Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ich verzweifele......

Deltain77
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Sep. 2007 17:01 #18914 von Deltain77
Deltain77 antwortete auf Re:Ich verzweifele......
Eva Woelk schrieb:

Hallo Ulrike,
danke für deine aufmunternden Worte. Wahrscheinlich darf ich mir solche Pauschalaussagen (Insulinpumpe=geringere Basalrate) nicht so ernst nehmen. Vielleicht es ja wirklich beim Max anders. Na ja , wir experementieren heri so rum und hoffen auf ein besseres.
Ich helft uns sehr dabei........
Danke
Eva + Max


Bei jeden Kind isses anders. Kann man nichts pauschal sagen. Wie schon meine Vorgänger sagten spielen viele Faktoren eine Rolle.

Meine Tochter soll vielleicht so im Oktober eine bekommen. Aber ich denke realistisch das es einige Zeit braucht bis es gut läuft mit wenigen Probs.

Also nicht den Kopf hängen lassen. Das wird schon. Hat ja auch viele Vorteile so eine Pumpe beim Kind. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Sep. 2007 01:07 #18923 von
antwortete auf Re:Ich verzweifele......
Hallo Eva,
da gibts so viel pauschal, aber bei eigenen Kind ist anders, da muss man dran bleiben bis er klappt.
Ich kannte auch so ja mit Pumpe braucht man weniger, und dann sind wir zur Pumpeneinstellung, sie mit 2 anderen Mädels. Wurde bei allen was abgezogen, weil man ja mit Pumpe weniger braucht. Ergebnis, 1 Mädel lag immer tief so 60-80, das das andere super mit 80-120 und meine Tochter immer Werte 250 bis 350 und Basalratentest mit Ketone. Aber ist wohl so unterschiedlich wie sie auch Insulin reagieren. Nach Pumpenabbruch ist sie dann von Actrapid auf Novorapid umgestiegen und brauchte auch mehr, und nun ist sie jetzt auch morgens von Actrapid weg und und braucht statt 2,7 Actrapid jetzt 3,5 Novorapid. Also nichts mit 1:1 da nichts gewesen und jetzt auch nicht. Also nicht verzweifeln, sondern rantasten. Irgendwann hat man,s raus. (Wenn nicht Wachstum und Hormone ärgern zwischendurch)
Drück euch die Daumen das es bald auch bei euch so passt.
lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Sep. 2007 11:17 #18971 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Ich verzweifele......
Eva Woelk schrieb:

Hallo Annette,

danke für deine aufmunternde Worte. Ich habe mich schon langsam an den Gedanken gewöhnt, dass die "neueinstellung" wohl etwas dauern wird. Mich irritieren nur momentan so Pauschalaussagen, dass zum Beispiel bei der Insulinpumpe die Basalrate deutlich geringer ist, als bei der intensivierten Therapie. Bei Max ist das Basalratenverhältnis zur Zeit 1:1 und trotzdem "schwebt" er häufig um den 200-300 Bereich, trotz Korrektur. Irgendwie ist da der Wurm drin und ich weiß nicht, wo. Die BAsalrate noch mehr anzuheben, widerstrebt mir, da er dann noch eine höhere Rate hätte als unter Lantus-Insulin. Na ja, vielleicht fällt MAx ja auch völlig aus dem Rahmen und die Pauschalaussagen greifen bei ihm nicht.
Ich versuch durchzuhalten...in diesem Sinne viele lieben Grüße
Eva und Max


Erstmal ist dein Kind ja nicht weniger "krank" wenn es eine geringere Basalrate hat oder mehr "krank" (unsers Diadoc vermeidet dieses Wort: "Ihr Kind ist nicht krank, es hat "nur" Diabetes!;") wenn es mehr Insulin benötigt. Wir haben in der Tat auch eine geringere Basalrate ( 9 IE in 24 Std.) als vorher bei ICT und Protaphane als Basalinsulin. Entscheidend ist die Verteilung auf die 24 Stunden! Wenn die Werte immer zur gleichen Tageszeit erhöht sind, dann sollte bei schnellem Analoginsulin 1-2 Std. vorher die Basalrate erhöht werden - sprecht dazu am Besten euren Arzt an. Ohne Rückspache mit dem Diabetesteam würde ich da prinzipiell an der Grundeinstellung nix ändern. Ich setze die Basalrate nur mal prozentual rauf oder runter,wenn ich merke dass da was nicht passt und kontrolliere in der Zeit sehr genau.

Pauschalaussagen bei Diabetes kann man eh nicht auf alle Patienten gleich anwenden. JEDES Kind ist anders!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
09 Sep. 2007 18:28 #18983 von
antwortete auf Re:Ich verzweifele......
Hallo Inge,
danke für deine Worte. Hab ich dich richtig verstanden, dass ihr die Pumpenumstellung abgebrochen habt? Echt mutig... Also, ich bin auch kurz davor, denn es klappt gar nichts hier. Momentan habe ich den Eindruck, dass die intensivierte Therapie (trotz des mehrtäglchen Spritzens) beim Max besser ankommt. Ich weiß auch nicht..
Liebe Grüße
Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manudel
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 123

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Sep. 2007 19:48 #18988 von Manudel
Manudel antwortete auf Re:Ich verzweifele......
Hallo Eva!

