Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ich verzweifele......





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
05 Sep. 2007 13:36 #18892 von
Ich verzweifele...... wurde erstellt von
Hallo,

wie schon in einem anderen Beitrag beschrieben, wurde Max (5 Jahre) vor einer Woche auf die accu-check spirit + Humalog umgestellt. Seitdem klappt hier so gut wie gar nichts. Max "schwebt" sehr, sehr oft, obwohl wir die Basalrate kontinuierlich anpassen. Der Katheder wird auch von uns alle 2 Tage gewechelt. Unser Betreuungsteam meint, dass es halt seine Zeit braucht, bis sich der Körper darauf einstellt.
Was habt ihr für Erfahrungen bei der Umstellung gemacht? Kann es wirklich sein, dass der Körper Tage, ja sogar Wochen braucht, sich an die neue Situation (vorher hat Max intensiviert gespritzt) zu gewöhnen? Konntet ihr den auch feststellen, dass sich sowohl der BE-Faktor als auch der Korrektur-Faktor ändert?
Ich bin kurz vor dem Durchdrehen und denke auch darüber nach, die Pumpe wieder abzugeben...
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt...
Viele liebe und verzweifelten Grüße
Eva + Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deltain77
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Sep. 2007 15:09 #18894 von Deltain77
Deltain77 antwortete auf Re:Ich verzweifele......
Wir haben zwar noch keine Pumpe aber vielleicht bald in Herbstferien. Wenn dann möcht wir auch die Spirit.

Jetzt zu deine Fragen.

Ja alles wird sich ändern. Bei Pumpe braucht man weniger Insulin. Damit auch andere Faktoren ect.

Ich bin schon drauf gefasst wenn Sie Pumpe bekommt das s da Heim wieder ganz schön unruhiger wird. Aber irgendwann ist das auch vorbei.

Erzähl doch mal genauer wegen Werten und so was los ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Sep. 2007 15:27 #18895 von Annette
Annette antwortete auf Re:Ich verzweifele......
Hallo Eva,

das ist doch ganz normal, dass es eine Weile dauert und auch später werden die Werte immer schwanken. Es ist nunmal ein Kind was ständig wächst, mal mehr oder weniger aufgeregt ist usw.
Viele denken, die Pumpe wird angelegt und die WErte sind dann immer Suuuuper, das stimmt leider nicht. Man reagiert nur schneller und die Lebensqualität ändert sich entscheidend.

Die Pumpe ist eine ganz andere Einstellung wie vorher. Bei Pauline ist die Basalrate viel genauer dosiert, wenn sie vorher ständig um die Mittagszeit unterzuckert ist, war das ein Zeichen von zuviel Protaphan am Morgen, haben wir ihr aber weniger gespritzt, hatte sie abends hohe Werte.
Die Basalrate kann mit Pumpe viel feiner eingestellt werden, dadurch braucht man natürlich auch höhere Korrekturfaktoren. Auch der Bolus wurde dadurch höher.

Nicht gleich alles hinschmeissen, weil die Pumpe schon eine riesige Erleichterung ist, auch wenn es noch eine Weile dauert.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
05 Sep. 2007 19:11 #18897 von
antwortete auf Re:Ich verzweifele......
Hallo Annette,

danke für deine aufmunternde Worte. Ich habe mich schon langsam an den Gedanken gewöhnt, dass die "neueinstellung" wohl etwas dauern wird. Mich irritieren nur momentan so Pauschalaussagen, dass zum Beispiel bei der Insulinpumpe die Basalrate deutlich geringer ist, als bei der intensivierten Therapie. Bei Max ist das Basalratenverhältnis zur Zeit 1:1 und trotzdem "schwebt" er häufig um den 200-300 Bereich, trotz Korrektur. Irgendwie ist da der Wurm drin und ich weiß nicht, wo. Die BAsalrate noch mehr anzuheben, widerstrebt mir, da er dann noch eine höhere Rate hätte als unter Lantus-Insulin. Na ja, vielleicht fällt MAx ja auch völlig aus dem Rahmen und die Pauschalaussagen greifen bei ihm nicht.
Ich versuch durchzuhalten...in diesem Sinne viele lieben Grüße
Eva und Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manudel
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 123

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Sep. 2007 20:35 #18898 von Manudel
Manudel antwortete auf Re:Ich verzweifele......
Hallo Eva!

