Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

"Nachbolen" bei der Pumpe

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2009 09:39 #28276 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:"Nachbolen" bei der Pumpe
Hallo Claudia,

selbstverständlich bolen auch wir jede Mahlzeit extra, und selbstverständlich bolen wir auch nach, wenn S... mal mehr gegessen hat als ursprünglich geplant. Das ist ja gerade einer der großen Vorteile der Pumpe.
Bei S... geht es halt nicht, daß er nach einem größeren Bolus (er ißt relativ viel auf einmal, 4 BE sind da schnell beisammen) nach kürzerer Zeit wieder etwas ißt und das auch gebolt bekommt. Da müssen wir dann 2 Stunden Zeit lassen, sonst überlagert sich die erste und die zweite Wirkungsspitze der beiden Boli so, daß er in eine Hypo rutscht. Ist uns anfangs öfters passiert, jetzt wissen wir das und achten darauf.
Also: Wenn wir essen und er z. B. noch einen Nachtisch will oder eine Viertelstunde später noch einen Apfel, so ist das kein Problem und wird nachgebolt. Wenn er aber eine gute Stunde nach dem einen Essen wieder etwas will, so gibts entweder berechnungsfreie Sachen (Kohlrabi mit Parmesan ist derzeit sein Favorit, Kinder haben anscheinend manchmal einen merkwürdigen Geschmack) oder er muß warten, bis 2 Stunden seit dem letzten Bolus vorbei sind. Aber dann sind wir sowieso wieder nahe an der nächsten "planmäßigen" Mahlzeit dran.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cilipu
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2009 09:43 - 18 Feb. 2009 09:48 #28277 von cilipu
cilipu antwortete auf Re:"Nachbolen" bei der Pumpe
Hallo Gottwalt,

mein Beitrag war keine Antwort auf Deinen Post sondern auf den Eingangspost, habe in keinster Weise Eure Vorgehensweise in Frage gestellt.........

Gruß
Claudia
Letzte Änderung: 18 Feb. 2009 09:48 von cilipu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Feb. 2009 10:10 #28281 von
Hallo!

Wir handhaben es ähnlich wie Gottwald beschreibt. An "normalen" Tagen achten wir nach Möglichkeit auch auf den 2 Stunden Abstand, vor allem zum Abend hin, damit Liv-Tone mit einem vernünftigen Wert ins Bett gehen kann. Aber wenn schon mal Freundinnen zu Besuch da sind oder sonst irgendetwas besonderes ansteht, machen wir da auch schon mal eine Ausnahme und verkürzen den Essabstand. Da müssen wir dann aber auch öfter kontrollieren und korrigieren. Wir haben insgesamt festgestellt, dass die Werte am besten sind, wenn wir feste Essenszeiten über den Tag verteilt einhalten. Das passt eigentlich gar nich in unseren Altag, aber wir versuchen uns daran zu gewöhnen :side:

Lieben Gruß, Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2009 14:00 #28291 von Elisabeth
Elisabeth antwortete auf Re:"Nachbolen" bei der Pumpe
Seit unser Sohn Diabetes hat, leben wir gesünder! Erstaunlich, wie lange eine Tüte Gummibärchen hält die sonst an einem Tag locker alle war...Es ist schon eine Frage der Konsequenz mit sich selber.Schon vor geraumer Zeit haben wir alle offen rumliegenden Lebensmittel in den Schrank geräumt.Man muss ja nicht immer all die Leckereien anschaun und dann standhaft bleiben, (oder auch nicht).Da wir noch keine Pumpe haben un so das Nachbolen nicht so angenehm ist, frage ich zu jeder Mahlzeit, wieviel Süßes BE ich dazurechnen soll.Die kommen dann in eine Schüssel und dürfen alle werden.Da unsere Mahlzeiten in der Regel nicht länger als 3 Stunden auseinander liegen, verhungert glaube ich keiner, wenn es zwischendurch nichts gibt.Eine gute idee, ist auch ab und zu eine große Schüssel Wackelpudding mit Süssstoff gekocht.Aber das ist, wie mit den Würstchen, irgendwann hat man sie über.
Der Rest der family zieht ganz gut mit.Man kann ja auch mal im eigenen Zimmer naschen, wenn es unbedingt sein muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2009 15:09 #28295 von s_eusi
s_eusi antwortete auf Re:
Gottwalt schrieb:

