Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

kostenfreies Ticket für Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel mit Ausweis H

Wetsel
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

kostenfreies Ticket für Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel mit Ausweis H

09 Sep. 2024 17:03
Hallo,
wir stehen gerade vor der Entscheidung für unsere Tochter (wird 15 Jahre) ein Ticket für den ÖPNV zu kaufen. Schülerticket ist einen Option. Die andere wäre, mit dem Schwerbehindertenausweis (H/40%) eine kostenfreies (?) Ticket zu beantragen. Mich würde interessieren, was das Kind dann mit sich führen muss. Ist das dann auch so eine Karte wie ein Schülerticket, oder ist das ein unhandliches Formular, was sie bei ihren Fahrten vorzuzeigen hat? Das möchten wir ihr eigentlich ersparen. Gibt es hier Eltern, deren Teenager schon so ein Ticket beantragt und auch nutzen? 
Danke schon mal vorab für das Teilen eurer Erfahrungen und Tipps.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kiki03
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: kostenfreies Ticket für Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel mit Ausweis H

09 Sep. 2024 20:15
Gibt es denn ein kostenfreies Ticket? Hab ich noch nicht gehört. Mein Sohn nutzt das Schoko/Deutschland Ticket für 29 €.
LG Kiki

Junikind2008
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

Re: kostenfreies Ticket für Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel mit Ausweis H

09 Sep. 2024 20:50
Meine Tochter (16) fährt kostenlos im Nahverkehr (H/50%).
Wir haben über das landratsamt (baden-württemberg) wertmarken beantragt. Das ist ein kleiner Aufkleber, den sie zusammen mit dem SBA immer dabei hat und auf Verlangen wie eine Fahrkarte vorzeigt. In der Praxis wird das im Schulbus kaum kontrolliert, im Zug aber natürlich schon.
Der SBA ist jetzt mit 16 gerade in der Nachprüfung, da fällt das H wahrscheinlich weg und damit - soweit ich weiss - auch die wertmarken
Liebe Grüsse
Diana
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetsel

fredjak

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

09 Sep. 2024 23:50
In Hessen läuft das genauso. Das Versorgungsamt stellt  auf Grundlage des SBA 50% H  ( auf Antrag) diese Wertmarke aus. Jedes mal kurz vor Ablauf bekommen wir ein Schreiben, ob wir das erneuern wollen. Ich klebe die immer auf den SBA drauf.
Da er ( 15) beides gerne mal vergisst, kommt es  während der Kontrolle dazu, das er kurz das Shirt lüftet und die Pumpe zeigt. Er sagt, meistens käme ein oh entschuldige bitte, aber ich muss fragen.

Das ganze geht aber wohl viel weiter. Er hat von zwei Freunden aus Bayern erfahren, dass die das Deutschland Ticket auf dem Handy haben.
Die Logik ist, dass die sowieso ( auf Grund der Wertmarke) kostenlos im Nahverkehr fahren dürfen ( nur Regio und S-Bahn - KEIN ICE) und die das bei der Bahn beantragt haben. Darauf folge das D Ticket, das ja genau dazu berechtigt und da die das Handy ja immer dabei haben….“entfällt“ die Mitführungspflicht des Tickets.
Ich habe mich bisher nicht damit befasst, die waren wohl bei einem Fahrkartenzentrum in der nächsten größeren Stadt und haben SBA und Wertmarke vorgezeigt.
Grüße aus dem Rhein-Main Gebiet

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

10 Sep. 2024 02:05
Hallo @Wetsel,

mit 40+H gibt gar nicht Option kostenfrei gar nicht.

Es wäre eine Karte aber die bekommt ihr mit nur 40 ja nicht.

Cheffchen
Nächstes Treffen 14.06.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Wetsel
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

10 Sep. 2024 08:44
Danke Kiki03. Ich habe mal recherchiert. Ein Schoko-Ticket gibt es in Hessen nicht. Das Schülerticket in Hessen kommt mit 31 EUR/Monat aber wohl eurem im Verbund mit Schulen angebotenen Schoko-Ticket gleich.

Wetsel
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

10 Sep. 2024 08:51
Danke noch einmal für die Infos. Wir hatten ein Beiblatt vom Hessischen Amt für Versorgung und Soziales vorliegen. Darin stand, dass man mit Merkzeichen "H" einen Antrag auf unentgeltliche Beförderung im öffentlichen Personenverkehr beantragen kann. Diesen Antrag hatten wir noch nicht gestellt. Evtl. hätte es dann daran gescheitert mit Gdb 40 keine Wertmarke zu erhalten.

Wetsel
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

10 Sep. 2024 08:59
Danke fredjak!
Die Handy-Variante werde ich mal prüfen lassen. Dafür müssen wir aber erst einmal einen Antrag für einen SBA mit Marke erstellen, die wir nun wohl mit GdB 40 nicht bekommen.
Danke für eure hilfreichen Infos.

Kiki03
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

10 Sep. 2024 09:52
Bei uns wurde das Schoko Ticket ja zum Deutschland Ticket. Und das kostet für Schüler 29 €. Ich dachte das wäre Deutschlandweit gleich.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

10 Sep. 2024 10:55
@Kiki03, mit SBA+H brauchst das ja nicht, da kannst dir ja die 350€/Jahr sparen.

Ja Deutschland Ticket ist überall gleich, Schoko Ticket ist wohl was regionalen, Hier in Berlin selber, ist zb ÖPNV für Schüler auch komplett kostenfrei.
Nächstes Treffen 14.06.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.608 Sekunden