Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schwerbehindertenausweis

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Sep. 2010 09:02 #41888 von iffi27
iffi27 antwortete auf Aw: Schwerbehindertenausweis
Hallo Kicka,

diese Regelung kenne ich auch. Allerdings bekommt ein Diabetiker über 16 Jahren kein "H" mehr als Merkmal in den Ausweis eingetragen.

@Cordula
Wir haben uns auch erst gewundert, dann gefreut über die Merkmale. Allerdings sind wir an der Beantragung völlig schuldlos, das hat die Sozialarbeiterin im Krankenhaus für uns erledigt.

Liebe Grüße
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kicka
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Sep. 2010 21:55 #41927 von kicka
kicka antwortete auf Aw: Schwerbehindertenausweis
Hallo nein ich habe selbst nicht verstanden das war mehr der frage wir bekommen Toch Kindergeld für Kinder oder gibt es für Kinder mit 50 Prozent und H mehr Kindergeld oder hab ich wieder falsch verstanden für mich das ist alles neu ich hab jetzt viel um die Ohren wir haben angefangen zu bauen wüsten wir noch nicht das unser Sohn krank ist hab noch ein kleines Kind selbe arbeite alles auf ein mall baustele ,arbeiten Umzug vorbereiten Kinder pflegen,kind vergisst immer zumessen wenn er unterzuker hat letztens hab ich anschis von diabetberaterin bekommen das mein Kind zuspät isst was soll ich machen wenn er nach hausafgaben nach draußen geht und kommt um 19 Uhr ne weis ich nicht veleicht mach ich wirklich alles falsch was dennk ihr und danke das ich meine Seele ausschuteln dürfte :S :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Okt. 2010 16:07 #41948 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Schwerbehindertenausweis
Hallo Natali!

Dein Sohn muss sich schon an bestimmte Regeln halten, dass bleibt ihm langfristig leider nicht erspart.
Wenn er nicht von allein dran denkt, rechtzeitig zum Essen heim zu kommen, würde ich ihn an deiner Stelle mit einem Handy ausrüsten, was er dabei zu haben hat und ihn rechtzeitig anrufen, damit er nach Hause kommt.

Justus "darf" das Haus auch nur mit Traubenzucker und Handy verlassen, selbst wenn er nur mit dem Hund geht. Das ist nur zu seiner eigenen Sicherheit.

Und trotz allem Trubel, den du gerade um die Ohren hast, solltest du versuchen, gewisse Regeln (Messen, Bolen, etc...) für deinen Sohn aufstellen. Damit hat er dann auch eine Orientierung und weiß dann vielleicht eher, was von ihm erwartet wird.

Du bekommst bei 50% und H nicht mehr Kindergeld. Du kannst aber rückwirkend beim Lohnsteuerjahresausgleich bestimmte Rückzahlungen bekommen. Ganz viel zu diesem Thema findest du in älteren Beiträgen hier in diesem Forum:

www.diabetes-kids.de/forum/pflegegeld-schwerbehindertenausweis

Wenn du dir die Mühe machst, dir die für dich interessanten Sachen durchzulesen, wirst du sicher viele Erklärungen finden.

Hier findest du nochmal alles ganz genau:

www.bvkm.de/recht/rechtsratgeber/steuermerkblatt.pdf

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Okt. 2010 11:57 - 03 Okt. 2010 12:01 #41984 von monday
monday antwortete auf Aw: Schwerbehindertenausweis
HAllo,
wir haben den Ausweis bis jetzt gehabt, auch Steuerklasse II und alleinerziehend und es hat trotzdem noch über 1000 € im Jahr zurückgegeben. Das waren auf die Jahre gerechnent doch schon einige €, die wir nötig hatten. Wir hatten 40% und Merkzeichen H.
Nun ist meine Tochter 16 geworden und der Neuantrag liegt hier noch. Im Moment sind wir selber unschlüssig, weil wir noch nicht wissen, ob sich das negativ auf Berufseinstellungen auswirken kann. Das habe ich mal gehört oder gelesen....Hat damit hier jemand Erfahrung?
Bis 16 Jahre kann ich den Ausweis nur befürworten. Aber wie schon von anderen geschrieben muss das jeder für sich selber entscheiden.
Gruß Vera
Letzte Änderung: 03 Okt. 2010 12:01 von monday.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tinchen
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 82

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1990
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Nov. 2010 14:36 #43592 von Tinchen
Tinchen antwortete auf Aw: Schwerbehindertenausweis
Hallo,
ich habe jetzt auch 50% und kann einen Ausweis bekommen. Allerdings bin ich schon 20 und arbeite. Ich denke für mich ist der Vorteil das ich somit 5 Tage mehr Urlaub bekommen kann und auch steuerliche Vorteile.

