Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Notfallanhänger

*Corinna*
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 62

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1992
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Sep. 2008 19:02 #25320 von *Corinna*
Notfallanhänger wurde erstellt von *Corinna*
Hallo

Viele Kennen ja die Notfallanhänger für Dm, Ich habe eine Notfallkätte die ist nur kleiner als das notfallanhänger. Nur der nachteil ander Notfallkette ist man bekommt sie schwer auf und so ein anhänger ist einfach besser da sieht man s gleich das der jenige Dm Hat bei der kette muss man ganz genau hin schauen das man das erkennen kann und das ist nicht so toll da her empfehle ich den schlüssel anhänger. Ich habe ihn selber ich habe ihn an meiner Büchertasche eben an allen taschen die ich habe der anhänger ist klasse.

oder was habt ihr für eine meinung?


Tschüss Schutzengel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Sep. 2008 23:25 #25429 von
antwortete auf Re:Notfallanhänger
Hmm ... also, ich habe auch erst überlegt, für meine Tochter so einen Anhänger zu kaufen. Aber dann habe ich mich mit einem Rettungssanitäter unterhalten und gefragt, was er von diesen Dingern hält, und er kannte sie nicht einmal!!! Er meinte, wenn irgendwo ein Mensch bewusstlos gefunden wird, würde er nicht erst anfangen nach möglichen Ketten, Anhängern oder sonstigem zu schauen, sondern direkt nach der Ursache der Situation "forschen" ... was ja auch sehr logisch ist! Daher werden wir wohl auf einen Kauf verzichten. Aber letztendlich muss das natürlich jeder selbst für sich entscheiden ;)

Lieben Gruß, Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Sep. 2008 07:39 #25430 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Notfallanhänger
Frone schrieb:

Hmm ... also, ich habe auch erst überlegt, für meine Tochter so einen Anhänger zu kaufen. Aber dann habe ich mich mit einem Rettungssanitäter unterhalten und gefragt, was er von diesen Dingern hält, und er kannte sie nicht einmal!!! Er meinte, wenn irgendwo ein Mensch bewusstlos gefunden wird, würde er nicht erst anfangen nach möglichen Ketten, Anhängern oder sonstigem zu schauen, sondern direkt nach der Ursache der Situation "forschen" ... was ja auch sehr logisch ist! Daher werden wir wohl auf einen Kauf verzichten. Aber letztendlich muss das natürlich jeder selbst für sich entscheiden ;)

Lieben Gruß, Ina


Zuerst vielleicht nicht, aber nach der Erstversorgung wird ja irgendwann mal nach Personalien gesucht.

Meine Tochter hat eine scheckkartengroße, knallrote Notfallkarte außen an ihrem Schulranzen und eine in ihrer Gürteltasche, u. a. mit meiner Telefonnummer und der Nummer der Diabetesambulanz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Sep. 2008 15:43 #25442 von annamom
annamom antwortete auf Re:Notfallanhänger
und..... frueher oder spaeter werden ja saemtliche kleidungsstuecke abgenommen (roentgen etc...) und spaetestens dann wird ja dann die kette entdeckt!
also wir haben auch fuer anna eine kette gekauft (hat auf der rueckseite name, diabetiker 1 und telefonnummer).barbara

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der Lipper
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
04 Okt. 2008 22:10 #25555 von Der Lipper
Der Lipper antwortete auf Re:Notfallanhänger
Soweit ich weiß, gibt es schon tausende Menschen, die mit so einem Notfall-Anhänger rumlaufen. Er ist auch dem Roten Kreuz bekannt und anderen Hilfsorganisationen. Vielleicht nicht jedem Rettungssanitäter. Manche weigern sich auch, Verletzte nach einem solchen Ausweis zu durchsuchen. Müssen wohl Hellseher sein. Ich jedenfalls kann einem Menschen nicht ansehen, ob er bestimmte Medikamente dringend benötigt oder wie ich Blutverdünnungsmittel genommen hat. Der Anhänger muß sich erst mal durchsetzen. Wenn viele Menschen wissen, daß es ihn gibt, kann irgendwann auch vielen Menschen in Not gezielt geholfen werden. Ist jedenfalls meine Meinung!
Freundlicher Gruß, der Lipper.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Okt. 2008 23:06 #25556 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Notfallanhänger
kkuema schrieb:

Soweit ich weiß, gibt es schon tausende Menschen, die mit so einem Notfall-Anhänger rumlaufen. Er ist auch dem Roten Kreuz bekannt und anderen Hilfsorganisationen. Vielleicht nicht jedem Rettungssanitäter. Manche weigern sich auch, Verletzte nach einem solchen Ausweis zu durchsuchen. Müssen wohl Hellseher sein. Ich jedenfalls kann einem Menschen nicht ansehen, ob er bestimmte Medikamente dringend benötigt oder wie ich Blutverdünnungsmittel genommen hat. Der Anhänger muß sich erst mal durchsetzen. Wenn viele Menschen wissen, daß es ihn gibt, kann irgendwann auch vielen Menschen in Not gezielt geholfen werden. Ist jedenfalls meine Meinung!
Freundlicher Gruß, der Lipper.


