Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

"Nachbolen" bei der Pumpe





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Feb. 2009 20:08 #28226 von
"Nachbolen" bei der Pumpe wurde erstellt von
Hallo!
Ich weiß nicht so recht ob "nachbolen" das richtige Wort ist. Ich erkläre einfach mal was ich meine ;-)
Unser Sohn trägt die Paradigm 522.
Soweit funktioniert das alles gut.
Unser Problem ist nur, das er vor allem am nachmittag ständig etwas essen möchte.
Angefangen von Keksen, über Obst usw... halt alles dinge, wo man ihm Insulin geben muß.
Würstchen usw. hat er mittlerweile schon satt :S .
Also bolen wir ihm z.B. die 3 gegessenen Kekse, dann eine halbe Stunde später eine Banane, wieder bolen... dann noch ein Fruchtzwerg... wieder bolen.
Laut Arzt sollte das natürlich nicht so sein, weil wir sonst irgendwann einen haufen Insulin gegeben haben und wenn das aus dem Körper raus ist fällt er ab.
Wie macht ihr das?
Wie hat bei euch die Umstellung der Einhaltung von Mahlzeiten geklappt.
Zudem kommt das seine große Schwester ja auch zwischendurch was Süßes oder anderes haben möchte. Und immer nein sagen ist einfach ehrlich gesagt nicht mein Ding.
Ich muß zugeben, ich esse ja auch wenn ich zwischendurch appetit habe ;-)!
Klar wissen wir das die Diagnose Diabetes TypI unseres Sohnes für uns alle eine Umstellung mit sich bringt.
Schon das tägliche Abendbrot um 18:30 ist mittlerweile zum Ritual geworden. Vorher haben wir gelegentlich um 20 Uhr noch Pizza oder so etwas ungesundes gegessen. Das fällt mittlerweile schon ganz aus.

Aber wie macht ihr das halt mit den leckereien am nachmittag.
Es war ja auch immer so, das sie z.b. Gummibärchen in einer Schale zur Verfügung hatten, die sie über den nachmittag verteilt gegessen hatten.
Jetzt sagen wir die Kinder sollen sich an den Tisch setzten, jeder erhält seine abgezählten Gummibärchen oder ähnliches und gut ist.
Es ist natürlich besser und richtig so, aber schwer das den Kindern nun beizubringen.
Viel geduld ist dabei schon erforderlich :-)
Geht es euch auch so???
Liebe Grüße
Chrisitna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Feb. 2009 20:22 #28227 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:"Nachbolen" bei der Pumpe
Hi!

Ja, Christina, es geht uns auch so. Und - ganz ehrlich - wir machen es so... Also abgezählte Gummibärchen, Kekse abwiegen etc.

Ich habe jetzt nicht nachgelesen, wie alt euer Sohn ist. Je jünger die Kinder, desto schwieriger ist es natürlich. Obwohl... wenn sie noch ganz jung sind, kann es auch leichter sein, alles zu reglementieren.

Mareile ist 5 Jahre alt und sie hält sich gut an unsere Abmachungen. Sie bekommt nachmittags eine Zwischenmahlzeit und darf sich aussuchen, was das ist. Sie liebt Gummizeug aller Art - also Bärchen und Co. - und dazu kommt meistens Keks oder sowas. Obst bekommt sie morgens als Zwischenmahlzeit. Sie sucht sich also was aus, ich rechne und bole und das war`s dann. Wenn nachmittags eine Freundin da ist und die beiden irgendwann nochwas haben möchten - im Sommer ein Eis oder so - dann ist es ok und das wird dann noch gebolt.

Was soll daran verkehrt sein, wenn man jede kleine Mahlzeit bolt? Unser Diabetologe hat uns gelobt, als er auf seinen Datenblättern vom Auslesen der Pumpe gesehen hat, dass wir viele kleine Einheiten bolen. Das ist ok und auch gut für die Therapie meint er. Der Erfolg mit unserem konstanten Hba1C gibt ihm Recht. Das ist doch auch der Vorteil der Pumpe, dass du alles nochmal bolen kannst. Wenn du spritzen muss und die Zwischenmahlzeit schon mittags mit gespritzt hast, dann geht das alles nicht so einfach.

Also, die Pumpe macht es uns einfach. Aber ich denke, vielleicht solltet ihr die Leckerein am Nachmittag doch irgendwie eingrenzen. So schwer das auch ist, eurer Sohn wird damit aufwachsen und irgendwann ist es Routine. Und die Schwester sollte sich dann vielleicht etwas nehmen, ohne dass er es jedes Mal mitkriegt. Es ist nun mal ungerecht, dass einer Diabetes hat und der andere nicht. Aber das könnt ihr nicht ändern, sondern nur irgendwie in den Alltag integrieren.

