Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Anregung für selbstgemachte Pumpentasche

petramaus
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 177

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juli 2008 22:08 #24243 von petramaus
Anregung für selbstgemachte Pumpentasche wurde erstellt von petramaus
Hallo an alle,
da wir dieses Jahr das erste Mal mit Pumpe in den Urlaub fahren habe ich mir Gedanken gemacht, wie man die Pumpe gut vor Sand und Sonne schützen kann. Hatte da erst den Gedanke an eine Gürteltasche, aber die gibt es im Handel nicht im Kleinformat. Auch die Antworten hier im Forum waren für mich nicht so zufriedenstellend. Also dachte ich es muss eine Möglichkeit geben, die Pumpe gut zu verstauen und dabei auch etwas kühl zu halten....Meine Idee war eine Tasche von einem Blutzuckermessgerät, welches wir mal bekommen hatten, aber nicht benutzten. Ich trennte das Innenleben, wie Gummi und Plasteteile heraus und nähte an der Rückseite alte vom Rucksack abgetrennte Schlaufen ran. Zur Befestigung habe ich Klettband rangenäht. Maximilian findet die Tasche superB) , da sie nicht so groß und klobig aussieht und TZ hat auch noch Platz drin. Da in der Tasche ein Hauptfach und ein Aussenfach mit Klettverschluß ist, kommt die Pumpe aussen rein (damit der Katheder nicht im Reißverschluss eingeklemmt wird) und im Hauptfach postieren wir einen Gelakku, hält auch bissel die Pumpe kühl.
So, nun hab ich aber viel geschrieben, vielleicht konnte ich jemanden helfen, der auch nach Möglichkeiten suchte.;)
Liebe Grüße von Petra nd Maxi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quo
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Sep. 2008 00:03 #25161 von Quo
Ich bekam auf der Schulung den Tip mit, dass der menschliche Koerper intensiv bemueht ist unter der Gerinnungstemperatur von Eiweiss zu bleiben. Und daher, wenn man die Pumpe vom Koerper temperieren laesst, auch das Insulin intakt bleibt.
Damit waren dann Hosentaschen und Guertel vom Tisch. An heissen Tagen achte ich darauf, die Pumpe zwischen Oberarm und Koerper zu tragen - bei Kindern muesste man sich da etwas basteln, bei Frauen bietet der BH Verankerungsmoeglichkeiten fuer eine Tasche oder je nach individueller Form auch Platz fuer die Pumpe. Sie ist dort jedenfalls auch vor Stoessen und Stuerzen gut geschuetzt -solange sie nicht beim Buecken rausfaellt und die Reichweite des Katheters ausprobiert.

Tatjana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Sep. 2008 08:33 #25165 von DerAndre
Wäre zwar selbstgekauft aber: Handytaschen

Schau mal bei Samsonite, die gibt es mit Klammer, also ohne Gürtel zu befestigen.
Aber vorher mal ausprobieren, bei einem kurzen Test, wegen Zeitmangel und UZ meinerseits :laugh: :laugh: , hatte ich den Eindruck, das die u.U. nicht richtig Schliessen. Ich habe eine Paradigm 712, wie das bei den anderen Pumpen aussieht kann ich leider nicht sagen.
Hier hat mal jemand was von Golla Handytaschen geschrieben, die sollte sich man auch nochmal anschauen.

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Sep. 2008 08:52 #25193 von Marianne
DerAndre schrieb:

Wäre zwar selbstgekauft aber: Handytaschen

Schau mal bei Samsonite, die gibt es mit Klammer, also ohne Gürtel zu befestigen.
Aber vorher mal ausprobieren, bei einem kurzen Test, wegen Zeitmangel und UZ meinerseits :laugh: :laugh: , hatte ich den Eindruck, das die u.U. nicht richtig Schliessen. Ich habe eine Paradigm 712, wie das bei den anderen Pumpen aussieht kann ich leider nicht sagen.
Hier hat mal jemand was von Golla Handytaschen geschrieben, die sollte sich man auch nochmal anschauen.


Meryem hat div. Handytaschen für die Pumpe, aber die sind recht eng. Ist schon ein gepfriemel, weil die Handys ja immer kleiner werden, sind die Taschen eben auch entprechend klein. Wir haben die Paradigm 722. Meist hat sie die Pumpe daher mit dem Gürtelclip an der Hose und beim Radfahren oder auf dem Spielplatz z. B. muss sie die mit Messgerät und Traubenzucker in eine Gürteltasche packen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Sep. 2008 17:51 #25197 von EgonManhold
Allgemeiner Hinweis zu Pumpentragesystemen, die nicht vom jeweiligen Pumpen-Hersteller sind:

Kommt es durch solche "fremden" Pumpentaschen zu Fehlfunktionen der Pumpe, Abknicken von Schläuchen oder ähnliches, wird der Pumpenhersteller keine Garantieleistung usw. dafür übernehmen.

