Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Katheter im Sommer öfter dicht?

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juli 2008 09:30 #24109 von Wibbel
Katheter im Sommer öfter dicht? wurde erstellt von Wibbel
Hallo ihr Lieben!

Seit einem Jahr benutzen wir jetzt für die Medtronic Pumpe das Quick Set mit dem Teflon-Katheter. Wir sind auch sehr zufrieden damit, d.h. mit der Handhabung usw.
"Eigentlich" funktioniert die Therapie damit auch ganz gut, mittlerweile habe ich habe den Eindruck, dass es vielleicht irgendwie an der Jahreszeit liegt, dass wir häufiger Katheter-Probleme haben. Man sieht beim Wechsel - wenn der BZ sehr hoch war und ich außer der Reihe wechsele - so eine gelbliche Flüssigkeit oder auch mal rötlich wie Blut.

Habt ihr im Sommer auch solche Probleme bzw. ist es irgendwie bekannt, dass es dann schlechter läuft.?
Obwohl... eigentlich haben wir ja keinen richtigen Sommer und wirkliche Hitze war noch nicht so oft :huh:

Hat jemand von euch schon von Teflon auf Stahl gewechselt? Klappt das besser? Ich glaube, bei unserem nächsten Termin, werde ich mal Stahlkatheter zur Probe mitnehmen und dann probieren wir das mal aus.

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juli 2008 20:33 #24146 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:Katheter im Sommer öfter dicht?
Hallöchen

Maurice hat auch das Quick Set aber solche Probleme hat er nicht.Wir haben nur Probleme mit Luft im System wenn es warm ist!

Liebe Grüße Katja und Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juli 2008 21:11 #24148 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:Katheter im Sommer öfter dicht?
Hallo Nina
Marcel ist vor gut 1 Jahr von Stahl auf Teflon gewechselt.Bei den Stahlkathedern hatten wir häufiger Blut im Katheder und er schmerzte Marcel des öfteren.
Jetzt haben wir auch das Ouick Set und sind " schmerzfrei" damit.Wechseln müßen wir auch jeden 2.Tag,sonst spielen die Werte verrückt.
Diesen Flüssigkeitsaustritt an der Einstichstelle haben wir in letzter Zeit auch des öfteren :( .Woran es liegt,kann ich leider auch nicht erklären.Haben in 14 Tagen Termin im KH und finden dort eventuell eine Antwort.
Oder Egon ließt das Posting und kann uns schon früher weiterhelfen.;)
Die Einstichstellen behandeln wir dann mit Ringelblumensalbe,hilft bei Marcel recht gut.

Gruß Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juli 2008 15:10 #24164 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Katheter im Sommer öfter dicht?
Hallo,

@Ulrike, ich wills versuchen:

- Entfernen der Kanüle (K.) kurz nach einer Bolusabgabe kann dazu führen
- längere Liegedauer der K.: dann sammelt sich manchmal etwas Gewebsflüssigkeit an der K. an, die dann durch den Kanal, den die K. gebildet hat, austritt
+ das passiert insbesondere dann, wenn im K.-Bereich (K.-Spitze) Bewegung/Druck o.ä. eingewirkt hat

Der Austritt dieser Flüssigkeit (egal ob Insulin oder Gewebsflüssigkeit oder ein Gemisch davon) ist aber nichts "tragisches" oder gar gefährliches.

Blut kann austreten, wenn die K.-Spitze eine kleines Blutgefäß im Fettgewebe verletzt hat oder die Kanüle zu tief, also im Muskelgewebe sitzt.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juli 2008 17:53 #24167 von s_eusi
s_eusi antwortete auf Re:Katheter im Sommer öfter dicht?
hallo zusammen...

ich hätte jetzt auch das gleiche getextet wie Egon...*angeb...

...ne mal ehrlich, wir haben auch immer mal wieder eine flüssigkeit, die aus der einstichstelle tritt, haben uns aber bisher keine gedanken gemacht, da wir auch davon ausgegangen sind, dass es insulin ist, was nicht mehr absorbiert wurde..manchmal gemischt mit etwas blut...

oder eben ein wenig gewebsflüssigkeit.

das beeinträchtigt bei uns aber nicht die werte. diese flüssigkeiten treten auch aus wenn ella rund um die uhr perfekte werte hat!

leider haben wir im moment auch wieder mit höheren werten "zu kämpfen"...ich vermute, dass das wechselhafte wetter und ein kleiner wachstumsschub ihr arbeit verrichten.

