Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Bessere Werte durch Pumpe?

petramaus
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 177

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juni 2008 23:55 - 25 Juni 2008 23:58 #23619 von petramaus
petramaus antwortete auf Re:Bessere Werte durch Pumpe?
Hallo Momo,

wir haben ja die Pumpe auch noch nicht solange, aber wir können auch nur positives berichten. Ulrike hat ja schon gut beschrieben, das es schneller zu einer Keto kommen kann, als mit dem Pen, aber wir haben zuletzt auch 10 mal minimum gespritzt und das war sehr belastend. Mit der PUmpe kann man viel schneller reagieren und ist in vielen Sachen freier. Maxi möchte sie auch nicht mehr hergeben, auch wenn mir selbst hohe Werte schnell mal Kopfschmerzen bereiten. Man findet mit der Zeit die Tücken, die es halt geben kann, heraus. Die Pumpe ist halt auch nur eine Maschine und wenn da ein Kathederverschluss ist, merkt sie das auch nicht:( !!!!!Aber sonst, würde ich um keinen Preis mehr tauschen wollen.

Wir hatten zur Kur als Eltern die Möglichkeit, eine Pumpe selbst mal zu tragen, ich kann nur sagen, es ist nicht schlimm, habe damit geschlafen und sie hat mich nicht gestört. Maximilian hat mich nur gefragt" Mama hat du auch Diabetes?":laugh:

LG Petra
Letzte Änderung: 25 Juni 2008 23:58 von petramaus. Begründung: Hatte was vergessen zu schreiben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Momo888
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Juni 2008 09:08 #23621 von Momo888
Momo888 antwortete auf Re:Bessere Werte durch Pumpe?
Das sind ja alles positive Berichte. Vor 10x spritzen graust mir jetzt schon. Klar sind wir noch in der Remissionsphase und es kann sich noch einiges tun was die Werte anbelangt. Jedoch finde ich hat die Pumpe auch noch andere Vorteile welche uns wichtig sind (mal etwas länger schlafen, essen nicht so streng nach Plan).

Bei uns wäre unser Sohn das erste Kleinkind mit Pumpe. Das ist nicht gerade so toll vonwegen Erfahrung. Sie sind dort der Meinung einem Kleinkind schade ein strukturierter Alltag nicht. Schön und gut – wir haben ja zu 90% einen geregelten Alltag. Doch was ist mit Wochenenden, Ferien, sonstigen speziellen Anlässen? Da wäre ich schon gerne etwas flexibler. Und wenn man nicht gleich 10x spritzen möchte dann scheint mir die Pumpe die einzige Lösung die passen könnte.

Werde euere Berichte mal meinem Mann zum lesen geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LindaH
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 62

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2008 10:28 #23625 von LindaH
LindaH antwortete auf Re:Bessere Werte durch Pumpe?
Hallo Momo
Gabriel ist 8 und hat seit 2 Jahre DM.
Wir haben die Pumpe zur Probe seit 1 Monat,und Gabriel will sie auch behalten.
Unsere Währte haben sich verbessert trotz Infekt.
Hatten auch Schwankungen, jetzt klappt es viel besser. Das einzige was nicht geht wenn der Kateter am Bauch gelegt ist , Sportarten wo mann auf dem Bauch fallen kann oder Legen muss z.B. Bockspringen.Er wahr im Schwimmkurs, Fußball,Ausflug mit der Klasse hat alles super geklappt.

Hoffen das Die KK. das auch genehmigt.

grüße Linda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2008 15:31 - 26 Juni 2008 15:32 #23630 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Bessere Werte durch Pumpe?

Das einzige was nicht geht wenn der Kateter am Bauch gelegt ist , Sportarten wo mann auf dem Bauch fallen kann oder Legen muss z.B. Bockspringen.



Hallo Linda,

mit einem Katheter ohne Stahlkanüle sind auch die von dir ausgeschlossenen Sportarten möglich. Meist geht es auch schon mit Stahlkanüle, wenn man sie nicht rechtwinklich zur Haut einsticht, sondern ca im 45° Winkel oder flacher.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 26 Juni 2008 15:32 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tintarella
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 197

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
26 Juni 2008 19:01 #23637 von Tintarella
Tintarella antwortete auf Re:Bessere Werte durch Pumpe?
Hallo an alle,

mein Sohn ist schon 14 Jahre alt. Er ist am 12.10.07 an DM erkrankt. Dieses Datum vergißt man wohl nie. Er war 12 Tage im Krankenhaus. Sofort im Anschluß sind wir dann für eine Woche in der Türkei gewesen (man war das mutig). Am 02.11.07 Hat er dann seine Pumpe bekommen. Wir hätten die Einstellung nicht vor dem Urlaub geschafft.

Ich kann also nicht sagen ob das Auswirkungen auf den HBA 1c gehabt hätte. Wir haben auch nicht wirklich lange gespritzt. Nur im Krankenhaus,mit Langzeitinsulin und abends Levimir. In der Türkei haben wir dann nur Humalog per Pen genommen und abends dann Levimir.