Jetzt melde ich mich noch mal zu Wort!
Wie ich ja schon geschrieben habe, und wie du auch in meinem Posting nachlesen kannst, geht es uns genau so wie dir: Nichts, aber auch gar nichts passt!
Ich weiß genau wie du dich fühlst, glaub mir!
Und im Moment sieht´s wirklich so aus, als wäre ICT doch besser gewesen!
Aber denk doch mal daran, um wieviel besser es sein wird, wenn die Einstellung erst einmal passt!
Ich drück jetzt uns beiden und allen denen es genauso geht die Daumen, dass es bald besser läuft und wir nie mehr daran denken, freiwillig die Pumpe wieder herzugeben!

LG Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
09 Sep. 2007 23:48 #18993 von
antwortete auf Re:Ich verzweifele......
Hallo Eva,
naja nicht wir haben abgebrochen, sondern Kirsten sagte nach 4 Tagen mag nicht mehr. Hatte auch die Spirit und Humalog, naja die anderen beiden Mädels hatten Novorapid drin, vielleicht klappte es bei denen deswegen besser. Kirsten spritzt ja auch jetzt seit 2 Jahren Novorapid und klappt ganz gut.
Aber das heißt aber nicht ihr sollt aufgeben, vielleicht klappt mit Novorapid auch besser, musst halt mal mit dem Doc sprechen. Habe den Eindruck so das nicht jedes Insulin für jeden auch geeignet ist und doch so bisschen Unterschiede sind. Und bei uns war,s es auch bisschen anders, Kirsten war 13(voll Pubertät) als sie Pumpe bekam und waren viele Umstände die einfach blöd gelaufen sind. So das sie dann sagte da spritze ich lieber 10 mal Tag als die Pumpe zu tragen.
Also wenn die Pumpe nicht stört, dann versucht es noch weiter mit immer bisschen erhöhen. Drück euch die Daumen das es bald klappt, ist halt leider das man erst ausprobieren muss, was nun am besten ist.
lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Sep. 2007 23:14 #19007 von
antwortete auf Re:Ich verzweifele......
Hallo Manuela,
danke für deine Worte. Es tut gut zu hören, dass wir nicht alleine auf weiter Front kämpfen.
Ich habe es so langsam akzeptiert, dass die Umstellung dauert. ABER, jeder Tag sieht hier leider anders aus - wir kriegen einfach keine Struktur in die Basis rein. Ich bin momentan einfach nur "müde", ständig Basalratentests durchzuführen. Vielleicht sollte ich es auch lassen, um wieder einen klareren Kopf zu kriegen, doch leider packt mich dann wieder mein innerer Schweinehund.
Wie läuft es denn bei euch momentan? Wir könnten quasi jeden Tag die Basalrate ändern, ob der BE-Faktor passt, bin ich mir auch nicht sicher. Naja, am Freitag sind wir erstmal beim Doc, mal sehen, was dort gesagt wird (Die sollen mir nur nicht mit der Aussage kommen "abwarten", denn das kann ich leider nicht.
Würde mich freuen, wieder etwas von dir zu hören.
Liebe Grüße
Eva + Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Sep. 2007 10:03 #19010 von
antwortete auf Re:Ich verzweifele......
Also, ich bin ja nicht Manuela, aber trotzdem ein paar Worte...;)

Ich bin damit, wie es zur Zeit läuft auch nicht zufrieden, zum Teil ist Kathi zu hoch, aber dann gibt es wieder mal einen Unterzucker, so dass ich denke, O.K. der BE Faktor ist es nicht, vielleicht doch die Basalrate...Andererseits haben wir die Pumpe erst eine Woche...
Aber ich hätte eben so gern, dass es gut läuft...und dieses Durcheinander der Werte macht mich auch total fertig.
Also, Kopf hoch....es wird wohl schon werden!!

LG Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manudel
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 123

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Sep. 2007 14:55 #19020 von Manudel
Manudel antwortete auf Re:Ich verzweifele......
Hallo Eva!

Schreib dir gleich eine private Nachricht!

LG Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tamaramaus
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 139

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
11 Sep. 2007 18:49 #19021 von Tamaramaus
Tamaramaus antwortete auf Re:Ich verzweifele......
hallo
muss auch was sagen,
so als langjähriger pumpie.
wir haben in der spirit novorapid und zwar aus dem grund da wir novo auch im pen hatten..

es gab auch bei uns mal probleme mit der pumpe, kein thema.
auch die basalrate ändert sich laufend

aber seht es mal so..alles hat seine vor und nachteile..
ich stand auch schon ein oder zweimal da und hab gesagt -so gebt mir den pen ich mag nicht mehr..

aber ehrlich gesagt möchte ich die pumpe nicht mehr missen..

wenn sich alles eingependelt hat und das wird es bestimmt,ist es schon traumhaft..
man muss nicht ständig pieksen-je nach katheterart nur alle 2-3 tage, wenn man unterwegs ist und die kinder was essen muss man nicht erst den pen und bauch,bein oder po auspacken und das kind spritzen ,man drückt einfach knöpfchen, oder nachts- man stört das kind nicht im schlaf sollte doch einmal ein überzucker sein,
pizza und co lassen sich super im verzögerten oder multiwavebolus steuern,fieber etc, einfach angenehm..

gut wie man merkt ich liebe die pumpe
mir ist klar das sie nachteile hat, aber meiner meinung nach haben das pens und einwegspritzen auch

ich glaube auch das es viele diabetiker gibt die keine pumpe wollen etc.
das ist auch okay,jeder sollte seinen für ihn geeigneten weg finden.
aber lasst den kopf nicht hängen,ich denke ihr schafft das ..
ich drück euch die daumen

glg tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.413 Sekunden