Ein guter Bekannter ist Rettungsassistent und arbeitet bei der Berufsfeuerwehr. Und die schauen nach der Erstversorgung + Überprüfung der Vitalfunktionen nach evtl. Notfallanhängern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der Lipper
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
05 Okt. 2008 12:21 #25559 von Der Lipper
Der Lipper antwortete auf Re:Notfallanhänger
Ist ja auch richtig, blutende Wunden oder gebrochene Gliedmaßen zuerst zu versorgen. Anders verhält es sich, wenn jemandem eine Spritze gegeben wird, weil das zur Standard-Erstbehandlung gehört, gegen deren Inhalt er evtl. allergisch reagiert. Was u. U. zum Tod führen kann. Das ist kein Quatsch, kenne einen solchen Fall. Hier wäre Nachsehen besser gewesen!

Was zum Beispiel soll ein zufällig Vorbeikommender machen, wenn ein Diabetiker mit Zuckerschock am Boden liegt? Nichts? Oder Notfallausweis suchen und helfen? Ersthelfer sind nicht immer dazu ausgebildet. Und nicht jeder hat ein Handy bei sich um Hilfe herbeizurufen.

Es gibt viele Für und Wider. Meine Meinung ist, einen Notfall-Ausweis mit Lichtbild zur einwandfreien Identifizierung (wegen Medikamentengabe) bei sich zu tragen kann evtl. das eigene Leben retten. Schaden kann es jedenfalls nicht!
Der Lipper.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
05 Okt. 2008 14:09 #25560 von klausdn
klausdn antwortete auf Re:Notfallanhänger
bitte trennt die "erste hilfe"
in
1. "ersthelfer",
die können nur bei schluckfähigkeit mit cola, saft, tz, würfelzucker usw helfen.
---
denn "kein" ersthelfer hat den glucagon kit dabei, und glucose iv hat er nicht darf er nicht.
"was" er machen kann ist bei pumpenträgern den schlauch durchschneiden.
viel wichtiger ist für echte hilfe zu sorgen--->notarzt
2. notarzt/rettungsassitent,
da ist ein notfallänhänger nützlich, denn dann gibts glucose iv, "und" dazu muß der ausweis gut sichtbar sein.
mfg. klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der Lipper
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
05 Okt. 2008 15:24 #25561 von Der Lipper
Der Lipper antwortete auf Re:Notfallanhänger
Betrachtet man das Angebot an Notfall-Ausweisen im Internet, haben die meisten mindestens Scheckkartenformat. Um sie gut sichtbar bei sich zu tragen, müßte man sie sich an die Stirn kleben. Wer macht so etwas? Und ein Portemonnaie hat man auch nicht immer bei sich. Haus- und/oder Fahrzeugschlüssel schon. Ergo gehört ein Notfall-Anhänger an den Schlüsselbund! Wie schon gesagt, wenn viele ihn bei sich tragen, wird er bekannt. Wenn viele Menschen wissen, daß es ihn gibt kann vielen Menschen im Notfall besser geholfen werden. Nicht dagegenreden hilft, sondern sich dafür zu entscheiden! Meint der Lipper.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Okt. 2008 16:40 #25562 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Notfallanhänger
Klaus schrieb u.a.:

2. notarzt/rettungsassitent,
da ist ein notfallänhänger nützlich, denn dann gibts glucose iv, "und" dazu muß der ausweis gut sichtbar sein.


Ich will nicht gegen einen Notafallausweis oder-anhänger sprechen, aber:
Der Rettungsdienst bestimmt IMMER bei Benommenheit bzw. Bewußtlosigkeit auch den BZ. Da wird nicht zuerst/vorher nach einem Notfallausweis oder -anhänger gesucht. Bei einer schweren Hypoglykämie wird dann Glucoselösung intravenös verabreicht. Spätestens vom eintreffenden Notarzt.

Auch bei auffällig getragenem Anhänger/Ausweis wird bei Bewußtlosigkeit nicht automatisch Glucose verabreicht, sondern erst der BZ bestimmt. Es kann sich ja auch um eine HYPERglykämie handeln.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.543 Sekunden