheit den BZ um ca.100 senkt. Außerdem ist jede extra Injektion immer eine zuviel für Tobi also fällt korrigieren wenn er keinen Hunger hat bisher für uns auch weg. Es seie denn er ist über 300 natürlich.

Wenn ich aufgeregt bin, habe ich übrigens ein Problem damit den Sabbel zu halten oder in diesem Fall die Tastatur in Ruhe zu lassen. :blush:
Lieben Gruß und danke das ich euch vollsabbeln bzw. volltexten :laugh: durfte,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Apr. 2009 14:35 #30124 von notoria
notoria antwortete auf Re:Am 12.05. bekommen wir die Pumpe!
huhu

herzlichen glückwunsch.wir haben seit 16 Februar die Pumpe.übrigens die blaue.
meist is da nur so eine ledertasche dabei für tags.lass dir doch gerad noch nen gürtel mit neoprentäschen verschreiben.wir nehmen das zum schlafen aber is auc gut für sport und kindergarten oder wenn es mal ne dünne hose is wo das ledertäschen nicht so gut hält sondern runter zieht.
ansonsten kann ich dir nur noch das BZ messgerät von Contur empfhehlen. Contur link,das sendet die BZ werte gerad via Bluetooth auf die pumpe. is ganz praktisch.
es gab früher auch eine Fernbedienung dabei die gibt es jetzt nur noch wenn man sie beantragt,kóstet aber nix.
sie hat allerdings kein display und is nur so groß wie ein autoschlüssel, du kannst damit auch bolen,musst dann deine einheiten einstellen und dann nach gehör gehen.
zum beispiel 0,5Be 1 mal piepsen. 1BE zweimal piepsen.
is nachts ganz praktisch weil du dann nicht an ihm rumfummeln musst oder auf langen autostrecken wenn sie im auto was essen braucht nur drücken per funk.
man muss sich erst bisschen dran gewöhnen aber kost ja nix,is halt nur nicht im standartpaket dabei.
in dem paket is auch noch ein pumpentäschen für piekser,stabchen usw.das find ich blöd.frag doch mal im KH ob sie nicht bessere haben.wir haben damals eins von bayer geschenkt bekommen das is nicht so billig in verarbeitung und bisschen härter da kannst auch trauebnzucker rein tun ohne das du staub hast

mehr fällt mi4 gerad nicht ein

lg domi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamakim
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Apr. 2009 17:42 #30153 von mamakim
mamakim antwortete auf Re:Am 12.05. bekommen wir die Pumpe!
Hi,

zur Ergänzung, wir haben uns den Bauchgurt (mit Klettverschluss) für die Erwachsenen verschreiben lassen. Dieser ist viel bequemer wie der Kinderbauchgurt und wir haben, das was an Gürtel zuviel war, einfach abgeschnitten. Ich habe mir sogar einen weißen besorgt und diesen rot eingefärbt und mit Perlen bestickt. Sieht super aus für unser Mädchen, da doch oft der Gürtel unterm Shirt herausschaut. Ansonsten bekommst Du eine große Mappe in der auch das Zubehörheft enthalten ist, das schau Dir in Ruhe durch und dann bestell Dir was Du wirklich brauchst. Wir haben auch den Rucksack, den trägt sie aber sehr selten und für den Urlaub haben wir den Sport Guard besorgt, damit die Pumpe wassergeschützt ist und haben uns hierfür von einer Schneiderin einen extra Rucksack dafür angertigen lassen.

Viele Grüße

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kolo
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Mai 2009 22:05 #30273 von Kolo
Hallo Alexa,
Judith (4 Jahre) hat seit knapp 2 Monaten die Pumpe - es ist viel einfacher geworden ... auch wir haben Nachts nie korrigiert, jetzt mit der Pumpe überhaupt kein Problem mehr. Einfach mal ein Stück Apfel essen - herrlich (mit Pen wegen kleinem Faktor nicht möglich)!!
Wir waren allerdings 10 Tage im Krankenhaus! Alleine schon die Auslassversuche (1x kein Frühstück, 1x kein Mittag- und 1x kein Abendessen) dauerten 3 Tage. Dann 1 Tag Sport, 1 Tag "Pizza" essen (was fettiges wegen Verzögerungs-Bolus) ...