Ich mache gerade das Gleiche durch wie du!
Thomas (12) bekam letzten Montag die Pumpe angelegt.
Im Krankenhaus war alles super, die Werte wie gemalt.
Jetzt, zu Hause, hat er täglich mindestens 1x einen Wert über 260! Und manchmal hilft die normale Korrektur wenig.
Ich hatte schon den gleichen Gedanken wie du, und hab ihn in meiner Verzweiflung auch noch laut ausgesprochen.
Thomas war davon so entsetzt, dass ich gesagt habe, ich würde die Pumpe am liebsten wieder hergeben, dass er vor lauter Angst die Pumpe im Schlaf mit beiden Händen festgehalten hat!
Wenn ich sehe, wie Thomas aufblüht, seit er die Pumpe hat, fasse ich wieder Mut, dass das im Laufe der Zeit schon noch besser werden wird.
Die Pumpe haben wir doch eigentlich deswegen bekommen, weil es mit Spritzen auch nicht so toll lief!
Also: Halten wir die Ohren steif und hoffen wir darauf dass es bald besser wird!

Liebe Grüße Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Sep. 2007 22:04 #18899 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:Ich verzweifele......
Hallo Eva,Hallo Manuela

Nicht verzweifeln und die Pumpe gleich über Bord schmeißen wollen.
Was ihr jetzt durchmacht,war bei uns im November 06 der Fall.Marcel wurde im KH auf Pumpe und Humalog eingestellt.Im KH war alles bestens.
Das Drama begann schon am Nachmittag,als wir wieder aus dem KH zu Hause waren.Nichts,aber auch gar nichts passte mehr oder wollte passen.
Habe dann 3 Wochen lang zu Hause Basaltests gemacht,Faktoren geändert und dann hatten wir endlich akzeptable Werte.
Marcel wurde aus dem KH mit einer täglichen Basalrate von 8,3 entlassen.Nach den 3 Wochen lag diese bei 11,9:ohmy:
Will euch jetzt nicht den Mut nehmen,sondern zeigen ,das Ausdauer sich bezahlt macht.:)

Ihr schafft das bestimmt.

Ihr werdet auch später immer wieder feststellen,das man hin und wieder kleine Änderungen vornehmen muß.Wie Annette schon sagte,es spielen viele Faktoren eine Rolle.

Viel Glück Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Sep. 2007 07:44 #18900 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:Ich verzweifele......
Hallo ,wir haben eben auch das problem ,Nina geht nachts bis 24.00 Uhr hoch und ich bin gerade dabei auch ihre basalrate anzuheben.Das man die Pumpe hat schützt einen nicht vor schlechten Werten, aber es macht das Leben wieder viel einfacher und entspannter für alle.ES braut nur eben seine zeit ,aber wenns mal läuft ,werdet Ihr es zu schätzen wissen , glaubt mir.Schon alleine in der Schulzeit bin ich jetzt viel ruhiger und mache mich nicht mehr so verrückt wegen UZ, das geht halt bei der Pumpe nicht so schnell nach unten(es sei denn mann verhaut sich total beim essen ausrechnen...) und Nina merkt es immer noch recht schnell so bei 65.
also haltet durch;)
liebe Grüsse Natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felidae
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 192

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Sep. 2007 09:15 #18901 von Felidae
Felidae antwortete auf Re:Ich verzweifele......
Ich schließe mich da an.... verzweifelt nicht.
Bis bei uns die Basalrate gepasst hat sind ca. zwei Monate vergangen.
Ich habe aber auch alle vorherigen Einstellungen einfach "vergessen" und nur auf den Bedarf von Dominik reagiert. Was sagt denn der Arzt dazu? Wir haben in der ersten Zeit sehr viel "seelische" unterstützunhg erhalten und eben nach Empfehlung unserer Ärztin die Basalrate angepasst.

LG
Anja

Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lene
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 55

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1993
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Sep. 2007 10:59 #18907 von lene
lene antwortete auf Re:Ich verzweifele......
Hallo,
wir haben auch erst seit 4 Wochen die Pumpe. Im KH lief alles super und zu Hause hat klappt es nicht richtig.
Im Moment machen wir immer wieder Basalratentests, dann wird die Basalrate geändert und es läuft einige Tage richtig super und dann geht das Spielchen von vorne los.
Ich denke es braucht seine Zeit bis es richtig gut funktioniert und auch dann kommen Wachstumsschübe etc. und schmeißen alles wieder um. Ich wünsch euch für den Anfang viel Geduld.
Liebe Grüße Madeleine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Sep. 2007 13:31 #18910 von
antwortete auf Re:Ich verzweifele......
Hallo Ulrike,
danke für deine aufmunternden Worte. Wahrscheinlich darf ich mir solche Pauschalaussagen (Insulinpumpe=geringere Basalrate) nicht so ernst nehmen. Vielleicht es ja wirklich beim Max anders. Na ja , wir experementieren heri so rum und hoffen auf ein besseres.
Ich helft uns sehr dabei........
Danke
Eva + Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.419 Sekunden