Bei uns waren die Mahlzeiten aber allerdings auch vor der Diagnose regelmäßig und ständiges Essen am Nachmittags gab es nicht. Vielleicht ist es manchmal Langeweile. Denn ein Kind kann nicht ständig Appetit haben. Dann könntet ihr euren Sohn ablenken, damit er nicht ständig was essen will.

Es gibt viele Möglichkeiten und ihr werdet euren Weg noch finden. Es gibt nicht die ideale Lösung und jede Familie ist anders. Da muss jeder sehen, wie es für alle Beteiligten am besten zu lösen geht.

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Feb. 2009 21:14 #28231 von
Hallo Nina!

Ja, ich muß zugeben, das seine "Krankheit" mehr Regelmäßigkeit in unseren Alltag bringt.
Was natürlich eigentlich nur Vorteile hat.
Wir sind dabei ihn in die Richtung zu lenken am nachmittag 1 kleine zwischenmahlzeit zu essen.
Lange weile, gut, unsere beiden spielen viel zusammen, bei dem Wetter zur Zeit mehr drinnen. Klar wird sich das im Sommer, wenn es wieder mehr raus geht ändern.
So hoffe ich es!
Aber es ist ja beruhigend zu wissen, das auch ihr zu Beginn eure kleinen Probleme damit hattet.
Liebe grüße
Chrisitna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

verenamario
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Feb. 2009 21:18 #28232 von verenamario
verenamario antwortete auf Re:"Nachbolen" bei der Pumpe
Hallo Christina,

ich kenne das auch, Elias möchte auch gerne zwischendurch mal etwas naschen und wir machen es dann genauso wie Du, dass wir nachbolen.
Unser Arzt hat uns nie gesagt, dass das nicht geht, aber wir hatten gerade eine Pumpenschulung und die Diabetesberaterin hat uns auch erklärt, dass man es nicht machen sollte.
Generell halten wir uns an die Essenszeiten, aber wenn wir mit anderen Kindern zusammen sind, darf er genauso naschen, wie die anderen auch. Es ist eben nicht so einfach einem Kind von knapp zwei Jahren zu erklären warum die anderen Kinder etwas essen dürfen und er nicht.
Seine Werte sind an solchen Tagen zum Glück meistens gut, so dass ich denke, dass wir es mit dem nachbolen richtig machen.
Wir haben zu Hause keine Süßigkeiten mehr herumstehen, aber Elias bekommt nachmittags immer etwas Süßes .

LG Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Feb. 2009 21:42 #28235 von s_eusi
s_eusi antwortete auf Re:"Nachbolen" bei der Pumpe
hallo,
also wir haben das glück, dass unsere ella trotz ihres alters recht vernünftig und einsichtig ist, was das essen angeht.
allerdings muss ich auch dazu sagen, dass wir noch nie unregelmäßig gegessen haben. nur die nascherei war von einer mahlzeit unabhängig, was sie jetzt nicht meht ist.

unsere kinder bekommen beide eine nachmittags mahlzeit und dann gibt es bei uns immer ein naschi. das finden die beiden ok. es gab auch vor dem DM nur naschi am tag.

es gibt allerdings ausnahmen. z.b. kindergeburtstage, da darf ella dann auch nach herzenslust naschen, oder weihnachten oder wenn wir mal lust auf viel zu viel schokolade haben.... erstaunlich finde ich, dass sie es an solchen tagen nicht "ausnutzt" ok, sie isst mehr aber nicht unmäßig viel!
das macht es uns sehr leicht.
wir haben für uns die erfahrung gemacht, dass ein sehr regelmäßiger essensablauf den werten gut tut. ist sicher auch von mensch zu mensch unterschiedlich.

lg beate und ella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Feb. 2009 22:00 #28237 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:
kim2005 schrieb:

Hallo Nina!

Aber es ist ja beruhigend zu wissen, das auch ihr zu Beginn eure kleinen Probleme damit hattet.
Liebe grüße
Chrisitna


Kleine Probleme ist gut, Christina...
Auch für uns war diese Diagnose ein Schock und die Probleme türmten sich zu einem Berg auf, den ich kaum zu schaffen glaubte. Andere sehen es eben oft auch so nach dem Motto "Ach, sie hat ja nur ein bisschen Zucker...". Klar - aber wie sich das Leben dadurch verändert und in der Familie nichts mehr so ist wie vorher, das verstehen nur die wenigsten.

Auch mir fällt es nicht immer leicht, beim Essen auch mal zu sagen "Jetzt reicht`s". Wenn der BZ gut ist, dann gebe ich auch eher mal nach. Bei hohem Wert muss Mareile das Nein auch akzeptieren. Mittlerweile klappt das ganz gut. Ich lege Wert darauf, dass keine Naschereien "weggeschlossen" werden, sondern dass Mareile lernt bewusst damit umzugehen. Ich möchte den Grundstein dafür legen, dass sie auch wenn sie älter ist und selbst bolt und nachmittags bei Freunden ist, noch vernünftig reagiert. Wir hoffen einfach, dass sie so ganz normal mit dem Diabetes aufwächst und es später für sie zum ganz normalen Leben gehört.