Ihr solltet also unbedingt darauf achten, dass es nicht zu solchen Störungen kommen kann, z.B. durch eine zu enge Tasche oder dadurch, dass der Katheterschlauch nur in sehr enger Schleife aus der Tasche heraus geführt werden kann oder sogar abknickt.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Sep. 2008 17:59 - 13 Sep. 2008 17:59 #25198 von Marianne
EgonManhold schrieb:

Allgemeiner Hinweis zu Pumpentragesystemen, die nicht vom jeweiligen Pumpen-Hersteller sind:

Kommt es durch solche "fremden" Pumpentaschen zu Fehlfunktionen der Pumpe, Abknicken von Schläuchen oder ähnliches, wird der Pumpenhersteller keine Garantieleistung usw. dafür übernehmen.

Ihr solltet also unbedingt darauf achten, dass es nicht zu solchen Störungen kommen kann, z.B. durch eine zu enge Tasche oder dadurch, dass der Katheterschlauch nur in sehr enger Schleife aus der Tasche heraus geführt werden kann oder sogar abknickt.

Gruß, Egon M.


Hast du mal die Neoprentaschen von Medtronic gesehen? Wenn DIE nicht eng sind.....da besteht die Gefahr, dass der Schlauch eingeklemmt wird eher, als z. B. bei einer oben offenen Handytasche ;)
Letzte Änderung: 13 Sep. 2008 17:59 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Sep. 2008 22:33 #25205 von s_eusi
also wir hatten die sport guard pumpentasche von medtronic, die ist wasserdicht, somit auch sanddicht, man kann das display sehen, benötigt aber die fernbedinung...
der einzige nachteil ist, dass diese pumpen "tasche" aus hartplastik ist und somit etwas sperrig...
ella hat das nicht gestört. ich hab die pumpe über dem badeanzug befestigt und hab immer noch ein UV schutz t-shirt drüber, somit ist die pumpe "im schatten" ella hat die pumpe dann auf dem rücke getragen...
eine sehr gute erfindung.... finden wir!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spatzi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 71

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Sep. 2008 22:47 #25208 von Spatzi
@s_eusi ... blöde frage: wenn ihr die pumpe in dieses dingen klickt ... die kann dann tatsächlich mit ins wasser? und löst sich bei euch dann net das pflaster vom katheter?

ich denke da z.b. an schwimmen im schwimmbad. heißt für uns ja im normalfall pumpe abkoppeln, baden gehen und nachm baden und abtrocknen das durchnässte pflaster inklusive katheter abmachen und dann einen neuen katheter machen und pumpe wieder ankoppeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Sep. 2008 09:19 #25212 von Marianne
s_eusi schrieb:

also wir hatten die sport guard pumpentasche von medtronic, die ist wasserdicht, somit auch sanddicht, man kann das display sehen, benötigt aber die fernbedinung...
der einzige nachteil ist, dass diese pumpen "tasche" aus hartplastik ist und somit etwas sperrig...
ella hat das nicht gestört. ich hab die pumpe über dem badeanzug befestigt und hab immer noch ein UV schutz t-shirt drüber, somit ist die pumpe "im schatten" ella hat die pumpe dann auf dem rücke getragen...
eine sehr gute erfindung.... finden wir!


Der Sport-Guard passt aber nur auf die 5er-Pumpen-Serie von Medtronic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Sep. 2008 15:23 #25215 von EgonManhold
Marianne schrieb:

Hast du mal die Neoprentaschen von Medtronic gesehen? Wenn DIE nicht eng sind.....da besteht die Gefahr, dass der Schlauch eingeklemmt wird eher, als z. B. bei einer oben offenen Handytasche


Ja, da hast du natürlich Recht, Marianne. Aber bei "Fremdtaschen" sieht das auch Medtronic außerhalb ihrer Verantwortung.
Manche Pumpentaschen bzw. sonstige -halterungen der Pumpenhersteller sind nicht so ganz ideal (= praktisch) und sehen ja auch nicht immer richtig chick aus.

Aber ........ (siehe meinen letzten Beitrag.)

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.433 Sekunden