Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie sicher ist die Insulinpumpe?

Nikolai
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Aug. 2008 23:26 #24552 von Nikolai
Wie sicher ist die Insulinpumpe? wurde erstellt von Nikolai
Hallo, wir sind neu hier

bei meiner Tochter(3) wurde vor ein paar Wochen DM 1 diagnostiziert. Sie ist seit paar Tagen zuhause und hat eine Pumpe (Paradigm 522). Bis jetzt sind wir mit der Pumpe zufrieden, aber uns beschäftigt ständig die Frage „wie sicher ist die Pumpe?“ Kann die Technik versagen und auf einmal den gesamten Inhalt des Reservoirs abgeben? Im Reservoir sind 180 Einheiten und sie braucht <10 Einheiten pro Tag. Sollen wir vielleicht das Reservoir nur zur hälfte füllen, damit es in so einem Fall nicht zu schweren Hypo kommt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Babsi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform:
Private Nachricht
04 Aug. 2008 14:04 #24557 von Babsi
Hallo!!
Unser Felix (3) hat jetzt seit 1 Woche eine Pumpe. Wir füllen das Reservoir grundsätzlich nur zur Hälfte, da Felix nicht soviel Insulin benötigt und wir sowieso alle 4 Tage das komplette Reservoir erneuern.
Ich habe allerdings noch nie gehört, daß das ganze Reservoir auf einmal abgegeben wurde, höchstens das kein Insulin durchläuft.
Bei unserer Pumpe (Animas1200) ist es auch so, daß man ein Maximum an Tagesinsulin eingeben kann. Vielleicht geht das bei Euch auch?
Gruß Babsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Aug. 2008 15:00 #24561 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Wie sicher ist die Insulinpumpe?
Hallo,

die Insulinpumpen haben alle eine Sicherheitsschaltung, die bei irgendwelchen (z.B. elektronischen) Störungen, die Pumpe abschaltet. Das heißt, es ist heute praktisch ausgeschlossen, dass der gesamte restliche Inhalt der Patrone durch einen Pumpenfehler abgegeben wird.

Ohne eine Maximaldosis (Tagesdosis) einzustellen, kann natürlich eine große Menge (nämlich der gesamte Patroneninhalt) in kurzer Zeit abgegeben werden; z.B. durch extremes hochstellen der Basdalrate bzw. noch schneller durch entsprechenden Bolusabruf.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BirgitR
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
04 Aug. 2008 21:24 #24570 von BirgitR
BirgitR antwortete auf Re:Wie sicher ist die Insulinpumpe?
Hallo,
meine Tochter hat nun fast 6 Jahre Diabetes, seit 5 Jahren mit Pumpe (511/ jetzt 522). Die Sorgen sind natürlich immer groß, dass mit der Technik etwas nicht stimmen könnte. Da man aber Max. Bolus bzw. Max. Basalrate plus Tastensperre einstellen kann, sollte man Vertrauen in die Pumpe aufbauen. Das ist ganz wichtig, damit man diese Therapieform akzeptiert. In unserer Jahren ist es noch nie zu einem Zwischenfall gekommen, alles anderen waren " normale" Alarme, die behoben werden konnten, oder innerhalb kürzester Zeit Ersatzgerät geliefert wurde ( beim letzten Mal knappe 2 Std., Mitternacht war die Pumpe da). Hier mal kurz vielen Dank an Medtronic. Also geht die Sache positiv an. Ich und naturlich auch meine Tochter möchten die Pumpe nicht mehr missen !!!!!!!!!!!!!!1
Viele Grüße Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nikolai
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Aug. 2008 23:12 #24577 von Nikolai
Nikolai antwortete auf Re:Wie sicher ist die Insulinpumpe?
vielen Dank für beruhigende Worte. Ihre positive jahrelange Erfahrung hilft uns Vertrauen in die Pumpe aufzubauen:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Aug. 2008 08:33 #24578 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Re:Wie sicher ist die Insulinpumpe?
Hallo Nikolai.

Ich habe fast 20 Jahre eine Pumpe, in der Zeit sind alle Möglichen defekte aufgetreten, aber sowas wie unkontrolliertes Abgeben von Insulin ist nie vorgekommen.

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Aug. 2008 11:59 #24596 von
Hallo,
mein Sohn hat seit 2003 DM1 und seit 2004 die Paradigm 712. Uns ist auch noch nie so ein Fall unterlaufen. Dank Max.Bolus und Tastensperre ist so was nicht möglich. Die Pumpe hat uns unseren Alltag um ein vielfaches erleichtert. Max wird nächsten Monat 6 Jahre alt und kommt prima mit der Pumpe klar. Auch beim Fußball spielen und anderem Sport gar kein Problem. Die Pumpe macht alles mit.
LG
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Aug. 2008 18:25 #24603 von annamom
annamom antwortete auf Re:Wie sicher ist die Insulinpumpe?
hallo,
anna hat seit fast drei wochen die paradigm und die pumpe hat ein limit pro tag und der kann nicht ueberschritten werden. sprich, eine sperre. dass das ganze insulin auf einmal "durchlaufen" sollte, damit haben wir uns noch gar nicht befasst oder gedanken gemacht. anna hat ja so einen minimalverbrauch, dass wir mit einer viertel fuellung drei tage locker durchkommen und immer noch was uebrig bleibt. selbst wenn ihr "nur" zur haelfte fuellen wollt wie ihr sagt, ob nun 180 oder 90 wuerde sowieso beides zuviel sein;) vlg, barbara

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4621

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Aug. 2008 09:36 - 17 Aug. 2008 09:41 #24739 von mibi74
mibi74 antwortete auf Re:Wie sicher ist die Insulinpumpe?
Hallo.

Kevin hat seit 2 Jahren eine Pumpe.
Es ist bereits seine dritte Pumpe.
Die Erste hatte einen "Hänger" der Pfeiltasten. Sie wurde sofort ausgetauscht.
Bei der Zweiten ist genau das passiert, was ihr befürchtet. Es ist halt Technik und die kann auch mal versagen. Zum Glück hatten wir die maximale Boluseingabe wie vorgeschrieben Programmiert.
(Meine Schwiegemutter hatte in ihrer Not den Katheter mit der Schere durchtennt.)

Mit der dritten Pumpe haben wir alle Sicherheitsschranken in der maximalen Menge reduziert. Das Frühstück gebe ich dann einfach auf 2x ein. Sicher ist Sicher.

Die Pumpe ist für uns ein Segen. Sie gibt unseren Sohn die Chance ein fast normales Leben zu führen. Trotz dem Erlebten möchten wir sie nicht missen.

Nur: Vertrauen ist gut. KONTROLLE NOCH BESSER!
Letzte Änderung: 17 Aug. 2008 09:41 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Aug. 2008 14:52 #24743 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Wie sicher ist die Insulinpumpe?

Bei der Zweiten ist genau das passiert, was ihr befürchtet. Es ist halt Technik und die kann auch mal versagen. Zum Glück hatten wir die maximale Boluseingabe wie vorgeschrieben Programmiert.


Hallo "mibi74",

kannst du bitte genauer beschreiben was passiert ist. Wisst ihr eine Ursache für? Welche Pumpe war es?

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.426 Sekunden