Jetzt mit Pumpe ist wirklich alles viel einfacher. Markus würde sie nicht wieder hergeben.

Bei uns im Kinderkrankenhaus auf der Bult werden glaube ich zur Zeit 650 Kinder betreut. Von ihnen haben mehr als 50 % eine Pumpe. Die kennen sich hier wirklich gut aus.

Viele Grüße Kristina

P.S. Sein HBA 1c war bei Erstmanifestation 9,2. Jetzt hat er 5,7.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

theerbach
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juni 2008 12:04 #23691 von theerbach
theerbach antwortete auf Re:Bessere Werte durch Pumpe?
Hi Momo,
Für uns ist es so mit der PUmpe. Rona hatte vorher HbA1C von 6,0. Mit Pumpe bis6,5 also höher als vorher. ABER Ihre Lebensqualität ist besser. Ich mache mir jetzt weniger Sorge dass mein Kind mit 12 eine Ess Störung kriegt. Zwanghaftes Essen programmiert dass vor. AUCH was uns gut tut..Man kann Insulin "über das Telefon" geben! In Kindergarten und bei Grosseltern usw. Jetzt können unsere Familien auch Zeit mit Rona verbringen ohne dass wir immer dabei sein müssen-wie es halt mal gehört!
Die Pumpe empfinde ich als eine riesige Erleichterung für unsere Familienleben. Was nicht automatisch besser wird ist a)HbA1C-es kann sogar ein bisschen höher werden weil die Hypos öfters weniger werden. b)mann muss noch mehr messen als vorher-vor allem an Anfang bis "normalität" mit der Pumpe kommt c)Statt das Spritzen hat man auf einmal neue Themen- Katheter , Continuierliche Messung usw.
Ich habe auch das Gefühl, mit eine Pumpe kann man nicht nur schneller reagieren aber dass man auch dadurch fast gezwungen ist teilweise mehr selber in der Hand zu nehmen. Wir können nicht bei jede Basal schwankung in der Klinik-also Mann fängt selber an sein Kind einzustellen und prüft dass bei jede Klinik Besuch ob es richtig war oder nicht.
Es gibt inzwischen für die technische Begabte Eltern ganz tolle hilfer um Pumpen und BZMG auszulesen und dokumentieren, und continuierliche Messung usw. Ich gehöre nicht zu dieysem Gruppe. Ich bleibe noch gerne bei meine Alte 522, stift und Papier-irgendwie da fuhle ich mich sicherer!
aber zurück zum Thema. Muss jeder selber entscheiden aber unsere Pumpe wurde ich NIE hergeben. Rona kann wieder "normal" essen ohne angst dass jedes Mal kommt der Spritze oder noch schlimmer dass die jetzt 3 BEs essen muss ob die es will oder nicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LindaH
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 62

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juni 2008 21:36 #23719 von LindaH
LindaH antwortete auf Re:Bessere Werte durch Pumpe?
Hallo Egon

Das ist uns von dem Diabetologe gesagt Worden.
Danke für denn Tipp, haben wieder was dazugelernt:).

Gruß Linda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juli 2008 20:46 #23995 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:Bessere Werte durch Pumpe?
Hallöchen!!

Unser Sohn hat von November 07 bis März 08 gespritzt.In dieser Zeit haben wir und die Diabetologen seine Werte nicht unter Kontrolle bekommen.Sein HCa1 ist in dieser Zeit von 8,3 auf 9,5 gestiegen.
Im März hat er seine Pumpe bekommen.Seine Werte sind weiter stark schwankend und wenn ich ehrlich bin habe ich mich oft gefragt ob die Pumpe die richtige Entscheidung war.
Heute bin ich mir absolut sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben.Sein HCa1 ist trotz Schwankungen auf 7,0 gefallen :woohoo: :woohoo: !
Allerdings erfordert die Pumpe auch viel Verantwortung,wie hier schon gesagt wurde,Ketone bilden sich schneller als bei der ICT.
Es erforderte viel Geduld und Nerven sowie schlaflose Nächte bis wir einigermaßen die passende Einstellung über 24std gefunden hatten und immer wieder passiert das....wenn wir meinen wir haben sie gefunden ..ist mit Garantie 2 Tage später wieder alles anders:P aber wir bleiben dran und lernen von mal zu mal dazu !!!:woohoo:

Liebe Grüße Katja und Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Momo888
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Juli 2008 21:49 #24091 von Momo888
Momo888 antwortete auf Re:Bessere Werte durch Pumpe?
Wir haben uns für die Pumpe entschieden und haben es der Diabetologin bereits mitgeteilt. Nun hoffen wir, dass auch unser Sohn die Pumpe akzeptiert und dass wir sie schon bald testen dürfen. Danke für euere ausführlichen Erfahrungsberichte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.419 Sekunden