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Feb. 2009 21:55 #28267 von MarieR
MarieR antwortete auf Re:
Hallo Christina,
bei uns läuft es wie bei Verena und Nina. Wir versuchen, Marie zu einem vernüfntigen Essverhalten zu erziehen und dazu gehört auch, nicht ständig zu naschen. Ist für uns Erwachsene ja auch nicht immer einfach, aber wir versuchen es schon alleine der Figur wegen ;-)
Unser Dia-Doc sagte uns, dass man jede kleine BE bolen sollte, also auch die 3 Kekse hier und die Mandarine da, weil der Körpfer das auch so macht. Und die Pumpe rechnet ja mit. Die besten BZ- und HbA1c-Ergebnisse werden lt. Dia-Doc übrigens bei durchschnittlich 8x bolen am Tag erzielt und das kommt dem natürlichen Ess-+Trinkverhalten schon recht nah, wenn wir ehrlich sind, oder?!
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Feb. 2009 23:30 #28269 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:
Hi!

Ja - genauso hat uns unser Doc das auch erklärt: die Pumpe arbeitet dann so ähnlich wie die Bauchspeicheldrüse. Er fand es gut, dass wir viele kleine auf den Tag verteile Bolus-Mengen abgeben.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedliche Schulungen und Auffassungen von Ärzten es zu ein und demselben Thema gibt.

In Mareiles Kiga ist ein Junge seit einen halben Jahr, der Dia 1 hat und dieselbe Pumpe und alles eben gleich. Die Familie war in einem anderen Krankenhaus und geht komplett anders mit der Krankheit um. Von mir sind die Erzieherinnen geschult worden und können die KE berechnen und bolen. Bei denen gibt es eine Liste an Lebensmittels und was sie dafür bolen sollen - ohne KE Berechnung. Dann ist Aufessen bei der Mahlzeit angesagt ;)
Allerdings ist der Junge auch so schlecht eingestellt, dass er durchaus mal mit über 300 aus dem Kiga abgeholt werden muss.

Es ist doch echt Wahnsinn, solche unterschiedlichen Therapieverläufe!

Aber zu deinem Thema: Auch wenn euer Dia-Doc das anders sieht, lass dich nicht verunsichern. Wie willst du es sonst machen, außer jede Nahrungsaufnahme zu bolen? Und dann ist es eben hier mal ein Bolus und eine Stunde später noch einer. Das ist bei uns ganz normal.

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2009 09:10 #28273 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:
Hallo Nina,

so wie Du es beschreibst versuchten wir es bei S... auch. Allerdings: Liegen weniger als 2 Stunden zwischen zwei Bolusgaben, so überschneiden sich die Wirkungsspitzen der Insulingaben oft so ungünstig, daß S... in heftige Hypos kommt. Seit wir das herausgefunden haben bolen wir grundsätzlich frühestens nach zwei Stunden wieder. Das heißt halt auch, daß er nur alle zwei Stunden was essen darf, außer er muß ausgleichen.
Bei S... wirkt das Insulin immer besonders stark etwa eine Viertelstunde nach Gabe und dann kurz vor dem Ende der Wirkungsdauer (etwa nach eineinhalb Stunden). Keine Ahnung, woran das liegt.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cilipu
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2009 09:31 #28275 von cilipu
cilipu antwortete auf Re:"Nachbolen" bei der Pumpe
Hallo,

wir bolen auch jedes Essen extra, gerade wenn Maxine mal wieder einen Wachstumsschub hat, hat sie dauernd Hunger (vor allem nach dem Kindergarten) und dann ißt sie auch schon mal mehrmals hintereinander, dann wird jedesmal gebolt für die Menge, die sie gegessen hat.
Nur wenn wir eine Gesamtmenge an Insulin in einem relativ kuzen Zeitraum überschreiten reduzieren wir den KE Faktor oder lasse den Bolus für die letzte halbe KE schon mal ganz weg. Bei Maxine geht der KE Faktor nach unten, wenn die Gesamtmenge 3 IE erreicht (das ist so vielleicht nicht ganz richtig formuliert, ich weiß aber nicht, wie ich es besser beschreiben soll).

Uns wurde auch gesagt, daß wir jedes Essen extra bolen sollen.
Bei einer Hauptmahlzeit machen wir es genauso. Wir bolen vor dem Essen und wenn Maxine mehr Hunger hat als erwartet müssen wir auch noch mal nachbolen.....

Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.537 Sekunden