Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

hohe werte nach katheter wechsel...

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Mai 2008 22:03 #22513 von s_eusi
hohe werte nach katheter wechsel... wurde erstellt von s_eusi
...ich habe in letzter zeit folgendes "beobachtet"

wenn ich ca. 20-30 min. nach der Bolus Abgabe den katheter wechsel, schießen ellas werte in die höhe.
der blutstropfenm der entsteht, wenn ich den alten kath entferne ist auch sehr wässrig....
neulich hatte ich ella 2o min nach der bolus abgabe gebadet und nur abgekoppelt... ich dachte noch: "ob das gut geht...", habe mir aber weiter keine gedanken mehr gemacht, ich hatte schließlich nur abgekoppelt.

ella hatte an diesem abend einen recht hohen bolus bekommen, da sie viel gegessen hatte.....

um 23 uhr habe ich dann die standart messung durchgeführt und bin fast umgefallen..... 458:woohoo: ich hbe sofort ein zweites bz messgerät geholt um einen technischen fehler auszuschließen..... 437.... es war also wahr... nach einer großzügigen korrektur war ella auch nach 2 std wieder auf einem normalen wert.

kennt das jemand? liegt es am katheter? wir benutzen den teflon kath von medtronic, easyset...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Mai 2008 22:12 - 05 Mai 2008 22:14 #22514 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:hohe werte nach katheter wechsel...
Wieviel gibst du ab, um den Schlauch zu füllen, wenn du die Nadel rausgezogen hast? Ich schau auch immer, wenn wir abgekoppelt haben, ob nicht evtl. Insulin aus dem Schlauch gelaufen ist und eine Luftblase entstanden ist, bevor ich die Pumpe wieder anhänge. Blut kommt beim Katheterwechsel bei Meryem gelegentlich, aber eher selten.
Letzte Änderung: 05 Mai 2008 22:14 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Mai 2008 22:34 #22515 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Re:hohe werte nach katheter wechsel...
Hallo,
wir hatten auch diese hohen Werte nach dem Kathederwechsel.
Es konnte uns auch keiner eine Antwort geben. Der Schlauch wurde immer blasenfrei gefüllt und der Teflonkatheder nach Entfernen der Nadel mit der auf der Packung angegebenen Menge gefüllt. Wir hatten einen enormen Kathederverbrauch, da wir nicht immer ausschließen konnten, dass der Katheder bei so hohen Werten wirklich gut sitzt.
Jetzt haben wir die Stahlkatheder (easy-set) von Medtronic und keine Probleme.
Muss wohl doch irgendwie an den Kathedern gelegen haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Mai 2008 09:30 #22518 von s_eusi
hallo,

wir vermuten ja, dass ella ein wenig länger braucht um das gesamte insulin aufzunehmen.... daher wechseln wir jetzt immer vor dem essen oder essensunabhängig und siehe da, alles ist schön!

wir hatten die stahlkath in den ersten 4 monaten von ellas diabetes und hatten massive probleme mit blutergüssen und verhärtungen unter der haut, ellas po sah grausam aus. mit der teflon kath ist das kein problem mehr!und die können müssen wir auch erst nach 3 tagen wechseln...das ist spitze für uns! so bleibt ellas po etwas verschonter. den stahl kath mussten wir dann zum schluss täglich und noch öfter wechseln:( .

und zum befüllen, ich befülle den neuen schlauch + kath immer vor dem setzten. das klappt sehr gut und ist für mich die sichere variante:cheer: !

liebe grüße
beate & ella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Mai 2008 14:07 - 06 Mai 2008 14:09 #22520 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:hohe werte nach katheter wechsel...
hallo ,denk daran das du auch den teflonkatheter(wir haben den qick set 6mm und da sind es laut hersteller 0,3) nach dem setzen befüllen musst.wenn nina nach dem essen den katheter wechselt kommt auch insulin aus dem loch deshalb machen wir das nur noch vorm essen oder lassen den alten noch eine std. länger drin das klappt auch super.
könnt ihr ja mal versuchen.
lg natascha
Letzte Änderung: 06 Mai 2008 14:09 von nataschak.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

spongebob89
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1989
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Mai 2008 14:22 #22522 von spongebob89
spongebob89 antwortete auf Re:hohe werte nach katheter wechsel...
den katheter nach einer bolusgabe zu wechseln, halte ich auch nicht für sinnvoll. am besten wechselt ihr ihn,wenn möglich, zu einer zeit, wo sie sehr wenig insulin bekommt. dann kann aus der stelle zumindest nichit so viel insulin austreten. wichtig ist auch, dass ihr darauf achtet, die kanüle schräg aus der haut zu ziehen. halte am besten immer einen tupfer bereit, den du sofort nach dem rausziehen auf die stelle hälst. aber ich würde da nicht zu fest drücken. wenn ich feste auf die stelle drücke, regt das bei mir die blutung (falls es mal zu einer kommt) und das austreten des insulins an.
wenn ich mich recht erinnere, hast du geschrieben, dass du den schlauch und den katheter vor dem legen füllst. aber nen teflonkatheter kann man doch nicht vor dem legen befüllen, oder?
also, wenn ich mir einen neuen gelegt habe, gebe ich mir immer noch ne halbe einheit, um den hohlraum zu befüllen, aber vielleicht meintest du ja das selbe....?
ich hoffe, ich konnte euch helfen! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Mai 2008 22:52 #22529 von s_eusi
jetzt macht sich aber bei mir verwirrung breit....
wenn ich den kath fülle, befülle ich den kath so lange, bis aus dem teflon endstück, was dann ja dann später im po steckt, insulin rauskommt. somit ist nach meinre vorstellung der komplette kath bis zum anschlag gefüllt und ich muss nichts geben nach dem setzten!

sollte das falsch sein bitte ich sehr darum mir das mitzuteilen, dann würden wir das nämlich seit einigen wochen falsch machen.
was m ich fast schon wundern würde, da die werte nie schlecht sind wenn wir bolus unabhängig den kath wechseln!?! *völligverwirrtbin:side:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Mai 2008 23:42 #22530 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Re:hohe werte nach katheter wechsel...
Hallo,
jetzt weißt du ja dank chat, wie wir es machen.
Hoffe irh habt nun keine hohen werte mehr.
Gruß, Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Mai 2008 13:15 - 07 Mai 2008 13:16 #22533 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:hohe werte nach katheter wechsel...
@s_eusi: Du füllst die Kanüle - der Teflonkatheter ist UM die Kanüle außen drum! D. h., wenn du die Kanüle nach dem Katheterlegen wieder rausziehst, dann ist das Teflonstück, das im Gewebe liegt, zunächst noch leer. In der Packungsbeilage der Katheter müsste drin stehen, wie viel ihr dann noch füllen müsst. Bei den 9 mm Kathetern (Quick Set von Medtronic), die wir haben, sind das 0,5 Einheiten Insulin, die wir dann nochmal über das Füllprogramm abgeben.
Letzte Änderung: 07 Mai 2008 13:16 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Mai 2008 20:38 #22538 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:hohe werte nach katheter wechsel...
Hallo S_eusi!!!

Beim 6mm Katheder sind es 0,3 IE nur zur Info!!

Liebe Grüße Katja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.516 Sekunden