solange sich diese werte auf einen akzeptablen zeitraum begrenzen, versuchen wir uns keine weiteren gedanken zu machen. wir haben für uns festgestellt, dass es uns besser geht wenn man den diabetes manchmal einfach nur "hin nimmt"....
diese schwankungen sind eben mal teil des diabetes!
nach "schlechten zeiten" kommen auch immer wieder GUTE B) !!!

in diesem sinne...allzeit gute werte

gruß beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juli 2008 20:35 #24169 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:Katheter im Sommer öfter dicht?
Danke Egon,ich wußte auf dich ist Verlass :silly:

@ Beate
Der Flüssigkeitsaustritt ist bei uns auch nicht bei jedem Wechsel und hat auch meines Erachtens nichts mit den hohen Werte zu tun.Egal ob Flüssigkeit oder nicht,einen neuer Kath. ist bei uns fast immer am 2 Tag fällig,wenn wir Glück haben geht es mal 3 Tage gut.Dann merkt man aber rapide einen Anstieg der Werte.
Wenn mans weiß,kann man danach handeln :)

Gruß Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juli 2008 20:57 #24171 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:Katheter im Sommer öfter dicht?
Danke Egon
und an alle Anderen!

Ich meinte ja auch nicht den Flüssigkeitsaustritt beim Wechseln des Katheters, sondern dass es in dem kleinen Teflonteil nach Gewebeflüssigkeit aussieht.

Egal - unsere Diabetesberaterin hat heute auch gesagt, dass es daran nicht liegen könne. Die Pumpe würde auch einen Alarm melden, wenn sie keinen Bolus wegen verstopftem Katheter abgeben konnte. Das hatten wir noch nicht.
Heute war aber wieder so ein Tag: Nichts Besonderes gegessen, gute Werte, dann Anstieg auf 180, gebolt, aber eine Stunde später bei 304!!! Ich weiß es auch nicht - bin echt am verzweifeln. Wir werden die Stahlkatheter mal ausprobieren. Ansonsten werde ich jetzt ganz strikt alle 2 Tage wechseln und ihn nicht mal 3 Tage dran lassen. Wenn der Wert unerklärlich steigt, dann eben auch wechseln. Eine andere Lösung weiß ich nicht.

Zum Glück ist heute Abend wieder alles im grünen Bereich gewesen und ich hoffe, das bleibt heute Nacht so ;)

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juli 2008 20:59 #24172 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Beate, du sagst es!
Danke Beate, für deine Antwort!

So etwas baut mich immer wieder auf. Du hast soooo Recht! Manchmal bin ich einfach zu verzweifelt und alles soll immer perfekt laufen. Aber das geht eben nicht und ich das ja eigentlich auch :huh:

Du hast das schön geschrieben und ich werde versuchen, mir das öfter in Erinnerung zu rufen, auch wenn ich noch so perfekt arbeiten will...

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juli 2008 21:25 #24175 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Katheter im Sommer öfter dicht?
Wibbel schrieb:

Die Pumpe würde auch einen Alarm melden, wenn sie keinen Bolus wegen verstopftem Katheter abgeben konnte. Das hatten wir noch nicht.


Bei dem geringen Insulinbedarf der Kids dauert es recht lange, bis die Pumpe Alarm gibt. Eine Familie hat das mal ausgetestet
- ich glaube, bei der Sprirt - und die Pumpe hat erst nach 9 Einheiten "Katheterverschluss" gemeldet! Das ist bei meiner Tochter der komplette Tages-Basalbedarf!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juli 2008 22:32 #24179 von s_eusi
s_eusi antwortete auf Re:Katheter im Sommer öfter dicht?
UlrikeD. schrieb:

Danke Egon,ich wußte auf dich ist Verlass :silly:

@ Beate
Der Flüssigkeitsaustritt ist bei uns auch nicht bei jedem Wechsel und hat auch meines Erachtens nichts mit den hohen Werte zu tun.Egal ob Flüssigkeit oder nicht,einen neuer Kath. ist bei uns fast immer am 2 Tag fällig,wenn wir Glück haben geht es mal 3 Tage gut.Dann merkt man aber rapide einen Anstieg der Werte.
Wenn mans weiß,kann man danach handeln :)

Gruß Ulrike


hi ulrike,
wir wechseln auch seit einigen wochen strikt am zweiten tag!!!
zu anfang konnten wir den kath. 3 tage lassen, doch dann veränderten sich die werte!
ich habe es immer wieder versucht ihn doch einen tag länger zu lassen, bin damit aber immer bei 300 gelandet! ich wollte ella auch mal was gönnen...is halt leider meist schief gegangen und seit dem wechsel ich immer am zweiten tag oder eben bei bedarf öfter!
seither klappt es im großen und ganzen ganz gut!

liebe grüße beate!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.424 Sekunden