Ich wünsche Euch alles Gute! Die Werte werden bestimmt besser!
Grit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Mai 2009 07:53 #30277 von notoria
notoria antwortete auf Re:Am 12.05. bekommen wir die Pumpe!
hi

das auslassen und sport usw haben wir gar nicht gemacht.vielleicht weil robín erst 2,5 Jahre is

lg domi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Mai 2009 09:46 #30280 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:Am 12.05. bekommen wir die Pumpe!
Danke das ihr genatwortet habt. :)
In unserem Krankenhaus sind generell nur 4 Tage angesetzt. Ich denke einen großen Teil der Anpassung kann man auch zu Hause machen. Muß man ja eh, da der Alltag nich der gleiche wie Im Kh ist. Und die Bolusarten teste ich Notfalls auch alleine. B) Mal sehen, wir werden ohnehin noch eine Weile täglich mit dem Arzt telefonieren. Bin schon gespannt.
Kann euch ja berichten wie alles so abgelaufen ist und was erprobt wurde. :) Pizzaessen wäre schon schön! :laugh:
Sport weniger. Hiffentlich muß ich da nicht mit machen! :dry: :)
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mrblack19
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1982
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Mai 2009 12:18 #30287 von mrblack19
mrblack19 antwortete auf Re:Am 12.05. bekommen wir die Pumpe!
Herzlichen Glückwunsch.

Mit freundlichen Grüßen
Ramon Neiteler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Binchen
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Mai 2009 19:19 #30304 von Binchen
Binchen antwortete auf Re:Am 12.05. bekommen wir die Pumpe!
Hallöle,
na das freut mich aber für Euch !!:)
Ich habe für Etienne von Playmobil eine Bauchtasche gekauft mit Feuerwehr drauf (steht er voll drauf), die bekam er dann am ersten Tag, sozusagen als positive Einstimmung. Die Bauchtasche trägt er sehr gerne in den Kindergarten. Die Pumpe selbst ist dann im Ledertäschchen drin. Das funktioniert super, man muss halt das Kabel gut verstauen.

Etienne genießt nun, dass er essen kann soviel er will und wann er will. Und wenn er mal überhaupt nicht will oder bockt (das ess ich nich´) dann muss er auch nicht.;)

Die einzige für mich recht heftige Umstellung ist/war für mich, dass die Werte auch mal sehr schnell nach oben gehen können, da sind auch mal 400 er Werte drin. Da erschrickt man halt auch mal sehr schnell.:woohoo: Passierte uns jetzt auch mal wenn der Katheter abgeknickt war.

Was für Insulin nehmt ihr ?? Ein kurzwirkendes wie Novorapid/Humalog oder eins wie Actrapit (also ein länger wirkendes).
Bei uns waren wir die einzigen mit Humalog, die anderen hatten alle Actrapit.

Ich drücke Euch ganz feste die Daumen, dass alles gut klappt!!
Seid ihr bei der Einstellung alleine oder kommen noch andere Kinder??

Liebe Grüsse Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Mai 2009 19:23 #30324 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:Am 12.05. bekommen wir die Pumpe!
Hallo Sabine,
danke für Deine Antwort. So eine Bauchtasche haben wir schon. Allerdings ist die von Jack Wolfskin, weil das die kleinste war die wir finden konnten. Nur findet er sie scheinbar uncool und sie stört ihn. Mal sehen vielleicht will er so lange er noch jünger ist lieber auch ein nettes Motiv drauf haben und findet es dann nicht mehr so störend.
Ich guck mal ob ich noch eine am Wochenende finde.
Da wir momentan Novorapid nutzen glaube ich das wir das auch in die Pumpe bekommen. Es wurde zumindest bisher noch nicht von einem Wechsel gesprochen.
Ich glaube wir werden alleine auf die Pumpe umgeschult. Wir durften uns ja die Zeit selber aussuchen, daher ist es unwahrscheinlich das noch andere Kinder dort sind.
Unser Dia-Arzt hat aber schon mal erwähnt, das auch mit der Pumpe nur alle 3 Stunden gegessen werden soll. Also fällt das Zwischendurchfuttern leider weiterhin aus. Schade, dass Ärzte da eine so untrschiedliche Meinung haben.
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Binchen
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Mai 2009 17:59 #30359 von Binchen
Binchen antwortete auf Re:Am 12.05. bekommen wir die Pumpe!
Hallo Alexa,

also Etienne hat ja Humalog was eigentlich fast gleich wie Novorapid ist und bei uns ist das nicht so, dass er drei Stunden warten müsste.
Bei der Paradigm kann man ja auch den Bolus-Experten programmieren und der berechnet ja auch wieviel Insulin noch wirksam ist.
Kommt sicherlich auch auf den Arzt an, wie eng der das sieht. Bei unserer Ärztin steht schon im Vordergrund, dass die Kinder essenstechnisch wieder optimal Freiheit bekommen. Natürlich aber auch nicht übertrieben!
Aber ich bin schon der Meinung, dass die Kinder sich schon so genug einschränken müssen, da akzeptiere ich eher mal einen nicht so tollen Wert.
Aber das muss natürlich auch jeder selbst entscheiden!;)
Ich hoffe auf jeden Fall, dass Ihr eine tolle Einstellungswoche habt und alles ganz toll klappt!
Bin schon sehr gespannt, wie es dann bei Euch war !:)

Liebe Grüsse Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.428 Sekunden