Hallo Nina,

so wie Du es beschreibst versuchten wir es bei S... auch. Allerdings: Liegen weniger als 2 Stunden zwischen zwei Bolusgaben, so überschneiden sich die Wirkungsspitzen der Insulingaben oft so ungünstig, daß S... in heftige Hypos kommt. Seit wir das herausgefunden haben bolen wir grundsätzlich frühestens nach zwei Stunden wieder. Das heißt halt auch, daß er nur alle zwei Stunden was essen darf, außer er muß ausgleichen.
Bei S... wirkt das Insulin immer besonders stark etwa eine Viertelstunde nach Gabe und dann kurz vor dem Ende der Wirkungsdauer (etwa nach eineinhalb Stunden). Keine Ahnung, woran das liegt.

Lieben Gruß

Gottwalt


Hi,
genau das gleiche Problem haben wir bei Ella auch.
Bei ihr ist es auch ungünstig die Wirkungsphasen der einzelen Bolusabgaben überlappen zu lassen.
Wichtig an dem Ganzen ist doch, dass jeder den besten weg für sein Kind herausfindet. Ich finde es erstaunlich wie sensibel wir durch den DM geworden sind. Die Antennen sind dauerhaft auf Empfang. Somit sollte es uns vielleicht auch gelingen, die ein oder andere Eigenart zu erkennen und danach handeln zu können. Sich immer "nur" auf den Dia-Doc verlassen sollte man sich auch nicht...
Unser Dia-Doc sagt immer: Die Blutzuckerwerte sind unser Kompass und danach handeln .....jeder Mensch hat allerdings seinen eigenen Kompass.

Liebe Grüße
Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Feb. 2009 22:26 #28377 von
antwortete auf Re:
Hallo,
wir versuchen bei Alina auch 2 Std. Essenspause einzuhalten. Es ist einfach alles besser zu berechnen. Wir hatten es eine Zeitlang mal nicht so beachtet, aber dann weiß man bei schlechteren Werten nicht liegt es jetzt am Essen oder stimmt die Basaleinstellung nicht mehr. Es gibt natürlich auch Tage wo wir es nicht ganz schaffen. Es soll ja allgemein besser sein nicht ganz so oft zu essen um den Blutzucker stabil zu halten.
LG
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2009 12:04 #28422 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:
Wir bolen für jeden "Snack" zwischendurch. Es gab noch keine Probleme. Sogar beim Mittagessen, bei Waffeln oder Pfannkuchen, bolt Meryem für jedes Stück, weil sie da nie so genau weiß, wie viel sie isst und durch den Puderzucker es nicht sinnig ist, nach dem Essen zu bolen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2009 16:34 #28431 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:
Hallo,

so wie es Marianne (bzw. ihre Meryem) macht, sage ich es auch in Schulungen und Personal-Fortbildungen - und mache es seit "Analog-Insulin in Pumpe" (Sept. 1994) selber auch so. Insbesondere bei Büfett-Essen und Kaffepausen bei irgendwelchen Fortbildungen(/Kongressen u.ä. Da weiß ich nie im Voraus, wieviel ich wirklich esse. Ähnlich beim Grillen.

Mit wirklich vorhersehbaren BZ-Werten bekommt man das mit Normainsulin allerdings nicht hin.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Feb. 2009 17:46 #28457 von
Hallo!
Danke für die vielen Antworten!
Wir bolen natürlich auch jeden Snack und haben bislang relativ gute Werte.
Mal haben wir zwischendurch einen etwas niedrigen BZ dann mal wieder einen höheren. Wobei wir uns das oftmals aber nicht erklären können; warum der BZ dann diese Werte hat :dry:
Uns hatte es nur gewundert, das der Arzt sagte wir sollen in kürzerer Zeit nur 1-2 mal bolen.
Laut ihm hat er sonst einen Berg Insulin und könnte zu schnell abfallen.
Was sollen wir aber tun, wenn er nun in kürzerer Zeit 3-4 mal ißt?
Wir bolen ihm das natürlich auch! Und haben damit auch keine schlechten Erfahrungen gemacht!
Gerade jetzt, wo die Faschingszeit ist und alle süßes naschen, da will er auch.
Er soll ja genauso leben wie andere auch und wenn wir nichts schlechtes damit erleben- werden wir es auch weiterhin so machen.
Natürlich haben wir nun schon vieles auf Zuckerfrei umgestellt; und es klappt auch gut.
LG
Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.417 Sekunden