Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Warteliste für die Pumpe? Wie lief es bei euch ab?

Zwerg
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Aug. 2008 09:45 #24540 von Zwerg
Hallo Zusammen


Justin soll eine Pumpe bekommen!

In unserer UNI-Klinik, wo wir auch regelmäßig betreut werden, hatte man uns gesagt das wir auf einer Warteliste stehen.
Das heißt, die Klink wartet bis sie genug Kinder in etwa dem gleichen alter zusammen haben, dann wird die Pumpe von der Klinik bei der KK beantragt und dann sollen wir bescheid bekommen wann wir für eine Woche in die Klinik müssen zur einstellung! Dieser Termin ist dann, laut Dia-Doc, irgendwann zwichen JETZT und März 2009!!!!!!


Ist das üblich das man erst auf eine Warteliste kommt?


Wie war "der Weg zur Pumpe" bei euch?




Danke für eure Antworten

Wünsche einen sonnigen Sonntag


Anja & Justin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chrisi03
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Aug. 2008 15:54 #24544 von chrisi03
Hallo Anja,

wir haben im Oktober `07 mit einem ärztlichen Attest (unsere Tochter ist Privat versichert) die Kostenübernahme für eine Pumpentherapie beantragt. Wir hatten nach 3 Wochen quasi schon Bescheid das die Kosten übernommen werden. Wir mußten nur einen schriftlichen Kostenvoranschlag für unsere Pumpe (Minimed von Medtronic) einreichen. Den Termin zur Pumpenumstellung im Krankenhaus haben wir dann im Dezember mit unserem Dia-Doc abgesprochen. Christina ist dann noch in den Weihnachtsferien in der ersten Januarwoche umgestellt worden. Sie war in der Zeit die Einzige dort im Krankenhaus die auf Pumpe umgestellt wurde.

Liebe Grüße
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Aug. 2008 17:21 - 03 Aug. 2008 17:22 #24545 von EgonManhold
Hallo,

in vielen Kliniken ist es so, dass man wartet bis eine kleine Gruppe etwa gleichaltriger Kinder zusammen ist. Eine Pumpen-Guppenschulung hat etliche Vorteile gegenüber der Einzelschulung.

Kleinere Diabetesabteilungen in allgemeinen Krankenhäusern/Kinderkliniken müssen häufig Einzelschulungen durchführen, weil sie nur wenige Pumpenneueinstellungen pro Jahr haben, so dass sie keine Gruppen zusammen bekommen.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 03 Aug. 2008 17:22 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spatzi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 71

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Aug. 2008 18:13 #24546 von Spatzi
Hallo

wir haben letztes jahr anfang juli gesagt das wir eine pumpe für lena möchten. dann kam die mitarbeiterin von medtronic zu uns heim und hat uns vieles gezeigt und erklärt und hat uns eine pumpe zum probetragen dagelassen.

in dem gespräch haben wir schon gesagt das wir die pumpe auf jeden fall wollen, grad wegen betreuung im kindergarten, und nach dem probewochenende haben wir unsere aussage nur noch mal bestätigt.

am 13. august hatte lena dann die umstellung auf die pumpe. wie waren auch nur zu zweit. also unsere familie und noch ein mädchen das ca ein halbes jahr älter war.

unsere "pumpentante" hat es ganz gern wenn ihre schulungsgruppe so klein ist, da kann sie besser auf die leute eingehen und kann auch in einem tempo die schulung machen wo wirklich dann jeder mitkommt. bei zwei kindern kann man sich ja gut arangieren. (bei uns war es zwar trotzdem etwas sehr anstrengend, lag aber net an der schulung oder der pumpentante sondern an der anderen familie. die meinten halt um halb zwölf das sie jetzt gehen müßten weil ihre tochter immer um die zeit einen unterzucker von ca 40 hat und sie müßten heim zum essen gehen. dabei war die schulung von anfang an bis halb zwei angesetzt und anscheinend arbeitet man net vorher schon gegen einen unterzucker an. aaaaargs ... ich schweife ab. schluß damit. sorry)

also kurz gesagt ... wir haben quasi überhaupt nicht warten müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

verenamario
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Aug. 2008 21:41 #24550 von verenamario
Hallo,

Elias hat sofort nach der Feststellung seines Diabetes die Pumpe bekommen. Unser Arzt sagte uns, dass es das beste sei, was ich nur bestätigen kann. Dann hat mein Vater bei der KK angerufen und die Pumpe wurde sofort genehmigt. Elias hat 3 Tage die Pumpe aus dem KH getragen und dann kam seine eigene. Er hat auch die Paradigm von Medtronic.
Wir haben die Pumpenschulung alle bekommen.
Wir sind mit der Pumpe hoch zufrieden.

LG Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Aug. 2008 23:08 #24551 von s_eusi
hallo,
bei uns war es wie bei elias,

unser tochter hat auch gleich die pumpe bekommen. das beantragen und alles was dazu gehört hat unser KKH gemacht. wir mussten nicht tun und hatten am dritten tag des klinikaufenthaltes unsere eigene pumpe, so lange war ella eh am tropf!

wir sind auch super zufrieden und dankbar, dass wir die pumpe seit der ersten minute haben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Aug. 2008 21:54 #24573 von Marianne
Meryem ist im Januar zum Doc "gestiefelt" und hat ihm von ihrer (meiner ;)) Idee mit der Pumpe berichtet. Die wurde dann zur Probe beantragt und im April (Osterferien) kam sie dann mit einem gleichaltrigen Jungen und einem älteren Jungen zur Einstellung in die Klinik. Der Kampf mit der Gmünder Ersatzkasse NACH der Probezeit dauerte monatelang, aber DAS ist ja eine andere Geschichte :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stephansi
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Aug. 2008 21:27 #24584 von stephansi
Hallo Anja,,
unser Diabetologe stellt ambulant ein, d.h. zwei bis dreimal pro Jahr läuft eine Schulung für mehrere Interessenten. Dann wird die Pumpe eine Woche lang mit NaCl-Lösung zur Probe getragen, gegebenenfalls mit verschiedenen Kathetern. Wer möchte, behält die Pumpe dann zur Probe, allerdings gefüllt mit Insulin. In dieser Zeit lief die Beantragung für den Probebetrieb bei unserer Krankenkasse (TK). Dessen Genehmigung durch die Kasse erfolgte prompt. Nach Abschluß des Probebetriebes mußte nochmals das Diabetiker-Tagebuch bei der Kasse eingereicht werden. Nach ein paar Wochen war die Pumpe dann genehmigt ...

Liebe Grüße, Stephan Simson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
05 Aug. 2008 21:33 #24585 von
Hallo Anja,

unsere Tochter hat sich im November für die Insulinpumpe entschieden und wir haben uns gleich auf die Warteliste setzen lassen.

Am 14. Juli 2008 war es dann auch endlich soweit.

Wir waren eine kleine Gruppe von 4 Diabetikern im Alter von 4-14 Jahren.

Lg Jessi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Aug. 2008 08:33 #24593 von annamom
hallo,
wir (und anna) haben sich nach zwei jahren ct entschlossen, es einmal mit der pumpe zu probieren.
wir haetten die pumpe sofort haben koennen, ohne wartezeit aber wir wollten bis zu den sommerferien warten. jetzt hat sie die pumpe schon seit drei wochen und uns/ihr gehts super damit.
barbara mit anna

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.503 Sekunden