Lg Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Nov. 2010 20:50 #43649 von
Hallo Vera,

ich habe jetzt vor drei Wochen für Markus auch den Ausweis beantragt. Du bist ja auch alleinerziehend hast du geschrieben und es hat sich für dich gelohnt. Darf ich fragen inwiefern sich das geäußert hat? Ich habe beim Steuerberater angerufen, der für uns in der Kanzlei die Lohnbuchhaltung macht, der hat mir gesagt, es würde sich an meiner Lohnsteuer nichts ändern, ich könnte das in der Steuererklärung geltend machen. Bekomme ich dann die ganze Steuer wieder raus? Und wie ist das mit dem Auto und dessen Steuer? Ich meine, ich muss ja zwangsläufige Markus überall hinfahren, werde ich automatisch von der Kfz-Steuer befreit oder wo kann ich das beantragen wenn der Ausweis dann da ist? Ich habe so lange gewartet, weil ich es erst nicht wollte aber Markus hat gemeint er hätte kein Problem damit und würde liebend gerne verbilligt ins Kino oder Schwimmbad gehen ;-)

Kann mir einer sagen wir lange das ungefähr dauert bis so ein Ausweis erteilt wird? Ich habe bei der Antragstellung die Diagnose des Arztes, das Attest der Dia-Praxis und den Bericht des KH über die Einstellung mitgeschickt. Werden vom Amt für Familie und Soziales noch mehr Bericht eingeholt?

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Nov. 2010 21:23 #43653 von anki
anki antwortete auf Aw: Schwerbehindertenausweis
Hallo tanja!
ich hatte im Juli den Ausweis beantragt und jetzt Samstag (6.11.) den Ausweis bekommen (50%).Es dauert schon eine ganze Zeit.
Im Nahverkehr bis 50 km kann Jan-Ole kostenlos Busse und Bahn nutzen.Eintrittspreise sind verbilligt.Wie es aber mit den Steuern ist, das weiß ich nicht.Ein Fahrtenbuch zu führen wäre mir zu anstrengend.Ich nutze das Auto ja auch für mich.Und in der Steuererklärung habe ich persönlich keine Vorteile, das liegt aber an meinem Verdienst.
Bin aber auch für jede Antwort offen. :woohoo:

LG Anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Nov. 2010 12:24 #43666 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Schwerbehindertenausweis
Hallo Tanja,

bei uns hat es von Antragsstellung bis Erhalt des Ausweises mehr als 6 Monate gedauert.

Bei uns hat es einiges an der Steuererklärung geändert, wir haben viel mehr zurück bekommen.

Bei der Fahrzeugsteuer haben wir mein Auto befreien lassen. Dazu musste ich den Antrag ausfüllen der zusammen mit dem Ausweis kam. Mit dem Antwortschreiben ging es zur Zulassungsstelle (vorher neue Versicherungsnummer von der Versicherung holen, Meldebescheinung da wir keinen Ausweis für Charly haben) um mein Auto auf mein Kind zuzulassen.
Mit den ganzen Papieren von der Zulassungsstelle ging es dann zum Finanzamt und dort habe ich einen neuen Antrag bekommen, ausgefüllt und abgegeben. 2 Wochen später kam dann die Bestätigung.
Die Befreiung gilt rückwirkend ab dem Tag an dem das Auto aufs Kind zugelassen wurde, wenn du das also vor hast, melde dein Auto am besten gleich um, sonst geht dir das halbe Jahr flöten die du auf den Schwerbehindertenausweis wartest. Allerdings gibt es die Befreiung nur für 50% und H, ich glaube für alles andere war das nicht möglich.

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Nov. 2010 16:06 #43677 von monday
monday antwortete auf Aw: Schwerbehindertenausweis
HAllo Tanja,
bei mir hat sich das im Jahresausgleich gelohnt. Es gibt einen Pauschalbetrag von ca. 3500,- €. Wenn du Markus ganz auf der Steuerkarte hast bekommst du den vollen Betrag angerechnet, Wenn du und Markus Vater ihn je zur Hälfte drauf habt bekommst du die Hälfte und Markus Vater die andere Hälfte, wenn er es denn weiß oder du ihm das sagst. (Das ist wieder so eine Himmelschreiende Ungerechtigkeit...finde ich)

Mit dem Auto musst du glaube ich nachweisen, dass du das Auto ausschließlich für Markus Fahrten benutzt. Das habe ich aber nicht beantragt. Das geht einfacher bei Familien mit Zweitwagen...
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tinchen
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 82

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1990
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Nov. 2010 20:49 #44105 von Tinchen
Tinchen antwortete auf Aw: Schwerbehindertenausweis
Gestern hab ich den Schwerbehindertenausweis bekommen. Muss den jetzt kopieren und mit zur Arbeit nehmen damit ich auch die 5 Tage sonderurlaub erhalte.

Lg
Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.564 Sekunden