Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Am 12.05. bekommen wir die Pumpe!

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Mai 2009 18:19 #30360 von notoria
notoria antwortete auf Re:Am 12.05. bekommen wir die Pumpe!
huhu

also Robin hatte auch erst Novorapid und nun Humalog. aber die wirkungsdauer kann man doch auch einstellen. Bei uns ist sie 2 stunden. und wenn er mal gut eingestellt ist mit seinen BZ werten dann kann er doch auch was essen und du gibst halt keinen BZ sondern nur die BE in die Pumpe ein. kommt bei uns öfter mal vor gerad im sommer auf grillfeiern oder geburtstagen. Wenn du die BE weisst... bei uns hat das immer gut geklappt.

lg domi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Mai 2009 20:21 #30409 von Juli
Hmmm ... was Actrapid für einen Sinn in einer Pumpe macht, das verstehe ich jetzt nicht so genau, denn da werden ja minimale Mengen über die einzelnen Stunden verteil abgegeben. Was macht das für einen Sinn, wenn die erst 2 - 3 Std. später wirken??? Aber irgendwas werden sie sich dabei denken.

Ansonsten will dich deine Euphorie ja nicht bremsen, aber die Pumpe ist leider auch kein Wunderwerkzeug. Leslie hat die Pumpe jetzt seit nach Ostern und ich schlafe seit dieser Zeit keine Nacht mehr durch, weil die Nachteinstellung noch immer nicht wirklich stimmt und mir das einfach zu gefährlich ist, da nicht zu messen. Das muss bei euch natürlich nicht genauso sein - aber ich hab´s mir ehrlich gesagt einfacher vorgestellt.

Wir waren auch nur über 4 Tage im KH, incl. der Auslasstests (die übrigens ziemlich schwer auszuhalten und emotional deshalb ziemlich heftig waren. Auch Sport haben wir gemacht. Nur auf die Pizza haben wir verzichtet, aber Leslie isst auch nicht so gern Pizza. Und ich musste - obwohl in diesem KH die Spezialambulanz für die Dias ist und die Kinder immer auf dieser Station liegen, auch zur Pumpenanpassung - immer genau schauen, was die berechnen: Teilweise rechnen die einfach anders als wir zu Hause und teilweise haben sie auch einfach nicht wirklich die Ahnung und berechnen die BEs falsch. Also mal lieber selber drauf schauen! ;)

Ich wünsche euch einen stressfreien Aufenthalt und gute Schulungen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Mai 2009 21:03 #30419 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:Am 12.05. bekommen wir die Pumpe!
Hallo Juli!
Wir bekommen kein Actrapid in die Pumpe, soweit ich weiß, behalten wir das Novorapid. Das die Pumpe kein Allheilmittel für gute Werte ist, habe ich ja im Eingangspost auch so geschrieben.
Nur falls Du uns damit meintest. :)
Du sprichst genau meine Sorge an. Bisher haben wir immer super ruhige Nächte gehabt und ich will nicht das sich das wegen der Pumpe ändert. Ich kann nur hoffen das es bei uns nicht so ist. Euch drücke ich natürlich die Daumen das die Einstellung in der Nacht bald sitzt.
Das die Krankenschwestern auch nicht immer so fit sind weiß ich, daher werde ich alles so schnell wie möglich an mich reißen. :laugh:
Wir hatten da gleich bei der Ersteinstellung so ein Erlebnis. Tobi wollte einen Joghurt essen. Die Schwester guckt auf den Becher, liest nach dass der Joghurt 14g Kohlenhydrate auf 100g hat und teilt mir mit das der gesamte Becher also 1,4 KE hat. Ich fragte sie daraufhin ob der Becher denn wirklich nur 100g Inhalt hat. Da war die wirklich ganz verwirrt und verstand nicht was ich denn nun von ihr wollte!!! :dry:

Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Mai 2009 12:21 #30783 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:Am 12.05. bekommen wir die Pumpe!
Hallo ihr Lieben!
Ich hatte euch ja gesagt das ich berichten werde. Leider ist mein 1. Bericht beim abschicken flöten gegangen. Da ich soviel geschrieben hatte, war ich entsprechend frustriert und brauchte eine Weile um wieder Lust zu bekommen den Bericht noch einmal zu schreiben.
Am 12.05. durften wir morgens kein Basal geben. Um 10.00 Uhr hatte Tobi schon die Pumpe am Körper. Ich hatte sie zuvor zusammen mit der Diabetesberaterin richtig programmiert. Der Katheter tat diesmal zum Glück auch nicht so weh. Ich bekam auch eine Pumpe um ein Gefühl zu bekommen wie störend so ein Gerät am Körper nun wirklich ist. Auch mein Katheter tat nicht weh (habe aber viel Speck).
Nachdem unser Einzelzimmer frei war machten wir es uns dort bequem. Auslassversuche (Essen) haben wir in den 4 Tagen nicht gemacht. Die Werte waren zunächst recht niedrig und die Basalrate wurde zweimal leicht geändert. Ich wurde jeden Tag ca. eine Stunde lang geschult und habe in dieser Zeit alles gelernt was man so braucht. Die verschiedenen Bolis, das Einstellen der Basalrate auch temp. ect. Wie man alles wechselt. Ziemlich viel aber die Pumpe ist auch sehr leicht zu verstehen. Auch das Zubehör war reichlich. Taschen, Gürtel, Sicherungskappen, Bücher ect. Die Fernbediening ist gestern auch eingetrudelt. Allerdings werden wir die wohl nicht nutzen. Ohne Display ist mir das zu unsicher. Mal sehen.
Wir nutzen die kleinsten Teflonkatheter mit der Setzhilfe.
Sport hat Tobi zwar auch im KH gemacht aber das war eher Freizeitspaß und keine Testreihe. Wir waren auch viel auf dem Spielplatz im Kh (Mit Wasserpumpe! Unser Zimmer sah immer schlimm aus!) Und er hat ein Mädchen kennengelernt das frisch DM bekommen hatte und auch eine Pumpe bekommen hat. Die beiden haben zum Schluß die Flure und das Spielzimmer unsicher gemacht. Also waren die Bedingungen recht real.
Am Freitag durften wir wieder raus.
Auf Tobis Wunsch hin durften wir noch zum Mittag bleiben bevor wir gehen mußten. Es gab Königsberger Klopse! Tobis Lieblingsgericht.
Zu Hause hat Tobias dann natürlich einen satten Husten bekommen und die Werte waren dadurch erstmal wieder etwas höher. Diesmal aber ohne Spitzenwerte von 350+!
Nun ist der Husten fast weg und wir haben Werte wie kurz nach der Erstmanifestation! Fast immer zwischen 80 und 150. Unser Durchschnittswert (im Messgerät) ist von 245 auf 155 gesunken innerhalb von einer Woche.
Und das obwohl wir die letzte Woche zwei Kindergeburtstage, zweimal Grillen und einmal Restaurant auf dem Plan hatten.
Tobi genießt die neue Freiheit sehr. Er ist irgendwie nochmehr der "Alte".
Nur das Kathetersetzen ist eine Qual. Wir werden demnächst Emlapflaster kaufen und probieren ob es damit besser läuft. Er hat richtig Angst vor dem Setzen entwickelt. 10 Minuten nach dem der Katheter sitzt ist aber alles schon wieder ok.
So, mehr fällt mir erstmal nicht ein. Falls ihr noch etwas wissen wollt fragt einfach. Bin gerade etwas abgelenkt.
Achja, am Entlassungstag musste ich nochmal zurück auf die Station gehen und meine Pumpe abgeben. Die hatte ich ganz vergessen!!!
Eine Zweitpumpe ist auch gerade angekommen per Postbote. Die Katheter und so weiter beziehen wir direkt vom Medtronic ohne Apotheke oder Diabedetesversand dazwischen. Ist wohl billiger für die Kassen und geht auch recht schnell.
Lieben Gruß,
Alexa
P.S.: Ich liebe die Pumpe!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Mai 2009 18:19 #30853 von Juli
Na das liest sich doch super!
Das mit dem Kathetersetzen musste sich bei uns auch erst einpendeln. Der erste war ein Drama ... danach ging´s dann immer besser, wobei es trotzdem ab und an vorkommt, dass sie irgendwie blöde trifft und es ihr doch weh tut. Auch war gestern wohl der Katheter verstopft und ich bekam über den Vormittag verteilt 3 Anrufe aus der Schule, weil die Werte über 400 geklettert sind. Gott sei Dank hatte sie einen neuen Katheter und ihr Wechselzeug mit, weil sie mittags bei Oma eigentlich wechseln sollte ... das hat sie dann im Sanitätszimmer der Schule gemacht und danach gingen die Werte auch wieder nach unten. Aber auch eine Erfahrung die ich gemacht habe: Das Sinken der BZ-Werte geht mit Pumpe wesentlich langsamer als mit Pen - zumindest ist es bei uns so, obwohl ich es nicht erklären kann.

Aber sie liebt ihre Pumpe auch und würde sie nicht wieder hergeben wollen! Sie fühlt sich damit einfach "freier" ... und die Nächte pendeln sich nun langsam auch ein! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.433 Sekunden